Präsident Trump will reichen Migranten "Gold Card" anbieten

Aufenthaltstitel für 5 Millionen:Trump will reichen Migranten "Gold Card" anbieten

|

Trump will wohlhabenden US-Einwanderern den Weg zur Einbürgerung erleichtern - für eine Gegenleistung. Für fünf Millionen Dollar sollen sie sogenannte "Gold Cards" erwerben können.

US-Präsident Donald Trump
Die neue "Gold Card" werde die gleichen Rechte wie eine Green Card gewähren.
Quelle: AP

Nach dem Willen von US-Präsident Donald Trump sollen wohlhabende Ausländer künftig für rund fünf Millionen Dollar Aufenthaltstitel in den USA kaufen können. "Wir werden eine 'Gold Card' verkaufen", sagte Trump am Dienstagabend im Weißen Haus vor Journalisten.
Als mögliche Nutznießer des Programms nannte Trump russische Oligarchen.

Ich kenne einige russische Oligarchen, die sehr nette Leute sind.

Donald Trump, US-Präsident

Diese könnten "möglicherweise" Zugang zu dem "Gold Card"-Programm erhalten.
 USA, Washington: Neu gewählte Mitglieder des US-Repräsentantenhauses versammeln sich auf den Stufen des Kapitols für ein Gruppenbild.
Das von den Republikanern kontrollierte US-Repräsentantenhaus hat einen Haushaltsentwurf von Präsident Trump knapp gebilligt. Trump plant, die Staatsausgaben massiv zu verringern.26.02.2025 | 0:19 min

Trump: Reiche Migranten werden viele Steuern zahlen

Weiter sagte Trump: "Reiche Menschen werden in dieses Land kommen und diese Card kaufen. Sie werden reich sein, und sie werden erfolgreich sein und sie werden viel Geld ausgeben und sie werden viele Steuern zahlen und sie werden viele Leute beschäftigen."
Er glaube, dass das "extrem erfolgreich sein wird". Etwas Ähnliches sei noch nie versucht worden.
22.01.2025, Mexiko, Tijuana: Migranten essen in der Grenzstadt Tijuana, Mexiko, in einer Unterkunft.
Sie haben alles auf eine Karte gesetzt: eine Zukunft in den USA. Donald Trump hat diesen Weg versperrt. Tausende Menschen aus Süd- und Lateinamerika sind in Mexiko gestrandet.23.01.2025 | 2:42 min

Handelsminister kündigt Abschaffung der "Green Card" an

In den USA ist es für Ausländer bereits heute möglich, im Gegenzug für Investitionen im Land eine sogenannte Green Card zu erhalten - also eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis.
US-Handelsminister Howard Lutnick kündigte jedoch die Abschaffung des entsprechenden Programms mit dem Namen EB-5 an. Trumps "Gold Card"-Programm solle an dessen Stelle treten.
Trump geht nach eigenen Angaben davon aus, "eine Million" der Fünf-Millionen-Dollar-Aufenthaltstitel zu verkaufen.

Icon von whatsapp
Quelle: dpa

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie beim ZDFheute-WhatsApp-Channel richtig. Hier erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Zur Anmeldung: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

Quelle: AFP

Mehr zu Donald Trump