Deutscher Fernsehpreis:ZDF für "Beste Sportsendung" ausgezeichnet
|
And the winner is: das ZDF. Für die Übertragungen der Spiele bei der Fußball-WM 2022 gab es den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Beste Sportsendung".
Erfolg für die Sportredaktion des ZDF: Bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises ging Platz eins in der Kategorie "Beste Sportsendung" für die Übertragungen des Senders der Spiele bei der Fußball-WM 2022 in Katar - speziell auch des Halbfinals zwischen Frankreich und Marokko.
Einen emotionalen Höhepunkt gab es dabei, als sich der langjährige Live-Reporter Béla Réthy in den Kommentatoren-Ruhestand verabschiedete.
ZDF auch mit Fokus auf Missstände in Katar
In der Laudatio wurde auch gewürdigt, dass die Redaktion in der Berichterstattung die Missstände im Gastgeberland Katar nie aus den Augen verloren habe.
Stellvertretend für das Team waren bei der diesmal von Sat.1 in Köln übertragenen Gala nominiert: Jochen Breyer, Katrin Müller-Hohenstein (Moderation), Béla Réthy (Reporter), Sandro Wagner (Co-Kommentator), Christoph Kramer, Per Mertesacker, Martina Voss-Tecklenburg (jeweils Experten) und Teamchef Christoph Hamm.
Eine WM in der Wüste. Im Winter. Aller Kritik zum Trotz: Sportjournalist Jochen Breyer und Autorin Julia Friedrichs gehen der Frage nach, wie Katar dieser Coup gelingen konnte.08.11.2022 | 43:26 min
Quelle: ZDF
Thema
4:08 min
Reporter-Legende vor letztem Spiel:Réthy: "Gefühle fahren Karussell"
31:39 min
Sport | das aktuelle sportstudio:Neuendorf: Mehr Fußball, weniger Politik
2:37 min
Bilanz der WM:Katar: Traumwelt abseits aller Probleme
von Golineh Atai