Basketball: Bayern legen im Finale gegen Alba vor

    Basketball - Bundesliga:Bayern legen im Finale gegen Alba vor

    |

    Lange ist das erste Finalspiel um die deutsche Basketballmeisterschaft zwischen Bayern München und Alba Berlin ausgeglichen. Am Ende geht den Gästen aber die Luft aus.

    Vladimir Lucic (M) von München und Louis Olinde (l) von Berlin kämpfen um den Ball.
    Im Finale um die deutsche Basketball-Meisterschaft stehen sich die beiden Schwergewichte Bayern München und Alba Berlin gegenüber.
    Quelle: dpa

    Die Basketballer des FC Bayern haben das erste Finalspiel um die deutsche Meisterschaft gewonnen. Die Münchner bezwangen Alba Berlin in einem lange Zeit spannenden Duell mit 79:67 (46:43) und gingen in der Best-of-Five-Serie 1:0 in Führung.

    Bayern wollen erste Meisterschaft seit 2019

    Die Münchner brauchen somit noch zwei Siege, um die Durststrecke zu beenden und den ersten Meisterschaftstitel seit 2019 zu holen. Den ersatzgeschwächten Berlinern, die ohne den verletzten Weltmeister und Kapitän Johannes Thiemann auskommen mussten, ging am Ende die Kraft aus.
    Im kuriosen Schlussviertel (10:5) gelang den Berlinern, die drei Tage weniger Vorbereitungszeit hatten, neun Minuten lang kein einziger Punkt. Dazu unterliefen dem Team von Trainer Israel Gonzales zahlreiche Ballverluste. Bayerns Trefferquote sank ebenfalls deutlich, doch durch zwei Dunkings von Devin Booker setzte sich der Gastgeber vorentscheidend auf 73:62 ab.
    paralympics-betrug
    Bei den Paralympics 2000 gewinnt die spanische Basketball-Nationalmannschaft souverän Gold. Kurz nach dem gefeierten Erfolg wird jedoch ein unglaublicher Betrug aufgedeckt.20.05.2024 | 31:24 min

    Lucic und Obst beste Münchner Werfer

    Die meisten Punkte im Duell der deutschen Schwergewichte für die Münchner erzielten Vladimir Lucic (17) und Weltmeister Andreas Obst, der mit fünf getroffenen Dreiern bei acht Versuchen für 15 Punkte brillierte. Die Gäste, die drei verletzte Point Guards zu beklagen haben, konnten sich besonders auf Sterling Brown (15) verlassen. 
    Während die Münchner durch ein 3:0 im Halbfinale gegen die Würzburg Baskets am Dienstag ausgeruht in die Partie gingen, hatte Alba nach dem Sieg im Entscheidungsspiel am Donnerstagabend gegen die Niners Chemnitz nur zwei Tage Vorbereitungszeit. Das nächste Spiel der Serie findet am Montag erneut in München statt.
    Quelle: SID, dpa
    Thema

    Mehr Basketball