LKA: Weitere gefasste Person kein RAF-Terrorist

    LKA Niedersachsen:Weitere gefasste Person kein RAF-Terrorist

    |

    Bei dem Mann, der im Zuge der Verhaftung von RAF-Terroristin Klette festgenommen wurde, handelt es nicht um einen gesuchten Terroristen. Er wurde laut LKA auf freien Fuß gesetzt.

    Ein Polizeiauto steht vor dem Wohnhaus von Daniela  Klette
    Nach der Festnahme von Ex-RAF-Terroristin Klette hat die Polizei die Identität eines weiteren Festgenommenen geprüft. Nun ist klar, dass er keiner der gesuchten Terroristen ist.28.02.2024 | 0:26 min
    Nach der zweiten Festnahme im Fall um die Terroristin der Rote Armee Fraktion (RAF) Daniela Klette ist der Verdächtige wieder freigelassen worden. Wie das Landeskriminalamt in Hannover mitteilte, handelt es sich zweifelsfrei nicht um einen der beiden noch flüchtigen Straftäter aus dem Bereich der RAF.
    Die Fahndungsmaßnahmen nach den beiden mutmaßlichen Terroristen Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg dauerten an.
    vaz aust gause
    Die dritte Generation der RAF, zu der auch die festgenommene Daniela Klette gehörte, sei "im Grunde eine Gruppe von Mördern gewesen", sagt RAF-Experte Stefan Aust im ZDF-Interview.28.02.2024 | 4:48 min

    Klette sitzt in U-Haft

    Klette wurde den niedersächsischen Ermittlern zufolge nach einem nicht näher beschriebenen Hinweis von Zielfahndern in einer Wohnung in Berlin angetroffen und wies sich gegenüber den Beamten mit einem gefälschten ausländischen Pass samt falscher Personalien aus.
    Sie wurde festgenommen und anschließend durch Fingerabdrücke identifiziert. Sie sitze nun in Untersuchungshaft, wie das Landeskriminalamt Niedersachsen in Hannover bestätigte.
    GERMANY-CRIME-FARLEFT-RAF
    Anschläge, Raubzüge, Morde: Über 20 Jahre dauerte der RAF-Terror gegen den Staat. Jahrzehnte später wurde mit Daniela Klette nun eine mutmaßliche Linksterroristin festgenommen.27.02.2024 | 2:26 min
    Ihr wurden am Dienstag vom Haftrichter insgesamt sechs Haftbefehle verkündet. Sie beziehen sich auf sechs Überfälle, die das seit über 30 Jahren untergetauchte Trio zur Geldbeschaffung für den eigenen Lebensunterhalt von 1999 bis 2016 begangen haben soll.
    Nach einem Aufruf in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" hatten die Ermittler rund 250 Hinweise zu Klette, Staub und Garweg erhalten. Darunter seien 80 anonyme Hinweise, teilte die Staatsanwaltschaft Verden noch am Freitag mit. 

    Chronik des RAF-Terrors:
















    Quelle: dpa, AFP

    Mehr zur RAF