Bremen: Brandanschlag auf Bahnstrecke nach Hamburg

    Strecke nach Hamburg:Brandanschlag auf Bahnstrecke in Bremen

    |

    Ein Brandanschlag auf die Bahnstrecke zwischen Bremen und Hamburg hat Folgen für den Nah- und Fernverkehr. Unbekannte hatten wichtige Leitungen angezündet. Das Motiv ist unklar.

    Hauptbahnhof in Bremen
    Die Bahn empfiehlt Reisenden, am Hauptbahnhof Bremen auf den Nahverkehr umzusteigen (Archivfoto).
    Quelle: dpa

    Unbekannte haben einen Brandanschlag auf die Bahnstrecke Hamburg-Bremen verübt.
    Menschen wurden dabei nicht verletzt, wie die Polizei mitteilte. Demnach zündeten die Täter am frühen Morgen die Leitungen in einem Kabelschacht an den Gleisanlagen am Bahndamm in Höhe des Bremer Bürgerparks gezielt mit einem Brandmittel an. Die Feuerwehr löschte die Flammen.
    Nach Angaben der Polizei kann die Schadenshöhe bisher nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf, es wurden Spuren und Beweismittel sichergestellt. Der Staatsschutz prüft einen politisch motivierten Hintergrund.
    Ein TGV der französischen Eisenbahngesellschaft SNCF steht im Bahnhof Gare Montparnasse.
    Am Tag der olympischen Eröffnungsfeier hatten Unbekannte Brandanschläge auf das französische Schnellzugnetz verübt. Betroffen waren rund 800.000 Reisende.26.07.2024 | 1:29 min

    Schaden inzwischen behoben

    Wegen des Schadens war die Strecke zwischen Sagehorn (Landkreis Verden) östlich von Bremen und dem dortigen Hauptbahnhof nur eingeschränkt befahrbar. Gegen 19 Uhr sei der Schaden behoben worden, teilte ein Bahnsprecher am Abend auf dpa-Anfrage mit. Es könne noch vereinzelt zu Verspätungen kommen.

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Quelle: dpa

    Mehr zur Bahn