Sie sind hier:

Programmchronik PHOENIX

2023

phoenix ist ein Gemeinschaftsprogramm von ARD und ZDF. Seinen Sitz hat der Ereignis- und Dokumentationskanal in Bonn. phoenix sendet seit dem 7. April 1997. Programmgeschäftsführerin für das ZDF ist seit dem 1. November 2012 Michaela Kolster.

Das 24-Stunden-Programm ist europaweit in HD über den Astra Satellit 19,2 Ost sowie über das Kabelnetz aller Bundesländer auf unterschiedlichen Kanälen zu empfangen. In den meisten Ballungsgebieten wird phoenix auch digital-terrestrisch über DVB-T2 verbreitet und zudem als 24-Stunden-Stream unter www.phoenix.de sowie in den Mediatheken von ARD und ZDF.

phoenix hat insgesamt 93,5 Planstellen im Redaktions- und Produktionsbereich sowie in der Technik. Das Gesamtbudget (Betriebsaufwendungen und Investitionen) beträgt 50,5 Millionen Euro.

Das Informationsangebot von phoenix ist in Deutschland einmalig und unverwechselbar. Durch die Verknüpfung von politisch und gesellschaftlich herausragenden Ereignisübertragungen, Dokumentationen, Reportagen und Gesprächssendungen werden Zusammenhänge und Hintergründe umfassend dargestellt. Der Zuschauer kann sich so selbst „das ganze Bild“ machen.

Auch im zweiten Jahr war der russische Angriffskrieg auf die Ukraine ein bestimmendes Thema im phoenix-Programm. Hinzu kam ab dem 7. Oktober 2023 der Überfall der Hamas auf Israel. Dies schlug sich in einer Vielzahl von Ereignissen und Pressekonferenzen nieder, von denen phoenix ausführlich berichtete.

Das Format "ukraine krieg nachgehakt" wurde fortgesetzt.

phoenix zeigte wie schon in den Jahren zuvor die wichtigsten Pressekonferenzen live. Die Aktualität wurde darüber hinaus weiter durch eine verstärkte, flankierende Hintergrund-Berichterstattung ergänzt.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.