Update
Update am Abend:Die Pipelines - ungeschützt in der Tiefe
von Kai Budde
|
Guten Abend,
die Tiefe allein schützt sie nicht: Unsere Pipelines, Internetleitungen und Starkstromkabel liegen unter Wasser, sind aber nach wie vor nicht geschützt vor Anschlägen oder Sabotage. Das sagt auch der Marine-Experte Johannes Peters vom Institut für Sicherheitspolitik an der Universität Kiel im ZDFheute-Gespräch. Die nun drei entdeckten Lecks an den Pipelines Nord Stream 1 und 2 gehen wohl nicht auf einen Unfall zurück, die EU redet von Sabotage.
Wer steckt dahinter? EU und Nato nennen keinen Schuldigen. "Wir waren es nicht", sagt Kreml-Sprecher Dmitri Peskow. Was wir bisher zum Gasleck wissen, haben wir gebündelt. Wie es um die Sicherheit unserer Gas- und Stromleitungen unter Wasser bestellt ist, fragen wir bei ZDFheute live ab 19.30 Uhr den Fregattenkapitän und Sicherheitsexperten Göran Swistek.
Wie steht es eigentlich um unsere Energiesicherheit? Wird die von Robert Habeck (Grüne) ersonnene Gasumlage wieder abgeräumt? Es läuft wohl darauf hinaus, den Gaspreis zu deckeln - zu einem hohen Preis. Die SPD spricht von dreistelligen Milliardenbeträgen. Ob die Preisbremse dabei hilft, den Energieverbrauch zu mindern oder eher das bewährte Heizverhalten fördert, der Füllstand der Gasspeicher wird es im Winter zeigen.
Füllstand der deutschen Gasspeicher
ZDFheute Infografik
Ein Klick für den Datenschutz
Für die Darstellung von ZDFheute Infografiken nutzen wir die Software von Datawrapper. Erst wenn Sie hier klicken, werden die Grafiken nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Datawrapper übertragen. Über den Datenschutz von Datawrapper können Sie sich auf der Seite des Anbieters informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
Unterdessen läuft Putins Angriffskrieg in der Ukraine weiter. Nach den Scheinreferenden in den besetzten Gebieten bitten nun die Separatistenführer den Kremlchef um Annexion, um die "Rückkehr" in den "Heimathafen" Russland. Die EU verurteilt die gefälschten Ergebnisse. [Wir halten sie aktuell auf Stand im Liveblog.]
All das, Krieg, Energiekrise, Inflation, drückt aufs Gemüt der Deutschen. Und als wäre das nicht schon genug, wird auch noch ein starkes Comeback der Grippe vorhergesagt. Aber hier gibt es ein Lichtblick: Wir können dem vorbeugen und haben zusammengestellt, wer sich mit einer Grippeschutzimpfung schützen sollte.
Was heute im Ukraine-Krieg passiert ist
Lufthansa reagiert auf ZDF-Recherche: Die Lufthansa will sich von den Anteilen am russischen Airline-Caterer Aeromar trennen. Der Konzern reagiert damit auf gestern veröffentlichte Recherchen des ZDF-Magazins frontal.
EU sieht Sabotage bei den Pipeline-Lecks: Die Europäische Union sieht in den Lecks in den Pipelines von Nord Stream Sabotage und droht mit Sanktionen. Gegen wen sich der Verdacht richtet, sagten die EU-Vertreter nicht.
Selenskyj verurteilt Scheinreferenden: Der ukrainische Präsident Selenskyj bezeichnet die Referenden in den von Russland besetzten Gebieten als Farce. Die USA kündigen derweil eine Resolution im UN-Sicherheitsrat an.
Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.
Was darüber hinaus wichtig ist
AfD-Bundesgeschäftsstelle durchsucht: Die Staatsanwaltschaft hat die Räume der AfD-Bundesgeschäftsstelle durchsucht. Dabei geht es um womöglich unkorrekte Angaben zu Parteispenden.
Wer vom Wohngeld profitieren kann - und wie: Wohnen soll bezahlbar sein, auch bei hohen Energiekosten. Deshalb hat das Kabinett das neue Wohngeld-Gesetz. auf den Weg gebracht. Wem der Zuschuss zusteht und was schwierig ist. Ein Überblick.
FDP-Politikerin geht CDU-Chef Merz hart an: Marie-Anges Strack-Zimmermann kritisiert Merz' Vorwurf, Ukraine-Flüchtlinge würden "Sozialtourismus" betreiben.
"Es geht um Feindbilder, nicht um Kritik": Corona, Ukraine-Krieg, Energiekrise: Die Themen ändern sich, der Protest aber bleibt und ist gefährlich, wie Sozialpsychologin Pia Lamberty erklärt.
Tausende Liter Kerosin ausgelaufen: Bei Wartungsarbeiten ist in der Eifel eine Pipeline beschädigt worden.
Aktuelle Corona-Zahlen und -Grafiken zur Situation in Ihrem Landkreis, zum Stand der Impfungen und zur allgemeinen Lage in Deutschland und weltweit.
Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.
Grafik des Tages
Grafik: Konsumlaune in Deutschland auf neuem Rekordtief
Quelle: ZDF/Getty Images
Konsumlaune in Deutschland sinkt auf neues Rekordtief: Energiekrise und Inflation in Deutschland machen den Menschen zu schaffen. Haushalte müssen deutlich mehr Geld für Energie einplanen und sparen bei anderen Ausgaben. Die Inflation führt ferner zu realen Einkommenseinbußen.
Weitere Schlagzeilen
- Berlin-Wahl: Richter zweifeln an Gültigkeit.
- Florida rüstet sich für Hurrikan "Ian": Experten warnen vor einer lebensbedrohlichen Sturmflut.
- Hitze und Schneemangel: Schweizer Gletscher schmelzen immer stärker.
- Drei Schwerverletzte bei Explosion in Halle: Zwei Mädchen und eine Frau wurden schwer verletzt. Die Ursachen sind noch unklar.
Gesagt
Tausende Russen fliehen vor Putins Krieg und vor der Rekrutierung, sie wollen nicht als "Kanonenfutter" und dann als "Dünger" in der Erde des Nachbarlandes, wie sie vielfach erzählen. Mehr Hintergründe erzählte Sicherheitsexpertin Ulrike Franke im ZDF-Interview.
Streaming-Tipps für den Feierabend
Leben mit der Nachtschicht: Wenn andere den Grill anwerfen, ihre Joggingschuhe anziehen und ihren Abend genießen, beginnt für 3,7 Millionen Menschen in Deutschland die Nachtschicht. (28 Minuten)
Neue Therapien gegen Parkinson: Die Parkinsonkrankheit betrifft Millionen Menschen weltweit. Einige Symptome lassen sich mit Medikamenten lindern. Heilung ist bisher nicht möglich. Stammzelltherapien bringen Hoffnung. (43 Minuten)
Atomkraft ohne Plan: Erdgas ist knapp, Kohle verursacht zu viel CO2 und Erneuerbare Energien haben ein Speicherproblem. Dieses Jahr gehen in Deutschland die letzten drei Atomkraftwerke vom Netz. Kann Atomkraft unsere Energieprobleme lösen? (29 Minuten)
Genießen Sie Ihren Abend!
Kai Budde und das gesamte ZDFheute-Team
Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Das war erstmal allesZDFheute-Update-Abo verwalten