Taylor Swift: US-Star setzt Tour in London fort

    Nach Konzert-Absagen in Wien:Taylor Swift setzt Tour in London fort

    |

    Wegen Terrorgefahr wurden die Konzerte des US-Superstars in Wien abgesagt. Jetzt kehrt Taylor Swift auf die Bühne zurück. Im Londoner Wembley-Stadion sind fünf Auftritte geplant.

    Fans posieren vor einem Porträt von Taylor Swift, das auf einer Treppe im Wembley-Stadion in London gemalt ist.
    Rückkehr auf die Bühne: Im Londoner Wembley-Stadion sollen in den kommenden Tagen fünf Konzerte von Taylor Swift stattfinden.
    Quelle: AP

    Nach den Konzertabsagen in Österreich wegen Terrorgefahr will US-Musikerin Taylor Swift ihre Tournee in London fortsetzen. Im Wembley-Stadion sind in den nächsten Tagen fünf Konzerte geplant, der erste Auftritt steht am Donnerstagabend an. Vergangene Woche wurden drei Auftritte des Popstars in Wien abgesagt, weil Islamisten einen Terroranschlag geplant haben sollen.

    Bürgermeister: London hat Erfahrung mit Großveranstaltungen

    Der Londoner Bürgermeister Sadiq Khan verwies vor den anstehenden Konzerten in der Hauptstadt darauf, dass die Polizei Erfahrung mit der Begleitung solcher Großveranstaltungen habe. Man arbeite eng mit den Ermittlern zusammen. "Wir freuen uns darauf, Taylor Swift wieder zu begrüßen", sagte Khan dem Fernsehsender Sky News.
    London habe viele Lehren aus dem Bombenattentat auf ein Konzert in der Manchester Arena im Jahr 2017 gezogen. Damals hatte ein islamistischer Attentäter bei einem Konzert der US-Sängerin Ariana Grande mit einer Bombe 22 Menschen mit in den Tod gerissen.
    Die Polizei erklärte zudem, es gebe keine Hinweise, dass die von den Behörden in Österreich untersuchten Angelegenheiten Auswirkungen auf bevorstehende Veranstaltungen in London hätten.
    Ein Fernseher zeigt einen verpixelten Mann mit Messers in den Händen.
    In Wien wurden drei Konzerte von US-Popstar Taylor Swift mit zehntausenden Besuchern wegen Terror-Gefahr abgesagt.08.08.2024 | 2:11 min

    Taylor Swift-Konzerte in Wien kurz vor dem Auftritt abgesagt

    Vor einer Woche hatte die österreichische Polizei kurz vor einem Konzert in Wien Pläne für einen mutmaßlich islamistischen Anschlag aufgedeckt. Drei Konzerte wurden danach abgesagt. Der 19 Jahre alte Hauptverdächtige bestritt die Vorwürfe zuletzt. Auch zwei weitere junge Männer sitzen in Untersuchungshaft.
    Inzwischen wurden fünf Personen identifiziert, die aus Sicht des österreichischen Verfassungsschutzes zum Umfeld von beobachteten Gefährdern gehörten. Diese Personen sollten bei den Konzerten im Facility- und Cateringbereich im Einsatz sein, sagte der österreichische Innenminister Gerhard Karner.
    Taylor Swift steht mit Gitarre an einem Mikrofon. Sie lächelt und fasst sich an den Kopf.
    Das Pop-Phänomen Taylor Swift begeistert Fans auf der ganzen Welt. Sie räumt unzählige Preise ab und stellt Rekorde auf. 15.07.2024 | 42:01 min

    US-Sängerin begeistert weltweit ihre Fans

    Nach der Konzertabsage in Wien hatten sich etliche Fans auf der Straße versammelt, um gemeinsam zu feiern. Sie sangen Songs des US-Stars, tauschten Armbänder und machten Selfies. Auch in London wurde Swift schon vor ihrer Rückkehr in die Stadt gefeiert. Im vergangenen Jahr kürte das US-Magazin "Time" die Sängerin zur "Person der Jahres".

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Quelle: dpa

    Mehr zu Taylor Swift