Sicherheitsgefühl auf der Straße:Karneval nach Mannheim: Einfach weiterfeiern?
|
Die Tat von Mannheim hat die Laune bei vielen Rosenmontags-Fans gedämpft. Vollständige Sicherheit gibt es nicht. Kann und will man trotzdem weiterfeiern? Nachfrage in Düsseldorf.
Ein Rosenmontag, wie es sich Narren und Jecken nur wünschen können - eigentlich. Bei schönstem Sonnenschein und bester Laune feierten Hunderttausende in Düsseldorf. Auch in dem Moment, als in Mannheim ein Auto in eine Menschenmenge fuhr.
Viele der Feiernden haben den Vorfall mitbekommen - aber nicht alle. Die Reaktionen sind eine Mischung aus Unsicherheit, Anteilnahme und Trotz.
Mit dem Risiko feiern oder gar nicht feiern?
Friedlich feiern und den Ernst der Welt hinter sich lassen - so der Wunsch Hunderttausender in Düsseldorf an diesem Rosenmontag.
"Wir sind eine ganz tolle Truppe und wir sind den ganzen Tag am Feiern und wir genießen es. Wir genießen es!", schwärmt Elvira. Angesprochen auf den Vorfall in Mannheim, weicht die Feierlaune schlagartig - stattdessen Fassungslosigkeit.
Jetzt gerade? Ich werde sofort ganz traurig. Warum? Warum?
Elvira, Umzugs-Besucherin
"Wir sind alle so glücklich in dem Moment", sagt Elvira. "Es hat so einen Beigeschmack und das macht mich so traurig."
Karneval und die Angst: Feiern oder zu Hause bleiben?
So geht es vielen. Doch deswegen mit dem Feiern aufhören? Es ist eine schwierige Abwägung für die Besucher: Zu Hause bleiben oder mit dem Risiko leben?
"Ich habe das nicht mitbekommen und höre das jetzt gerade zum ersten Mal. Wenn ich es gewusst hätte, hätte man schon darüber nachgedacht, aber ich glaube, daran gehindert hier hinzukommen, hätte es mich trotzdem nicht", sagt Amelie. Ihre Freundin Annette ist da anderer Meinung:
Was ist aus Sicherheit geworden? Es ist schon sehr, sehr schwierig und ich finde es sehr problematisch, damit umzugehen.
Annette, Umzugs-Besucherin
Und fügt hinzu: "Wenn ich es vorher gewusst hätte, hätte das vielleicht was geändert."
Sicherheitsmaßnahmen sind sichtbar
Massive Straßensperren, viele Polizeibeamten - die Sicherheitsmaßnahmen sind sichtbar. Über die Karnevalstage ist die Polizei in Düsseldorf mit tausenden Kräften im Einsatz. Fühlen sich die Menschen denn auch sicher?
Andi ist mit seinem kleinen Sohn hier - selbst nach Vorfällen wie in Mannheim würde er immer wieder zum Rosenmontagsumzug kommen: "Ich bin grundsätzlich immer relativ aufmerksam und glaube, wenn man ein bisschen aufpasst und nach rechts und links guckt, dann passt das. Aber auf gewisse Dinge hat man nicht so viel Einfluss."
Polizei: "Keine konkrete Gefährdungslage"
Die Polizei in Düsseldorf sieht momentan keinen Grund, das Feiern einzuschränken, auch nicht nach dem Vorfall in Mannheim: "Wir haben keine konkrete Gefährdungslage, sondern nur eine abstrakte. Dementsprechend sagen wir den Leuten auch nicht, dass sie zu Hause bleiben, sondern trotzdem feiern sollen", so Polizeibeamtin Anja Kynast zum ZDF.
Trotzdem feiern - das wollen viele hier. Für die Menschen ist aber auch klar: Hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht.
Quelle: dpa
Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie beim ZDFheute-WhatsApp-Channel richtig. Hier erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Zur Anmeldung: ZDFheute-WhatsApp-Channel.
Mehr zur Lage in Mannheim
Mehr zum Karneval
Köln, Düsseldorf, Mainz und Co.:Die Rosenmontagsumzüge in Bildern
2:45 min
Nachrichten | heute - in Deutschland:Fastnacht und Karneval am Rhein
von Kerstin Edinger und Anna Duda
mit Video
Motivwagen für Rosenmontagsumzug:Karneval zeigt "deutlich Flagge"
von Ralph Goldmann
1:41 min
Nachrichten | heute 19:00 Uhr:Karnevalszüge feiern bei Sonnenschein
von A. Duda / K. Edinger