Ausschreitungen bei Anti-Regierungsprotesten in Albanien

    Proteste gegen Regierung:Ausschreitungen bei Demos in Albanien

    |

    Bei erneuten Protesten gegen die albanische Regierung ist es zu schweren Ausschreitungen gekommen. Die Opposition wirft dem Regierungschef Korruption und Justiz-Beeinflussung vor.

    Mann mit brennendem Molotov-Cocktail in der Hand.
    Die Opposition wirft dem albanischen Regierungschef Rama Korruption, Vetternwirtschaft und Unterdrückung vor. In der Hauptstadt Tirana kam es deshalb zu schweren Ausschreitungen.08.10.2024 | 1:02 min
    Anhänger der Opposition in Albanien haben am Montag erneut protestiert und die Einsetzung eines Übergangskabinett bis zur Parlamentswahl im kommenden Jahr gefordert. Es kam dabei zu schweren Ausschreitungen.
    Mehrere Tausend Menschen versammelten sich vor dem Regierungssitz in der Hauptstadt Tirana und riefen "Nieder mit der Diktatur". Aus den Reihen der Demonstranten flogen Brandsätze. Es kam zu Zusammenstößen mit der Polizei, die Tränengas einsetzte. Nach Angaben der Polizei wurden zehn Beamte verletzt.

    Opposition wirft Premier Korruption und Wahlbetrug vor

    Die konservative Opposition wirft den Sozialisten von Ministerpräsident Edi Rama seit langem Korruption, Wahlbetrug und eine Beeinflussung der Justiz vor.
    "Schließt euch uns an, das ist ziviler Ungehorsam", sagte der Demonstrant, Erges Eskiu über einen Lautsprecher. "Alle Linken und Rechten, Rentner und Studenten, Eltern, ihr seid alle bestohlen worden."
    Sie protestierten auch gegen den Hausarrest des Oppositionsführers Sali Berisha, der wegen Korruption während seiner Zeit als Ministerpräsident angeklagt ist. Berisha bestreitet jegliches Fehlverhalten. Die Inhaftierung des Oppositionspolitikers gilt als politisch motiviert.

    Icon von whatsapp
    Quelle: dpa

    Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie beim ZDFheute-WhatsApp-Channel richtig. Hier erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Zur Anmeldung: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Quelle: AP, Reuters

    Mehr zu Albanien