Elon Musk tritt mit "Kettensäge der Bürokratie" auf

    Skurriler Auftritt:Elon Musk steht mit Kettensäge auf der Bühne

    |

    Sie sollte wohl seine radikalen Schritte bei der Bürokratie symbolisieren. Elon Musk stand in den USA mit einer Kettensäge auf der Bühne - überreicht von Argentiniens Präsident.

    Elon Musk mit Kettensäge bei der Conservative Political Action Conference
    "Dies ist die Kettensäge der Bürokratie", sagte Elon Musk bei seinem skurrilen Auftritt im US-Staat Maryland.
    Quelle: ddp

    Tech-Milliardär Elon Musk ist bei der Conservative Political Action Conference (CPAC) im Bundesstaat Maryland in den USA mit einer Kettensäge aufgetreten.
    Musk betrat die Bühne am Donnerstag mit seinem Markenzeichen, der schwarzen "Make America Great"-Kappe, und schwang eine rote Kettensäge, die ihm kurz zuvor von Javier Milei, Präsident von Argentinien, überreicht wurde. Musk sagte:

    Dies ist die Kettensäge der Bürokratie.

    Elon Musk

    Valerie Haller
    Laut Berichten des "Wall Street Journal" und der "New York Times" möchte Elon Musk offenbar das KI-Unternehmen OpenAI kaufen. Kann ihm das gelingen? Valerie Haller an der Börse. 11.02.2025 | 1:18 min

    Milei will Staatsapparat zerschlagen

    Milei ist für seine Exzentrik bekannt. Der Rechtspopulist verwendete die Kettensäge während seiner Präsidentschaftskampagne 2023. Damit wollte er die Zerschlagung des aufgeblähten Staatsapparates symbolisieren.
    Musk steht mit der Effizienzbehörde Doge für die Bemühungen von US-Präsident Donald Trump um Ausgabenkürzungen und eine Verkleinerung der Bundesbelegschaft. Auf der roten Kettensäge war Mileis Slogan "Viva la libertad, carajo", "Es lebe die Freiheit, verdammt", eingraviert.
    Elon Musk bei VivaTech Konferenz in Paris
    Aktionäre von Tesla haben Elon Musk ein Gehaltspaket von mehr als 50 Milliarden Dollar genehmigt. Das war 2018 bereits genehmigt, dann aber von einem Gericht wieder gekippt worden.14.06.2024 | 0:24 min

    Musk: Verrat durch Biden-Regierung

    Musk kritisierte die vorherige Regierung von Joe Biden für ihre Einwanderungspolitik und verwies auf eine App, die von fast einer Million Menschen genutzt wurde, um mit einer zweijährigen Aufenthaltsgenehmigung in die USA einzureisen und dort arbeiten zu dürfen.
    Er beschuldigte Biden und die Demokratische Partei, sie hätten dies als "Investition" getan, um bei den Wahlen mehr Unterstützung in den Swing States zu erhalten. Dies seit "echter Betrug" gewesen, sagte Musk, bevor Newsmax-Moderator Rob Schmitt ihn fragte, ob er glaube, dass es sich um Verrat handelte. Musk antwortete: "Verrat."

    Icon von whatsapp
    Quelle: dpa

    Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie beim ZDFheute-WhatsApp-Channel richtig. Hier erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Zur Anmeldung: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Quelle: AP

    Mehr zu Elon Musk