Update am Abend: Rechenaufgabe zum Solar-Turbo

    Update

    Update am Abend:Solar-Turbo: Rechenaufgabe zum Picknick

    von Thorsten Duin
    |
    ZDFheute Update

    Guten Abend,

    falls Sie keine Lust auf die Krönung haben: Da, wo das Wetter mitspielt, die Picknickdecke und Leckereien einpacken, ab in die Sonne. Die brutzelt derweil auch zu Hause aufs Solardach und lässt grüne Kilowatt sprudeln für die Energiewende. Schöne Welt.
    Immerhin: Bei privaten Immobilienbesitzern hat sich die installierte Solarstromleistung in den letzten vier Jahren vervierfacht, rechnet die Solarbranche vor. Bei Unternehmen aber gebe es Nachholbedarf - nicht einmal zehn Prozent der Gewerbedächer würden für Solarstrom genutzt. Der Verband der Energie- und Wasserwirtschaft fordert, dass die Bundesländer "zügig" - landwirtschaftlich schwer nutzbare - Flächen für Großanlagen bereitstellen. Und wie so oft müssten bürokratische Hürden weg.
    Solarpanels auf dem Balkon
    05.05.2023 | 2:03 min
    "Alle Bremsen lösen" will nun Wirtschaftsminister Habeck: Nach einem zweiten Treffen mit der Photovoltaik-Branche stellte er heute die Strategie dafür vor. So sollen Photovoltaikanlagen auf Dächern die Regel und der Einsatz kleiner Balkonanlagen vereinfacht werden. Privatleute sollen Solarstrom einfacher einspeisen oder an Nachbarn verkaufen können. Für die Industrie setzt die Regierung auf Förder- und Forschungsprogramme, Freiflächen sollen leichter für Solaranlagen freigegeben werden. Beim Kampf gegen den Fachkräftemangel soll der Sektor Erneuerbare Energien im Fokus stehen.
    Überwiegend positiv beurteilt das die Solarwirtschaft - deren Verbandschef Carsten Körnig mahnt allerdings "Lichtgeschwindigkeit" und "schnell konkrete Gesetzesinitiativen" an. Nicht von ungefähr: 215 Gigawatt installierte Solarleistung peilt die Regierung bis 2030 an - aktuell sind es an die 70. Sieben kamen vergangenes Jahr hinzu, in diesem Jahr könnte das Plus zweistellig werden, hofft Habeck. Es wird also sportlich. Wer morgen Royals guckt oder picknickt, kann das nebenbei ja mal schnell überschlagen.
    Service: Steuerbefreiter Solarstrom
    Service: Steuerbefreiter Solarstrom02.05.2023 | 2:41 min

    Was darüber hinaus wichtig ist

    Ampel uneins bei Heizungsförderung: Der Koalition droht neuer Streit beim Thema Heizungstausch: Die Grünen wollen Geringverdiener mit einer Förderung von bis zu 80 Prozent massiv unterstützen. Die FDP lehnt die Pläne ab.
    WHO hebt Corona-Notstand auf: Die Weltgesundheitsorganisation wertet die Corona-Pandemie nicht mehr als internationalen Gesundheitsnotstand. Konkrete Folgen hat das allerdings nicht, weil jedes Land über die eigenen Schutzmaßnahmen entscheidet. Nach Angaben von WHO-Chef Tedros kamen mindestens 20 Millionen Menschen durch die Pandemie ums Leben.
    Wieder tödliche Schüsse in Serbien: Ein 21-Jähriger schießt nach Angaben der Behörden in einem Dorf mit einem Schnellfeuergewehr auf eine Menschengruppe. Er tötet acht Menschen, mindestens zehn werden verletzt. Der mutmaßliche Täter wird gefasst. Erst am Mittwoch hatte ein Schüler an einer Belgrader Schule acht Mitschüler und einen Wachmann erschossen.
    d
    05.05.2023 | 3:32 min
    Ist Charles' Krönung noch zeitgemäß? Seit Monaten schon geht König Charles seinen Amtsgeschäften ganz ohne Krönung nach. Wer braucht solch mittelalterliche Riten noch, fragen sich nicht wenige. Europäische Königshäuser haben das Ritual längst abgeschafft. Die Briten hingegen halten daran fest. Welche Bedeutung die Krone im Jahr 2023 noch hat - ZDF-Königshausexpertin Julia Melchior erklärt es hier im Interview.
    London im Krönungsfieber
    05.05.2023 | 2:10 min

    Gesagt

    Es braucht Gummistiefel, Klappstühle, Luftmatratzen, Winterjacke, Mütze, Schal - wir sind in Großbritannien ... und Sonnencreme für alle Fälle.

    Donna Warner und Mary-Jane Willows, Royal Fans, in erster Reihe dabei zur Krönungsparade in London

    Was heute im Ukraine-Krieg passiert ist

    Prigoschin kündigt Abzug aus Bachmut an: Der Chef der Söldnergruppe Wagner verschärft den Streit mit der russischen Militärführung und droht erneut damit, seine Truppen aus dem umkämpfen Bachmut abzuziehen. Grund seien hohe Verluste und ein Mangel an Munition, woran das Moskauer Verteidigungsministerium schuld sei. Diesmal nennt Prigoschin sogar ein konkretes Datum.
    Ukraine schießt eigene Drohne ab: Luftalarm in Kiew, Bilder zeigen den Abschuss einer Drohne. Es habe sich um eine eine eigene gehandelt, teilt das ukrainische Militär mit. Mutmaßlich sei sie defekt gewesen. Um "unerwünschte Folgen" zu vermeiden, habe man sie zerstört.
    Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.

    Weitere Schlagzeilen

    Politbarometer Grafik "Wenn am nächsten Sonntag Wahl wäre"
    05.05.2023 | 2:01 min

    Zahl des Tages

    An die 6.000 Meter hoch ist die Aschewolke, die der Vulkan "Fuego" in Guatemala in den Himmel spuckt. Mehr als 1.000 Menschen aus umliegenden Gemeinden werden evakuiert. Die Behörden warnen vor weiteren Eruptionen und möglichen Schlammlawinen infolge von Regenfällen. Der "Fuego" nahe der Hauptstadt Guatemala-Stadt ist der aktivste Vulkan Mittelamerikas.

    Ein Lichtblick

    Endlich gibt es wieder Erdbeeren, aber schmecken sie auch schon? Die Nachfrage jedenfalls ist hoch. Viele Bauern verzichten mittlerweile auf Pestizide, somit sind regionale Früchte besonders umweltfreundlich:
    Frische Erdbeeren
    05.05.2023 | 1:31 min
    Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.

    Streaming-Tipps für den Feierabend

    Wie haben Elizabeth II. und Camilla Britanniens neuen König geprägt? Was blieb von Diana? Vor der Krönung und seinem 75. Geburtstag wirft die Terra-X-History-Doku einen neuen Blick auf Charles III. (43 Minuten)
    König Charles III. blickt vor unscharfem Hintergrund zur Seite und lächelt in die Kamera.
    30.04.2023 | 43:43 min
    Schwägereltern - die Komödie über eine Hochzeit, die nicht stattfindet. Was wiederum zu Erkenntnissen führt, die keiner erwartet hat. Das Herzkino zum Wochenende. (88 Minuten)

    Genießen Sie Ihren Abend!

    Thorsten Duin und das gesamte ZDFheute-Team
    Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!