Berlin: Unbekannte werfen Obdachlosen in die Spree

Berlin-Friedrichshain:Unbekannte werfen Obdachlosen in die Spree

|

Unbekannte haben einen obdachlosen Mann in Berlin-Friedrichshain in die Spree gestoßen. Augenzeugen konnten ihn retten. Nun ermittelt die Kriminalpolizei.

 Ein Polizeiauto und ein Rettungswagen mit Blaulicht in Berlin
Rettungskräfte haben den Mann auf der Polizeiwache ambualnt behandelt (Symbolfoto).
Quelle: dpa

Bislang Unbekannte haben einen obdachlosen Mann in der Nacht zu Samstag in Berlin im Stadtteil Friedrichshain in die Spree geworfen.
Nach bisherigem Kenntnisstand nächtigte der 42-Jährige gegen 0.30 Uhr in einem Park im Bereich der Mühlenstraße, als er von mindestens vier Unbekannten gepackt und in Richtung Uferkante gezerrt worden sein soll, teilte die Berliner Polizei am Sonntag mit. Dort sollen sie ihn dann in die Spree gestoßen haben.
Obdachloser Mann als Stadtführer
In Europa gibt es mehr als 1,2 Millionen obdachlose Menschen. Das Sozialunternehmen "invisible cities" bildet sie zu Stadtführer*innen aus. 20.12.2024 | 2:07 min

Augenzeugen helfen Obdachlosem aus der Spree

Augenzeugen sollen dem Mann dann wieder aus dem Wasser geholfen haben. Anschließend habe sich der völlig durchnässte Mann zur Wache der Bundespolizei am Ostbahnhof begeben und das Geschehen angezeigt.
Alarmierte Rettungskräfte hätten ihn dort ambulant behandelt. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.

Icon von whatsapp
Quelle: dpa

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie beim ZDFheute-WhatsApp-Channel richtig. Hier erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Zur Anmeldung: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

Quelle: epd
Thema

Mehr aus Berlin