Klinsmann: So holt die Nationalmannschaft den EM-Titel
Exklusiv
Fußball-Nationalmannschaft:Klinsmann: So holt Deutschland den EM-Titel
von Jan-Frederik Fischer, Sven Class
|
Die DFB-Elf hat bei Turnieren zuletzt enttäuscht - nun steht die Heim-EM an. Im Gespräch verrät Ex-Nationaltrainer Klinsmann, was er dem Team zutraut und worauf es nun ankommt.
Mitte Juni geht es los: Die Heim-EM in Deutschland startet. Kann ein neues Sommermärchen gelingen? Ein Blick hinter die Kulissen kurz vor dem Turnier. 26.05.2024 | 43:21 min
Drei Mal hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft schon den Europameister-Titel geholt. In diesem Sommer könnte der vierte Erfolg dazukommen. Doch was ist der Mannschaft bei der EM im eigenen Land zuzutrauen? Und wie kann es dem Trainerteam gelingen, aus dem aktuellen Kader eine erfolgreiche Turniermannschaft zu formen?
Einer der es wissen muss: der ehemalige Bundestrainer Jürgen Klinsmann. Er führte 2006 das DFB-Team zum dritten Platz bei der Heim-WM. Im Interview mit ZDFheute zeigt sich Klinsmann mit Blick auf die anstehende Europameisterschaft optimistisch:
EM 2024: Das sind die Stadien
ZDFheute Infografik
Ein Klick für den Datenschutz
Für die Darstellung von ZDFheute Infografiken nutzen wir die Software von Datawrapper. Erst wenn Sie hier klicken, werden die Grafiken nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Datawrapper übertragen. Über den Datenschutz von Datawrapper können Sie sich auf der Seite des Anbieters informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
Klinsmann, der 1996 als Spieler mit der deutschen Mannschaft den EM-Pokal in England holte, schränkt jedoch ein, dass für den Turniersieg "alles passen müsse" - etwa im Organisatorischen und Zwischenmenschlichen. Dann sei jedoch vieles möglich:
Tatsächlich am 14. Juli nach dem Finale in Berlin den EM-Pokal in den Händen halten - damit dieser Traum in Erfüllung geht, sei laut Klinsmann auch das Auftaktspiel gegen Schottland mitentscheidend.
Dies sei ein "Schlüsselerlebnis" für das Turnier - bei einem Sieg können sich ein "Superlauf und eine Superstimmung" entwickeln.
Die DFB-Elf hat bei Turnieren zuletzt enttäuscht - nun steht die Heim-EM an. Im Gespräch verrät Ex-Nationaltrainer Klinsmann, was er dem Team zutraut und worauf es nun ankommt.23.05.2024 | 0:15 min
National-Elf: Enttäuschung bei WM und EM
Doch blickt man auf die letzten Turniere des DFB-Teams zurück, lässt sich hinter der Mission EM-Titelgewinn zumindest ein Fragezeichen setzen. Denn zuletzt war für die Nationalmannschaft immer schon früh Schluss:
Für Jürgen Klinsmann sind die letzten Jahre kein Grund zur Sorge:
So stehen die Chancen für Deutschland in der Gruppe A.17.05.2024 | 3:44 min
EM 2024: Situation ähnlich wie 2006
Auch Klinsmann weiß, was es heißt, vor einem Turnier unter Druck zu stehen. So lief es auch in der Vorbereitung zur Heim-WM 2006 sportlich nicht optimal: Nach einer 1:4-Niederlage gegen Italien war lange nicht klar, ob er selber bei der WM noch auf der Trainerbank sitzen würde. Erst ein siegreiches Testspiel gegen die USA (4:1) brachte 2006 etwas Ruhe.
Klinsmann plädiert mit Blick auf die EM daher für mehr Gelassenheit: "Wir verlieren da ab und zu ein bisschen die Nerven." Weiter erklärt er:
2006 halfen laut Klinsmann übrigens Verantwortliche in Verband und Politik mit einer starken Hand oder starkem Wort, um Ruhe zu bekommen. "Das hatten wir mit Gerhard Mayer-Vorfelder und natürlich Angela Merkel, die auch vieles mitbewirkt hat, um Ruhe zu behalten - dass wir ausgeglichen sind, dass wir uns einfach fokussieren aufs Turnier", so Klinsmann.
Mitte Juni startet die Fußball-EM in Deutschland. Kann ein neues Sommermärchen geschrieben werden – ähnlich dem legendären Erfolg von 2006? Ein Blick hinter die Kulissen.24.05.2024 | 2:30 min
EM-Vorbereitung: Darauf kommt es für Nagelsmann an
Am Wochenende bezieht die Nationalmannschaft nun ihr letztes Trainingslager vor der Europameisterschaft - es geht nach Blankenhain in Thüringen. Aus Sicht von Jürgen Klinsmann komme es für das Trainerteam um Nagelsmann jetzt darauf an, die Spieler aufeinander einzuschwören. Und weitere drängende Fragen mit Blick auf die Mannschaft zu beantworten:
Während des Turniers müsse dann die Energie der Mannschaft immer weiter nach oben geschraubt werden. Doch am Ende, resümiert Klinsmann, liege der Erfolg vor allem an den Spielern selbst: "Fußball ist immer in der Hand der Spieler", so Klinsmann.
Die UEFA ist Ausrichter der Fußballeuropameisterschaft. Das Turnier findet in Deutschland statt. Es geht um Spiel, Sport und Leidenschaft. Und es geht um jede Menge Geld.01.05.2024 | 43:56 min