Waldbrände in Südkorea: mindestens vier Tote

    1.500 Menschen evakuiert:Vier Tote bei Waldbränden in Südkorea

    |

    250 Kilometer entfernt von der Hauptstadt Seoul kämpfen Rettungskräfte gegen anhaltende Waldbrände, angefacht durch Wind und Dürre. Mindestens vier Menschen kamen ums Leben.

     handout photo made available by the South Gyeongsang Provincial Government shows authorities putting out a fire using a helicopter on a day after a wildfire broke out in the southeastern county of Sancheong, South Korea
    Beim Kampf gegen Waldbrände sind in Südkorea mindestens vier Einsatzkräfte ums Leben gekommen. In den betroffenen Provinzen wurde der Notstand ausgerufen.23.03.2025 | 0:15 min
    Bei anhaltenden Waldbränden in Südkorea sind mindestens vier Menschen gestorben. Sechs weitere wurden verletzt, fünf von ihnen schwer. Rund 1.500 Anwohner mussten zudem ihre Häuser und Wohnungen verlassen, berichtete Südkoreas amtliche Nachrichtenagentur Yonhap.
    Bei den Toten und Verletzten handelt es sich demnach um Feuerwehrleute und Regierungsbeamte, die während ihres Einsatzes von Flammen umzingelt wurden. Die Regierung hat die betroffenen Regionen zum Katastrophengebiet erklärt und versprochen, sämtliche Ressourcen zum Löschen der Brände zu mobilisieren.
    Waldbrandgefahrenschild in einem Wald
    Auch in Deutschland ist die Waldbrandgefahr gerade hoch.21.03.2025 | 1:26 min

    Trockene Winde und Dürre fachen Waldbrände an

    Die Feuer begannen bereits am Freitag im Landkreis Sancheong, etwa 250 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Seoul. Nach Angaben der Behörden haben trockene Winde und eine anhaltende Dürre die Waldbrände begünstigt. Nach Angaben der koreanischen Forstbehörde wurden allein am Samstag 16 Waldbrände in mehreren Regionen gemeldet.
    Bis zum Sonntagmittag (Ortszeit in Südkorea) sind knapp 3.300 Hektar durch die Flammen zerstört werden. Das entspricht einer Fläche von etwa 4.600 Fußballfeldern.
    Karte: Waldbrände in Südkorea

    ZDFheute Infografik

    Ein Klick für den Datenschutz
    Für die Darstellung von ZDFheute Infografiken nutzen wir die Software von Datawrapper. Erst wenn Sie hier klicken, werden die Grafiken nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Datawrapper übertragen. Über den Datenschutz von Datawrapper können Sie sich auf der Seite des Anbieters informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.

    Klimawandel begünstigt Waldbrände

    In Südkorea kommt es während anhaltender Trockenperioden regelmäßig zu Waldbränden. In den vergangenen Jahren jedoch haben sowohl die Durchschnittstemperaturen als auch Extremwetter im Land zugenommen, was die Gefahr und das Ausmaß von Bränden deutlich erhöht hat.
    Wissenschaftler sehen die Zunahme von Waldbränden in Südkorea auch als Indikator für den fortschreitenden Klimawandel.
    Germany Climate Court Case
    Muss sich der Energiekonzern RWE am Schutz gegen Folgen des Klimawandels beteiligen? Ein Bauer aus Peru fürchtet die Überflutung seines Hauses und hat den Konzern verklagt.17.03.2025 | 2:50 min

    Icon von whatsapp
    Quelle: dpa

    Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie beim ZDFheute-WhatsApp-Channel richtig. Hier erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Zur Anmeldung: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Quelle: dpa, AFP

    Mehr zu Waldbränden und Klimawandel