Ukraine: US-Regierung kündigt weitere Militärhilfe an

    275 Millionen Dollar für Ukraine:US-Regierung kündigt weitere Militärhilfe an

    |

    Die US-Regierung hat zusätzliche Militärhilfe für die Ukraine angekündigt. Das Paket solle dem Land dabei helfen, den russischen Angriff in der Region Charkiw zurückzuschlagen.

    Im Vordergrund steht Artillerie-Munition. Im Hintergrund Militärfahrzeuge mit ukrainischen Flaggen.
    Die USA liefern Nachschub für die Ukraine: Raketen und Artilleriemunition.
    Quelle: dpa

    Die USA stellen der Ukraine zur Abwehr des russischen Angriffskriegs weitere Militärhilfe zur Verfügung. Ein neues Paket mit einem Umfang von 275 Millionen US-Dollar (rund 253 Millionen Euro) umfasse unter anderem Munition für die Mehrfachraketenwerfer vom Typ Himars sowie Artilleriemunition mit den Kalibern 155 und 105 Millimeter, teilte das US-Außenministerium am Freitag mit.
    "Die Vereinigten Staaten kündigen heute eine bedeutende neue Tranche von Waffen und Ausrüstung für die Ukraine an, um das tapfere ukrainische Volk bei der Verteidigung seines Landes zu unterstützen", sagte Außenminister Antony Blinken.
    Das millionenschwere Hilfspaket sei "Teil unserer Bemühungen, der Ukraine bei der Abwehr des russischen Angriffs in der Nähe von Charkiw zu helfen", führte er aus. Die neue Unterstützung werde "so schnell wie möglich" geliefert.
    Ein Mann in Schutzuniform steht vor einem zerbombten Haus
    Russland hat die Ukraine erneut mit massiven Drohnenangriffen überzogen. Nach ukrainischen Angaben waren unter anderem die Gebiete Charkiw, Kiew und Odessa betroffen.19.05.2024 | 0:19 min

    Bodenoffensive in der Region Charkiw

    Die russische Armee hatte Mitte Mai im Nordosten der Ukraine in der Region Charkiw eine Bodenoffensive gestartet. Zuletzt rückte sie nach Angaben Moskaus in der umkämpften Stadt Wowtschansk weiter vor und versucht, die Stadt einzunehmen.
    Laut Präsident Wolodymyr Selenskyj habe die ukrainische Armee mittlerweile die Kontrolle über die Grenzregion im östlichen Gebiet Charkiw zurückerlangt. "Unseren Kämpfern ist es nun gelungen, die Kampfkontrolle über das Grenzgebiet zu übernehmen, wo die russischen Besetzer eingedrungen sind", sagte Selenskyj nach einem Besuch in Charkiw in seiner abendlichen Videoansprache.
    Markus Keupp zugeschaltet via Zoom
    Die Ukraine kann begrenzte Vorstöße Russlands auffangen, sagt Militärökonom Keupp. Dass russische Truppen Charkiw einnehmen, hält er für unwahrscheinlich. 23.05.2024 | 9:44 min

    USA: Mehr als 50 Milliarden Dollar Militärhilfe für Kiew

    Bei dem neuen Hilfspaket handelt sich um die fünfte von US-Präsident Joe Biden genehmigte Tranche, seit der US-Kongress Ende April neue Mittel im Umfang von rund 61 Milliarden US-Dollar (56,2 Milliarden Euro) für Kiew freigegeben hat. Die Hilfe voriger Pakete sei bereits an der Front angekommen, hieß es weiter.
    Seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine vor mehr als zwei Jahren haben die USA nach Pentagon-Angaben bereits militärische Hilfe in Höhe von mehr als 50 Milliarden Dollar für Kiew bereitgestellt.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Auf dem Bild sieht man ukrainische Soldaten von hinten.
    Liveblog
    Quelle: dpa, AFP, AP

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine