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    ZDFmitreden: Befragung für "WISO"

    Umfrageergebnisse:ZDFmitreden: Befragung für "WISO"

    Das wünscht sich die Community von dem Instagram-Auftritt der Sendung

    Seit 40 Jahren läuft das bekannte Wirtschafts- und Verbrauchermagazin “WISO” auf dem ZDF. Redaktionsleiter und Moderator Marcus Niehaves informiert hier jeden Montag um 19.25 Uhr die Zuschauer und Zuschauerinnen über alle wichtigen Alltagsthemen Deutschlands rund um Verbraucherrechte, Geldanlagen, Gesundheit oder Versicherungen. Auch in den sozialen Netzwerken ist die “WISO”-Redaktion täglich aktiv und liefert vielfältigen Content. Daher haben wir die ZDFmitreden-Community diesmal gefragt: Welche wirtschaftlichen Alltagssorgen habt Ihr? Und welche Wirtschaftstipps und –tricks wünscht Ihr Euch auf dem Instagram-Account der “WISO”? 25.805 Personen haben uns darauf geantwortet.

    WISO

    Finanzen, Arbeit, Konsum und Geld: Das Wirtschaftsmagazin liefert spannende Geschichten & hifreiche Infos rund um wirtschaftliche Fragen
    Wiso Redaktionsleiter Marcus Niehaves (U-Bahn Station)

    Thema „Wirtschaft“ im Alltag

    Wie gut kennt sich die ZDFmitreden-Community auf dem Gebiet “Wirtschaft” eigentlich aus? Obwohl 21 Prozent aller Befragten ihr Wissen im Bereich Wirtschaft als gut einschätzen, gibt der Großteil an, ein eher mittelstarkes Verständnis davon zu haben, das weder besonders hoch noch besonders niedrig ist (65 Prozent).
    Besonders Themen wie Nachhaltigkeit, die Sicherheit von Arbeitsplätzen oder eine florierende Wirtschaft in Deutschland sind für die meisten Teilnehmenden von hoher Relevanz. Zwei Drittel aller Befragten erklärten, dass ihnen die Inflation und steigende Preise am meisten Sorgen bereiten würden (66 Prozent). Auch hohe Energiekosten (55 Prozent), steigende Wohnkosten (50 Prozent) sowie eine mögliche Altersarmut verursachten Ängste im Alltag der Personen. 41 Prozent betonten zudem die
    Furcht vor den wirtschaftlichen Folgen von Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen. Jedoch widersprachen dieser Aussage ebenso einige Personen, die eher negative Folgen – auch wirtschaftlicher Art – in der Vernachlässigung solcher Maßnahmen befürchteten.

    “WISO” auf Instagram

    Die Teilnehmenden, die angaben, zumindest manchmal die Social Media Plattform Instagram zu nutzen, haben wir gefragt: Welche Inhalte zu Wirtschaft möchtet Ihr gerne dort sehen? Die meisten Befragten würden gerne kurze und simple Erklärungen zu wirtschaftlichen Themen auf Instagram zu sehen bekommen (55 Prozent). Ebenso fanden viele aktuelle Nachrichten und Entwicklungen aus der Wirtschaft (50 Prozent), verständliche Grafiken für komplexe Themen (49 Prozent) sowie Tipps und Tricks für den Alltag, wie zum Beispiel zum Sparen (47 Prozent), spannend.
    Von dem Instagram-Kanal der “WISO” wünschen sich die Personen oftmals folgendes: eine objektive und verständliche Zusammenfassung und Einordnung wirtschaftlicher Ereignisse und Zusammenhänge sowie alltagsbezogene Informationen für die Nutzer und Nutzerinnen.

    Das sagt die Redaktion

    Daniela Probst, stellvertretende Redaktionsleitung bei "WISO", hat uns ihr Feedback zu den Umfrageergebnissen gegeben: “Vielen Dank für die zahlreichen und konstruktiven Antworten auf unsere Fragen. Wir werden mit dem Feedback in einen sogenannten Format-Entwicklungsprozess gehen und im Team überlegen, wie wir Wirtschaft auf Instagram künftig aufbereiten werden. Wie teilweise rückgemeldet wurde, ist das in der Social Media Kürze eine echte Herausforderung. Folg uns gerne, dann siehst Du direkt, was wir daraus machen, und Du kannst uns auch dort nochmal per Direktnachricht Rückmeldung geben, was Dir gefällt oder nicht. Dankeschön und Grüße aus der WISO-Redaktion.”
    Die Befragung fand im Januar und Februar 2025 statt.
    Quelle: ZDFmitreden; Daten anhand soziodemografischer Merkmale gewichtet für die deutsche Bevölkerung ab 16 Jahren. Keine Zufallsstichprobe, daher nicht bevölkerungsrepräsentativ.

    ZDFmitreden

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