Videospiele-Tipps im August:Eine Heldenreise, Lichtschwerter und Schatten
von Andreas Garbe
|
Rechtzeitig zur Eröffnung der Videospielmesse Gamescom erscheinen gleich mehrere interessante Games - auch ein filmreifer Blockbuster im "Star Wars"-Universum. Die Gaming-Tipps.
Bei den Videospiele-Tipps für den August gibt es ein Action-Abenteuer mit großem Namen, ein quietschbuntes japanisches Rollenspielabenteuer und ein Spiel mit überraschend innovativer Spielmechanik.19.08.2024 | 2:55 min
"Der Weltraum - unendliche Weiten." Mit diesen Worten begann einst die Science-Fiction-Serie "Star Trek". Mit dem neuesten Videospiel "Star Wars Outlaws" treffen diese Worte jedoch ganz besonders auf den Rivalen im Weltraum zu. Denn Outlaws ist ein aufwändig produziertes Action-Abenteuer im "Star Wars"-Universum, das eine offene Welt bieten möchte. Der weitere Verlauf ist also nur selten oder gar nicht fest vorgegeben.
Als Spieler entscheide ich, wo es als nächstes hingeht. Ich übernehme die Rolle einer cleveren Gaunerin, Kay Vess, zusammen mit Haustier Nix. Soll sie sich näher an das kriminelle Pyke Syndikat binden oder lieber an den rivalisierenden Ashiga Clan? Soll sie ein Dokument von einem Computer eines Untergrundbosses stehlen oder lieber eine Geheimbasis infiltrieren? Je nachdem, wie sich Kay entscheidet, ändert sich die Gunst der Kartelle; schließt sich eine Tür, öffnet sich eine andere.
Weltraum in all seinen Facetten erleben - "Star Wars Outlaws"
Die Geschichte des Spiels ist zeitlich zwischen den Kinofilmen vier und fünf angesiedelt, also zwischen "Das Imperium schlägt zurück" von 1980 und "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" von 1983. Imperiale Sturmtruppen sind omnipräsent, aber sie sind zu sehr mit den Rebellen beschäftigt, um gegen das organisierte Verbrechen vorzugehen. Es ist eine Blütezeit für intergalaktische Gangster. Das Setting erinnert ein wenig an das von "Red Dead Redemption" im Wilden Westen, kurz bevor der lange Arm des Gesetzes wieder überall hinreicht.
Videospielen ist fester Teil der koreanischen Kultur. Spieler werden wie Stars verehrt. An südkoreanischen Schulen steht E-Sport sogar auf dem Lehrplan. 03.11.2023 | 28:10 min
Als Kay kann ich den Weltraum in all seinen Facetten erleben. Ich kann Raumschiffe steuern, düse auf Hoverbikes über Planeten oder laufe frei durch große, verwinkelte Städte. Die Welt ist riesig und voller Abenteuer.
"Star Wars Outlaws" erscheint am 30. August für PC, PlayStation und Xbox, kostet rund 70 Euro, frei ab 16 Jahren.
Eine epische Heldenreise - "Visions of Mana"
"Visions of Mana" ist ein knuffiges japanisches Rollenspiel. Diese sogenannten JRPGs besitzen bestimmte Eigenheiten und sind am ehesten durch so niedliche Vertreter wie Pokémon und eher ernst-pathetische Serien wie "Final Fantasy" bekannt. Die 'Mana'-Serie ist da eher niedlich geprägt, vor allem wenn man sich die Figuren ansieht. Wer mit dem japanischen Begriff "Kawaii" nicht viel anfangen kann, stelle sich Figuren wie Emily Erdbeer oder die Cabbage Patch Kids vor, nur eben mit großen Kulleraugen.
"Visions of Mana" ist ein knuffiges japanisches Rollenspiel.
Quelle: Square Enix
Mit dem heiß erwarteten "Visions of Mana" meldet sich die Serie nun nach langer Pause zurück. Ein junges Paar muss eine beschwerliche Reise zum Mana-Baum meistern, um ihr Dorf zu retten. Es begegnet dabei etlichen Monstern, trifft aber auch auf Verbündete. Die Kämpfe sind action-geladen und in Echtzeit - und mit jedem Kampf werden sie stärker und entwickeln neue Fähigkeiten. Eine epische Heldenreise.
"Visions of Mana" erscheint am 29. August für PC, PlayStation und Xbox, kostet ab 60 Euro und ist frei ab 12 Jahren.
Mit jedem neuen Level wachsen die Herausforderungen - "SCHiM"
"SCHiM" ist nicht nur ein ungewöhnlicher Name für ein Videospiel, der auch noch ungewöhnlich geschrieben wird. Das Spiel selbst ist ebenfalls sehr ungewöhnlich. Als erstes dürfte die reduzierte visuelle Darstellung ins Auge springen. Das Spiel verzichtet auf viele Details und Farben, reduziert Figuren und Umgebung auf klare Strichlinien, wie in einer Architekturzeichnung. Das soll helfen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: auf Schatten.
Im Videospiel "SCHiM" dreht sich alles um Schatten.
Quelle: Ewoud van der Werf
In "SCHiM" bin ich nämlich ein Schattenwesen, das nur von Schatten zu Schatten springen kann, um voranzukommen. So wie ein Goldfisch, der von Teich zu Teich hüpft, muss ich den nächsten Schatten entdecken, der mich näher an mein Ziel bringt, sprich: an das Ende des Levels. Mit jedem neuen Level wachsen die Herausforderungen, muss ich etwa erst Lichtquellen einschalten, damit Schatten erst entstehen und ich weiterkomme.
Dazu ist "SCHiM" auch ein besinnliches, entschleunigtes Videospiel, nicht zuletzt wegen des Soundtracks. Und nebenbei werden clever Geschichten erzählt, schöne wie traurige.
"SCHiM" ist für PC und alle Konsolen erhältlich, kostet knapp 25 Euro, ohne Altersbeschränkung.
Quelle: ZDF
Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.
Mehr zu Videospielen
Infantino will "bestes" Spiel:FIFA-Chef kündigt neues Videospiel an
mit Video