Warum Xabi Alonso Bayers umschwärmter Lockvogel ist
Leverkusen wieder Spitzenreiter:Xabi Alonso - Bayers umschwärmter Lockvogel
von Andreas Morbach
|
Welchen Einfluss hat Xabi Alonso auf den Kader von Bayer 04 Leverkusen? Und was ist dran am Interesse von Real Madrid am Coach? Sportgeschäftsführer Simon Rolfes im ZDF-Interview.
Wenn an allen Spekulationen etwas dran sei, "hätte heute die halbe Startelf nicht gespielt, sagt Simon Rolfes über Gerüchte, wonach Xabi Alonso bei Real im Gespräch sei.30.09.2023 | 21:47 min
Xabi Alonso war bei den Leverkusenern noch keine sechs Wochen im Amt, als er auch schon wieder eine längere Verschnaufpause bekam. Wegen der WM in Katar ruhte der Spielbetrieb in der Bundesliga im vergangenen Jahr ab Mitte November für zwei Monate. Und diese Unterbrechung kam vor allem den Drahtziehern unter dem Bayer-Kreuz sehr gelegen.
Ziemlich straight in der Winterpause
Den miserablen Saisonstart hatte der Werksklub unter dem neuen Cheftrainer Alonso bereits einigermaßen abgefedert. Und nun war der Moment der Analyse und der Zukunftsplanungen gekommen.
"Die lange Winterpause hat uns die Zeit gegeben, uns alles genau anzusehen. Wir sind die Sache dann ziemlich straight angegangen, auch schon recht früh", rekapitulierte Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes bei seinem Besuch im "aktuellen sportstudio" - und hielt mit Blick auf den im Februar dann offiziell verkündeten Umbruch ganz unbescheiden fest: "Das ist uns ziemlich gut gelungen."
Kleine Lobeshymne von Bayern-Coach Thomas Tuchel
Nach sechs Spieltagen thront Leverkusen deshalb nun an der Spitze der Liga. Fünf Siege und ein Remis bei den Bayern bedeuten den besten Saisonstart in der Vereinsgeschichte. Was Thomas Tuchel, dem Bank-Vorstand von Abonnementsmeister München, nach dem 2:2 in Leipzig eine kleine Lobeshymne entlockte.
Die große Dominanz der Bayern ist aktuell dahin. Dass gegen Leverkusen und nun gegen Leipzig nicht gewonnen wurde, ist für Bayern-Coach Thomas Tuchel aber kein Grund zum Schämen.30.09.2023 | 2:56 min
Als Nachfolger von Carlo Ancelotti bei Real im Gespräch
Die Qualität des Leverkusener Spiels ist nach 12 Monaten unter Alonsos Leitung inzwischen so überzeugend, dass Real Madrid den früheren Weltklassefußballer für den kommenden Sommer angeblich als Nachfolger für Chefcoach Carlo Ancelotti fest ins Visier genommen hat.
Seinen aktuellen Vertrag beim Werksklub hat Xabi Alonso Anfang August bis 2026 verlängert. "Mit Bayer erfolgreich zu sein - das ist, was ihn antreibt, was uns antreibt. Er weiß sehr genau, was er bei uns hat", erwähnt Rolfes in der Angelegenheit erst einmal. Und kommentiert zudem schmunzelnd:
Attraktive Kombination für ältere Spieler
Bayers Anfangsformation beim 3:0 in Mainz gehörten dabei unter anderem wieder Granit Xhaka (31), Jonas Hofmann (31) und Alejandro Grimaldo (28) an. Jenes Trio, das exakt für den Mix aus Erfahrung und Können steht, nach dem die Leverkusener Bosse in der langen Winterpause als Ergänzung für ihr Team der vielen jungen Hochbegabten gezielt gesucht hatten.
Speziell bei Alonso (41) sei es neben dessen herausragender Karriere als Fußballer zudem so: "Er ist ja auch noch nicht so alt. Und die Kombination, dass viele im Team ihn kennen, Granit Xhaka auch noch gegen ihn gespielt hat - das macht etwas mit den Spielern", sagt Rolfes.
Alonso schiebt Gerüchte aufs Nebengleis
Gerade in dem für Bayer wichtigen Personalsegment diente Alonso also auch als Lockvogel - und wird nun seinerseits von seinem Ex-Klub Real umschwärmt. Deswegen in der BayArena angerufen habe aus dem Reich der Königlichen noch keiner, sagt Sportchef Rolfes. Und der Hofierte selbst schiebt die wabernden Gerüchte entschlossen auf ein Nebengleis.
"Das ist nicht die Frage heute, wir müssen uns auf Fußball konzentrieren", erklärte Xabi Alonso nach dem Sieg in Mainz. Ganz abgesehen davon gelte:
Ein ultimatives Bekenntnis zur Vertragserfüllung bis in den Sommer 2026 hinein sind all diese Sätze aber natürlich nicht.
Der einst so spröde Werksklub Bayer Leverkusen versprüht in dieser Saison Glanz und Esprit, gilt gar als Titelkandidat. Hauptverantwortlich dafür: Trainer Xabi Alonso.