WhatsApp und Co: Massive Störungen weitestgehend behoben

    WhatsApp, Facebook und Instagram:Massive Störungen weitestgehend behoben

    |

    Störungen bei den sozialen Netzwerken Facebook und Instagram sowie bei WhatsApp führten weltweit zu Ausfällen: Nun seien die Plattformen größtenteils zurück, so Mutterkonzern Meta.

    Logo Meta
    Bei Meta schienen massive Probleme vorzuliegen, die zu Störungen bei Instagram, Facebook und WhatsApp führen.
    Quelle: reuters

    Seit etwa 19 Uhr Mittwochabend konnten viele Nutzer keine WhatsApp-Nachrichten mehr verschicken oder empfangen. Einzelne Nachrichten gingen zwar durch, die Webseite allestörungen.de meldete dennoch mehr als 125.000 Störmeldungen. Auch Instagram und Facebook waren von Einschränkungen betroffen.
    Die weltweite Störung ist nun offenbar größtenteils behoben. Das teilte der verantwortliche Meta-Konzern in der Nacht zu Donnerstag mit. "Wir sind zu 99 Prozent fertig - wir machen nur noch ein paar letzte Überprüfungen", postete der Internetriese auf der Konkurrenz-Plattform X.
    Grafik mit Profilbildern
    Facebook-Nutzer können auf Schadensersatz hoffen.03.12.2024 | 2:26 min

    Zehntausende Störmeldungen - auch international

    Man entschuldige sich "bei allen, die von dem Ausfall betroffen waren". Unter dem X-Post waren allerdings weiterhin Kommentare von Nutzern zu lesen, die Probleme meldeten. Stunden zuvor hatte der Konzern bei X auf die technischen Probleme seiner Apps hingewiesen.

    Wir sind uns bewusst, dass ein technisches Problem den Zugriff einiger Nutzer auf unsere Apps beeinträchtigt.

    Meta-Mitteilung auf X

    Bei Google suchten in Deutschland Hunderttausende nach "Instagram Störung", "Störung WhatsApp" und ähnlichen Begriffen. Weltweit berichteten Medien über die Ausfälle. Auch die britische "The Sun" schrieb von Ausfällen bei Tausenden Nutzern.

    Icon von whatsapp
    Quelle: dpa

    Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie beim ZDFheute-WhatsApp-Channel richtig. Hier erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Zur Anmeldung: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Quelle: mts
    Thema

    Mehr zum Thema