Mexiko-Stadt feiert das Leben am Tag der Toten
Der Anlass des Día de los Muertos - Tag der Toten - sind die katholischen Feiertage Allerheiligen und Allerseelen.
Quelle: epa
Bei einer großen Parade zum Tag der Toten sind farbenfrohe Festwagen und fantasievoll Verkleidete durch die mexikanische Hauptstadt Mexiko-Stadt gezogen. 1,3 Millionen Zuschauer bestaunten das Spektakel am Samstagnachmittag (Ortszeit), wie die Stadtverwaltung berichtete.
Die Stadtverwaltung hatte im Vorfeld Tausende Teilnehmer und sieben Umzugswagen angekündigt. Auch Riesenpuppen und Musiktruppen sollten die rund acht Kilometer lange Strecke vom Stadtpark Chapultepec bis zum Zócalo-Platz zurücklegen.
In Mexiko-City feierten über eine Millionen Menschen die Parade zum Dia de los Muertos. Der Tag hat eine lange Tradition in Süd- und Mittelamerika, um der Verstorbenen zu gedenken.03.11.2024 | 0:19 min
Parade von James Bond inspiriert
Die Parade geht eigentlich auf eine Szene aus dem James-Bond-Film "Spectre" (2015) zurück. Darin laufen Hauptdarsteller Daniel Craig und eine Dame mit Masken mitten durch einen Umzug zum Tag der Toten in der mexikanischen Hauptstadt.
In der Realität gab es so etwas bis zu diesem Zeitpunkt nicht. Inzwischen ist der Umzug zu einer großen Attraktion geworden.
Es ist eines der wichtigsten Feste in Mexiko, der Tag der Toten. Familien feiern fröhlich mit Musik, Speisen, Getränken und Tanz, um ihrer Verstorbenen zu gedenken.
Jutta Müller, Veracruz, Mexiko
Quelle: dpa