mit Video
Außenministerin:Baerbock: Sind außenpolitisch handlungsfähig
|
Annalena Baerbock betont, dass Deutschland auch trotz zerbrochener Koalition außenpolitisch handeln kann. Außerdem betont sie die Verantwortung in dieser Lage.
Die Grünen startet ihren Wahlkampf. Bundesministerin Annalena Baerbock betont, dass sie "vor Verantwortung nicht weglaufen". Somit soll unter anderem auch die Ukraine weiter unterstützt werden.14.11.2024 | 7:46 min
Auch ohne eigene Mehrheit der Bundesregierung im Parlament sieht Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) Deutschland außenpolitisch als handlungsfähig an. Im ZDF-"Morgenmagazin" sagte sie:
Dazu würden etwa die Sicherheit Israels, aber auch das Einstehen für das humanitäre Völkerrecht zählen.
Außenministerin Baerbock appelliert im Bundestag, das Land nicht "schlechtzureden". Die Grünen-Politikerin warnt vor einem Lagerwahlkampf mit "plumpen Schuldzuweisungen".13.11.2024 | 13:21 min
Baerbock: Haben Mittel trotz unklaren Haushalts
Auf die Frage, ob sie aufgrund des unklaren Haushalts 2025 Mittel für die Ukraine habe, antwortete Baerbock: "Ja, voll und ganz." Die Außenministerin setzt auch auf die Zustimmung der Union im Bundestag. Das sei schon einmal gelungen, sagte die Außenministerin und verwies damit auf das Sondervermögen für die Bundeswehr, das die Ampel-Koalition 2022 mit Hilfe der Union beschlossen hatte.
Baerbock betonte zudem, dass sich die Regierung auf die Wahl in den USA vorbereitet habe. Wahrscheinlich wird sie in gut zwei Monaten mit Marco Rubio, Donald Trumps erwünschtem nächstem Außenminister, zusammenarbeiten müssen. Dieser habe deutlich gemacht, dass der Frieden in Europa ein "zentrales Thema für die Amerikaner" sei.
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) ist am Montag zu ihrem achten Besuch seit Kriegsbeginn in der Ukraine eingetroffen. "Baerbock ist mit leeren Händen in der Ukraine angekommen", so ZDF-Reporter Dara Hassanzadeh. 04.11.2024 | 2:22 min
Quelle: ZDF
Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.
Quelle: dpa, ZDF
Mehr von Annalena Baerbock
mit Video
Nach Sharmahd-Hinrichtung:Deutschland schließt iranische Konsulate
Deutsch-Iraner in Teheran:Baerbock: Todesurteil "absolut inakzeptabel"
mit Video