Söders Privataudienz im Vatikan: Auf ein Bier mit dem Papst

    Söder im Vatikan:Auf ein Bier mit dem Papst

    |

    CSU-Chef Söder hat Papst Franziskus zu einer Privataudienz im Vatikan getroffen. Dabei ging es nicht nur um politische und Kirchen-Themen, sondern auch um bayerische Spezialitäten.

    Italien, Rom: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CDU, r) und Johannes Palus (l), Priester der Erzdiözese München und Freising, übergeben bei einer Privataudienz dem Papst Franziskus Geschenke.
    Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CDU, r) und Johannes Palus (l), Priester der Erzdiözese München und Freising, übergeben bei einer Privataudienz Geschenke an Papst Franziskus. Dieses Mal soll auch ein bayerisches Bier dabeigewesen sein.
    Quelle: -/Vatican Media /dpa

    Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) ist von Papst Franziskus im Vatikan in Privataudienz empfangen worden. Nach der etwa halbstündigen Begegnung am Morgen im Vatikan zeigte sich Söder vor Journalisten tief bewegt über die Begegnung, die er als außerordentlich herzlich schilderte.
    Inhaltlich sei es unter anderem auch um das Thema Staatsleistungen für die Kirchen in Deutschland gegangen. Er habe deutlich gemacht, dass Bayern grundlegend gegen eine völlige Trennung von Staat und Kirche sei, so Söder.
    Das Thema einer Ablösung der Staatsleistungen in Deutschland sei "vom Tisch", das sei auch unter den Bundesländern "so intoniert".

    Post von Söder bei X

    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von X nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von X übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von X informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.

    Köstlichkeiten aus Bayern

    Söder überreichte dem Papst bei seinem Besuch einen kulinarischen Präsentkorb, in dem es diesmal auch bayerisches Bier gab. Damit machte Söder einen Patzer aus dem Jahr 2018 wieder gut. Schon damals hatte er dem Papst beim Vatikanbesuch bayerische Spezialitäten mitgebracht.
    Allerdings ohne Gerstensaft, was der Papst laut Augenzeugen sinngemäß mit den Worten kommentierte: "Aus Bayern, aber ohne Bier?"
    Als weiteres Geschenk übergab Söder dem Papst eine eigens für diesen Anlass angefertigte Nachbildung des Augsburger Gemäldes der "Maria Knotenlöserin" in Form eines Amuletts. Das Bildnis, das die Muttergottes als Löserin komplexer Probleme zeigt, wird auch in Argentinien verehrt. Franziskus hat eine Kopie davon in seiner Wohnung im Vatikan.
    Berlin: Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, spricht beim CDU-Bundesparteitag.
    Breitbeinig und laut: Das Grußwort des CSU-Vorsitzenden Markus Söder auf dem Bundesparteitag der CDU in Berlin07.05.2024 | 61:13 min

    Söder: "Sehr freundschaftliches" Gespräch

    Das Gespräch mit Franziskus sei "sehr, sehr freundschaftlich" und bewegend gewesen. Körperlich habe der Papst nicht den fidelsten Eindruck gemacht, aber er war laut Söder "geistig extrem präsent und auch heiter und auch mit manchem Witz versehen".
    Nach der Audienz legte Söder am Grab von Papst Benedikt in der Krypta des Petersdoms einen Kranz nieder - auch das sei ein besonderer Moment und ihm eine Ehre gewesen, so Söder. Zum Auftakt seiner zweitägigen Italien-Reise am Freitag war Söder von der italienischen Regierungschefin Giorgia Meloni empfangen worden.
    Quelle: KNA, dpa

    Mehr zu Markus Söder