Staatssekretär: Lindner versetzt Gatzer in den Ruhestand

    Haushalts-Staatssekretär:Lindner versetzt Gatzer in den Ruhestand

    |

    Personalwechsel mitten in der Haushaltskrise: Christian Lindner versetzt Werner Gatzer in den Ruhestand und will einen neuen Haushaltsstaatsekretär.

    05.07.2023, Berlin: Christian Lindner zusammen mit Werner Gatzer in der Bundespressekonferenz.
    Finanzminister Christian Lindner trennt sich von Staatssekretär Werner Gatzer (l.) (Archivbild)
    Quelle: dpa

    Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat inmitten der Haushaltskrise entschieden, Haushalts-Staatssekretär Werner Gatzer zum 31.12.2023 in den einstweiligen Ruhestand zu versetzen. Das geht aus einer Pressemitteilung des Ministeriums hervor. Ein entsprechendes Verfahren sei eingeleitet.
    Gatzer hatte als zuständiger Staatssekretär am Mittwoch den Ministerien mitgeteilt, dass nach dem Karlsruher Haushaltsurteil auch das Sondervermögen für die Energiepreisebremsen "im Jahr 2023 nach derzeitiger Rechtslage nicht mehr genutzt werden" könnten.
    Statement Finanzminister Lindner
    In der Haushaltskrise hat Finanzminister Christian Lindner nun einen Nachtragshaushalt für 2023 verkündet. Zudem will die Ampel die geplante Schuldenbremse erneut aussetzen.23.11.2023 | 2:31 min

    Gatzer-Nachfolger soll Wolf Reuter werden

    Gatzer gilt als Architekt der Haushalte über lange Jahre und war bereits unter den Finanzministern Wolfgang Schäuble (CDU) und Olaf Scholz (SPD) in dem Ressort. Sein Nachfolger soll laut Mitteilung Wolf Reuter werden, Leiter der Grundsatzabteilung in dem Ressort.
    Das Ministerium teilte mit: "Die Finanzpolitik steht vor großen Herausforderungen, die sowohl fiskalisch als wirtschaftspolitisch adressiert werden müssen." Reuter bringe dafür die besten Voraussetzungen mit.
    Quelle: ZDF, dpa

    Mehr zur Haushaltskrise