In der ukrainischen Hauptstadt Kiew und anderen Regionen des Landes hat es am Morgen nach Angaben der Militärverwaltung mehrere Explosionen gegeben. Durch herabfallende Trümmer sei ein Garagengelände im Bezirk Darnyzkyj in Brand geraten, erklärte Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko. Auch im Bezirk Desnjansky sei eine Explosion zu hören gewesen. "Der Angriff auf die Hauptstadt dauert an. Verlasst während des Luftalarms nicht die Schutzräume", forderte er auf Telegram.
Warnungen auch für die Zentralukraine
Kiew sei mit Marschflugkörpern angegriffen worden, aber die Luftabwehr "funktioniert", erklärte Serhij Popko, Chef der Zivil- und Militärverwaltung von Kiew. Es war das neunte Mal im Mai, dass russische Luftangriffe die Stadt trafen - eine erkennbare Eskalation nach Wochen.
In der südukrainischen Stadt Odessa wurde nach Angaben des Militärs ein Mensch bei einem russischen Raketenangriff getötet. Zudem habe es Raketenangriffe in der Zentralukraine gegeben. Das Militär hatte für mehrere Regionen Warnungen ausgesprochen. Landesweit herrschte Luftalarm, die Bevölkerung wurde aufgerufen, in den Schutzräumen zu bleiben. Die
Ukraine bereitet sich derzeit auf eine Gegenoffensive mit neuen Waffen aus dem Westen vor.
Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:
Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
Quelle: AFP, Reuters, AP