Griechenland: Tote bei Absturz von Löschflugzeug auf Euböa

    Kampf gegen Waldbrände auf Euböa:Piloten sterben bei Absturz von Löschflugzeug

    |

    Auf der griechischen Insel Euböa ist ein Löschflugzeug im Einsatz gegen die Waldbrände abgestürzt. Zwei Piloten sind dabei ums Leben gekommen.

    Griechenland, Insel Euböa: Absturz eines Canadair CL-215-Feuerlöschflugzeugs
    In Griechenland ist ein Canadair CL-215-Feuerlöschflugzeug abgestürzt.
    Quelle: Imago

    Beim Absturz eines Löschflugzeugs auf der griechischen Insel Euböa sind die beiden Piloten an Bord ums Leben gekommen. Die beiden Luftwaffenpiloten hätten das Unglück am Dienstag nicht überlebt, teilte das Verteidigungsministerium in Athen mit.
    Das Löschflugzeug war in Euböa an der Bekämpfung eines der vielen Waldbrände beteiligt, die derzeit in Griechenland wüten. Nach Angaben der Feuerwehr war das griechische Canadair-Flugzeug in der Nähe des Dorfs Platanisto abgestürzt.

    Abgestürzte Maschine bislang nicht gefunden

    Das Staatsfernsehen hatte zuvor ein Video veröffentlicht, das den Absturz zeigen soll. Zu sehen ist, wie die Maschine Wasser abwirft, zur Seite fliegt, an Höhe verliert und mit der rechten Tragfläche am Boden aufschlägt. Danach steigen Flammen und Rauch auf.
    Was braucht es zum Löschen von Waldbränden? Was macht die Feuer so gefährlich? Einschätzungen von dem Forstwissenschaftler Alexander Held:
    Alexander Held | Forstwissenschaftler und Feuerökologe
    Es gäbe gar nicht mehr Feuer, so Forstwissenschaftler und Feuerökologe Alexander Held, aber eine "Zunahme an extremen Feuern".25.07.2023 | 3:47 min
    Das Unglück ereignete sich laut Verteidigungsministerium in den Bergen von Karystos an der Südküste von Euböa, wo es seit Sonntag brennt. An dem Löscheinsatz waren den Angaben zufolge hundert Feuerwehrleute und mindestens drei weitere Flugzeuge beteiligt.
    Die aktuellen Hitzewellen und Dürren gehören laut Klimaforscherin Otto zum menschengemachten Klimawandel. Mehr dazu im Video:
    Ein Löschflugzeug wirft am 25. Juli 2023 Wasser über einem Waldbrand in der Nähe des Dorfes Vati im Süden der griechischen Insel Rhodos, aufgenommen am 24.07.2023
    Einschätzungen der Klimaforscherin Otto.25.07.2023 | 3:16 min
    Wegen des Todes der beiden Piloten "beim Ausüben ihres Dienstes" rief das Verteidigungsministerium eine dreitägige Trauerzeit aus.
    Der griechische Regierungschef Kyriakos Mitsotakis habe zudem eine für Mittwoch geplante Reise in die Republik Zypern abgesagt, teilte sein Büro mit. 
    Quelle: dpa, AFP, Reuters

    Mehr zu Waldbränden