Seilbahn-Absturz in Italien: Vier Tote bei Unglück nahe Neapel

Am Monte Faito nahe Neapel:Vier Tote bei Seilbahn-Unglück in Süditalien

|

Im südlichen Italien sind bei einem Seilbahn-Unglück vier Menschen gestorben. Weitere Menschen konnten gerettet werden. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft.

Auf diesem vom italienischen alpinen Rettungskorps veröffentlichten Foto arbeiten Retter an der zertrümmerten Gondel der Seilbahn auf den Berg Faito bei Neapel in Süditalien.
Rettungskräfte im Einsatz am Monte Faito: Nahe Castellammare di Stabia in Süditalien ist eine Seilbahn abgestürzt (Aufnahme vom 17. April)
Quelle: dpa

Tragisches Ende eines Ausflugs kurz vor den Ostertagen: Beim Absturz einer Seilbahn in der Nähe der Großstadt Neapel in Italien sind vier Menschen ums Leben gekommen, darunter drei ausländische Urlauber. Die Gondel stürzte nahe der Ortschaft Castellammare di Stabia auf dem Weg zu einem Aussichtspunkt in die Tiefe, nachdem ein Kabel gerissen war, wie die italienische Bergwacht mitteilte.
Die Seilbahn führt auf den mehr als 1.100 Meter hohen Berg Monte Faito, von dem aus man normalerweise einen Blick auf den Golf von Neapel hat. Die Sicht war an diesem Tag durch dichten Nebel nur schlecht. Warum das Kabel kurz vor Erreichen der Bergstation riss, muss noch geklärt werden. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.
The world's steepest aerial tramway was inaugurated in Switzerland
In der Schweiz eröffnete vor wenigen Monaten die steilste Seilbahn der Welt.02.01.2025 | 2:05 min

Dutzende Fahrgäste nach Seilbahn-Absturz nahe Neapel gerettet

In der Kabine, die schon fast den Gipfel erreicht hatte, befanden sich ein Angestellter der regionalen Betreibergesellschaft EAV und vier Touristen. Einer der Insassen kam mit schweren Verletzungen davon. Bei den Todesopfern handelt es sich nach Angaben der Behörden um zwei Urlauber aus England und einen aus Israel sowie um einen Italiener.
Aus anderen Kabinen der Bahn wurden mehr als ein Dutzend weitere Fahrgäste mit Seilen gerettet, darunter mehrere Ausländer. Auch Rettungshubschrauber waren im Einsatz. Die Rettungsarbeiten wurden durch den Nebel erschwert.
Schweiz: Eine Seilbahn übers Matterhorn
Seit 2023 gibt es einen neuen Weg übers Matterhorn: Den Glacier Ride II. Er verbindet Zermatt in der Schweiz und Cervinia in Italien.05.07.2023 | 2:19 min

Bürgermeister: Seilbahn-Kabine habe gerade in die Bergstation einfahren wollen

Der Bürgermeister von Castellamare di Stabia, Luigi Vicinanza, berichtete am Unfallort, dass das Zugseil der Bahn aus ungeklärter Ursache gerissen sei. Die Notbremse im Tal habe funktioniert, aber offensichtlich nicht die Bremse der Bahn nach oben. Die Kabine habe gerade in die Bergstation einfahren wollen.
Nach Angaben des Bürgermeisters war die Seilbahn nach der Winterpause erst seit einer Woche wieder in Betrieb. Vergangenes Jahr fuhren damit mehr als 100.000 Menschen, darunter auch viele ausländische Touristen.

Seilbahn am Monte Faito seit 1952 in Betrieb

Neapel gehört zu den meistbesuchten Städten in Italien. Die Seilbahn auf den Monte Faito gibt es bereits seit 1952. Normalerweise dauert die Fahrt knapp zehn Minuten. 1960 hatte sich dort schon einmal ein tödlicher Unfall ereignet. Damals kamen beim Absturz einer Gondel vier Menschen ums Leben, mehr als 30 wurden verletzt.
Seilbahn auf den Monte Faito nahe Neapel
Die Seilbahn auf den Monte Faito mit Blick auf den Golf von Neapel gibt es bereits seit 1952. (Archivbild)
Quelle: dpa

Im Sommer 2021 steckte eine Kabine auf dem Weg nach unten infolge eines Stromausfalls mit 31 Passagieren mehr als eine Stunde fest. Verletzt wurde niemand.

Icon von whatsapp
Quelle: dpa

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie beim ZDFheute-WhatsApp-Channel richtig. Hier erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Zur Anmeldung: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

Quelle: dpa
Thema

Mehr aktuelle Nachrichten