NHL-Finale: Draisaitls Oilers mit historischem Comeback

    3:3-Ausgleich im NHL-Finale:Draisaitls Oilers mit historischem Comeback

    |

    Das gibt es in der Eishockey-Liga NHL erst zum dritten Mal: Die Edmonton Oilers um Leon Draisaitl holen im Finale einen 0:3-Rückstand auf. Der Showdown steigt am Dienstag.

    Eishockey: Leon Draisaitl von den Edmonton Oilers (l.).
    Leon Draisaitl (l.) und seine Edmonton Oilers greifen am Dienstag nach dem Stanley Cup.
    Quelle: dpa

    Die Edmonton Oilers um Deutschlands Eishockey-Star Leon Draisaitl haben in der Finalserie der NHL den Ausgleich geschafft. In der Nacht zum Samstag gewann das Team aus Kanada mit 5:1 gegen die Florida Panthers und holte als erst drittes Team in der Geschichte einen 0:3-Rückstand in der Serie auf.
    Für den Gewinn des Stanley Cups sind vier Siege notwendig. Die Entscheidung fällt in der Nacht auf Dienstag (MESZ). Dann haben allerdings die Florida Panthers wieder Heimvorteil.

    Das ist natürlich eine unglaubliche Geschichte. Aber am Ende des Tages geht es darum, den Titel zu holen.

    Leon Draisaitl, Edmonton Oilers

    Draisaitl legt Führungstreffer vor

    "Ich bin sehr stolz darauf, dass wir uns diese Chance ermöglicht haben", sagte Draisaitl, der mit seinem bereits 21. Assist in den Playoffs die 1:0-Führung vorbereitete.
    Bei einem weiteren Sieg in Spiel sieben würde erstmals seit 1993 wieder ein Team aus Kanada den begehrten Cup gewinnen. Ein Comeback nach 0:3-Rückstand und anschließendem Titelgewinn gab es zuletzt 1942 durch die Toronto Maple Leafs.

    Leon Draisaitl im NHL-Finale
    :"Ich will Meister werden"

    Deutschlands bester Eishockey-Spieler kann sich seinen großen Traum erfüllen. Leon Draisaitl spielt mit Edmonton um den Stanley Cup. Es wäre die Krönung seiner Karriere.
    von Heiko Oldörp
    Der deutsche Eishockey-Star Leon Draisaitl

    Edmonton zunächst das klar bessere Team

    Die zunächst klar überlegenen Oilers bauten nur Sekunden nach Beginn des zweiten Drittels ihren Vorsprung aus und und erhöhten kurz vor Ende des zweiten Abschnitts auf 3:0.
    Im Schlussdrittel lief Florida an, Edmonton verteidigte aber stark und konnte sich auch auf Torwart Stuart Skinner verlassen, der in Spiel sechs nur einmal hinter sich greifen musste. Als die Panthers in den letzten Sekunden ihren Goalie Sergej Brobovsky vom Eis nahmen, erhöhten die Gastgeber auf 5:1.

    Wir haben in diesem Jahr immer eine Siegesserie hingelegt, wenn es nötig war. Wir glauben an uns.

    Connor Brown, Edmonton Oilers

    Oilers warten seit 1990 auf den Stanley Cup

    In der Arena Rogers Place von Edmonton wurde der Sieg anschließend ausgelassen gefeiert. "Die Unterstützung unserer Fans ist fantastisch. Ihnen diesen Sieg zu schenken, ist etwas ganz Spezielles. Hoffentlich können wir den Job nun auch für sie komplett erledigen", sagte Draisaitl.
    Die Oilers warten als fünffacher Champion bereits seit 1990 auf einen weiteren Triumph im Stanley Cup. Für Florida wäre es der erste Erfolg überhaupt.
    Quelle: dpa
    Thema

    Mehr Eishockey