Startseite

    Das ZDF auf der OMR

    Vor Ort:Das ZDF auf der OMR

    Das ZDF-Programm auf der OMR 2025.

    ZDF-Logo neben dem OMR-Logo aus der Froschperspektive an einer Busfront entlang fotografiert.
    Quelle: ZDF/Roman Pawlowski

    Die OMR, eine der führenden Marketing- und Digitalmessen Deutschlands, zieht jährlich ca. 70.000 Fachbesucher an. Das ZDF ist auch 2025 mit seinem markanten Bus vertreten und bietet eine Plattform für zukunftsweisende Diskussionen. Themen wie konstruktive Kommunikation im Netz, künstlicher Intelligenz oder die Plattform-Strategie von ZDF und ARD stehen im Mittelpunkt. Unsere Expertinnen und Experten geben Einblicke in digitale Entwicklungen und diskutieren neue Strategien für den Medienwandel.

    ZDF-Programm auf der OMR

    Dienstag, 6. Mai 2025

    11.30 - 12.30 Uhr Side Event, ZDF-Stand Halle A1

    Behind the Screens: Social Media beim ZDF

    Wir sprechen über unser Community Management und: Emojis! Klar, jeder nutzt sie. Aber was, wenn damit keine Emotion, sondern eine extremistische Gesinnung ausgedrückt werden soll? Wir machen ein Quiz: Erkennt ihr die "bösen Emojis"? Außerdem: Als die Bundestagswahl in die heiße Phase ging, hatten wir nicht mit diesem Ansturm gerechnet: 60.000 Kommentare in einer Nacht auf der heute-Seite. Wie gehen wir damit um? Im zweiten Teil tauchen wir ein in die Welt der Formatkommunikation. Entdecke, wie du deine Reichweite auf Social Media durch Organic und Paid Media maximieren und deine Audience gezielt ansprechen kannst. Welche Herausforderungen hat das ZDF im Streaming-Markt? Wir freuen uns auf den Austausch mit euch am Ende der Session!

    Speaker:
    Christina Kühnel
    Boris Schubert
    Verena Vogt
    Meret Becker
    13.30 - 14.30 Uhr Side Event, ZDF-Stand Halle A1

    "ZDFheute live" zum Thema: Musk, Meta, TikTok – ist die Diskussion im Netz noch zu retten?

    Hasskommentare, Shitstorms, endlose Diskussionen voller Wut – im Netz wird’s schnell laut und heftig. Algorithmen pushen Extreme, während der konstruktive Dialog oft untergeht. Ist das noch Diskurs oder schon digitaler Dauerkrieg? Ist die Diskussion im Netz noch zu retten? Wie Plattformen, Politik und Community gegensteuern können – und ob es noch eine Chance für faire, offene Gespräche online gibt - darüber spricht Victoria Reichelt bei ZDFheute live mit Gästen und ist gespannt auf Eure Fragen und Ideen.

    Moderation:
    Victoria Reichelt
    15.00 - 16.30 Uhr Side Event, ZDF-Stand Halle A1

    From Data to Actions: Best Practices des ZDF

    Lerne in Best Practices des ZDF, wie der Weg zu einer data-driven Organisation effizient gelingen kann. Wir zeigen Dir nicht nur, wie Datenprozesse und KI im großen Stil funktionieren, sondern finden gemeinsam Antworten auf folgende Fragen:
    • Beyond Dashboards: Wie können Tools mehr als eine reine Datensammlung sein?
    • Targeted & Sustainable Automation: Wie sorgen Segmentierung und personalisierte Empfehlungen für maßgeschneiderte User Experiences?
    • Funnel, Prios, KPIs: Wie lässt sich ein KI-Projektportfolio managen?
    • "Status complicated": Wie und mit wem kooperiert ein Medienhaus im Spannungsfeld von KI, Rechten und journalistischem Wettbewerb?

    Hol’ Dir Inspiration, wie aus Daten echte Entscheidungsgrundlagen werden.

    Speaker:
    Andreas Grün
    Verena Kober, ZDF Justitiariat
    16.45 - 18.15 Uhr Masterclass

    ARD und ZDF im Dialog: Plattform-Strategie von Morgen

    Tauche ein in die Zukunft der öffentlich-rechtlichen Medien! Gemeinsam mit ZDF-Intendant Norbert Himmler und SWR-Intendant Kai Gniffke bekommst du in der Masterclass einen exklusiven Einblick in die Plattform-Strategie von ARD und ZDF:

    Wie entsteht ein übergreifender Inhalte-Kosmos und das gemeinsame, technische Plattformsystem? Welche Rolle spielen öffentlich-rechtliche Algorithmen und interaktive Dialogformen für die Nutzung von Medieninhalten? Wie werden öffentlich finanzierte Technologien allgemein nutzbar?

    Erfahre mehr zum Projekt “Streaming OS” und wie der Weg zu einer vernetzten, benutzerfreundlichen und demokratischen Medienlandschaft gelingen kann.

    Speaker:
    Dr. Norbert Himmler, ZDF-Intendant
    Dr. Kai Gniffke, SWR-Intendant
    16.45 - 17.15 Uhr Blue Stage

    Spannungsfeld Demokratie: Das Fernsehen in der Verantwortung?

    Porträt Dr. Florian Kumb, ZDF-Direktor ADIENCE
    ZDF-Teilnehmer der Diskussionsrunde: Florian Kumb, ZDF-Direktor Audience.
    Quelle: ZDF/Tim Thiel

    Wir leben mitten in einer politischen Zeitenwende. Global mit einem inzwischen über drei Jahre andauernden Krieg in der Ukraine, einem Zollstreit, der den kompletten Welthandel auf den Kopf stellt und dem Klimawandel, der bei täglich neuen Nachrichten fast in Vergessenheit zu geraten scheint. National mit einer politischen Machtverschiebung nach rechts und einem riesigen Schuldenpaket. Auch die Rolle der Medien verschiebt sich in dieser Gemengelage ständig. Aber wohin? Was können, was müssen etablierte Medienmarken tun? Mit welchen Formaten und auf welchen Plattformen tragen sie zur demokratischen Meinungsbildung bei? Auf der Blue Stage diskutieren Christine Strobl, Dr. Florian Kumb, Stephan Schmitter und Markus Breitenecker unter anderem diese Fragen aus der Sicht der großen TV-Sender.

    Speaker:
    Christine Strobl
    Dr. Florian Kumb
    Markus Breitenecker
    Stephan Schmitter

    Mittwoch, 7. Mai 2025

    10.30 - 11.30 Uhr Side Event, ZDF-Stand Halle A1

    Behind the Screens: Social Media beim ZDF

    Wir sprechen über unser Community Management und: Emojis! Klar, jeder nutzt sie. Aber was, wenn damit keine Emotion, sondern eine extremistische Gesinnung ausgedrückt werden soll? Wir machen ein Quiz: Erkennt ihr die "bösen Emojis"? Außerdem: Als die Bundestagswahl in die heiße Phase ging, hatten wir nicht mit diesem Ansturm gerechnet: 60.000 Kommentare in einer Nacht auf der heute-Seite. Wie gehen wir damit um? Im zweiten Teil tauchen wir ein in die Welt der Formatkommunikation. Entdecke, wie du deine Reichweite auf Social Media durch Organic und Paid Media maximieren und deine Audience gezielt ansprechen kannst. Welche Herausforderungen hat das ZDF im Streaming-Markt? Wir freuen uns auf den Austausch mit euch am Ende der Session!

    Speaker:
    Christina Kühnel
    Boris Schubert
    Verena Vogt
    Meret Becker
    10.45 - 12.15 Uhr Masterclass

    ZDF-News für die nächste Generation: Neue Wege in der non-linearen Welt

    Das "heute journal" bietet seit Jahrzehnten Orientierung – doch wie erreicht man junge Zielgruppen? Mit einem Podcast macht das ZDF den Schritt auf andere Plattformen. Wir berichten über Herausforderungen, Erfolge und Learnings. Im Gespräch erzählt "heute journal"-Moderatorin Dunja Hayali von den Einblicken in die Redaktion, die der Podcast jede Woche gewährt. "heute journal"-Podcast-Host Helene Reiner nimmt mit hinter die Kulissen und erklärt den schmalen Grat zwischen "zu viel und zu wenig" erklären. Zusammen mit der stellvertretenden Redaktionsleiterin Meike Srowig berichten alle drei vom langen Weg einer Idee, die zu einem neuen Nachrichten-Podcast auf dem Markt führte.

    Speaker:
    Meike Srowig
    Helene Reiner
    Gundula Gause
    Dunja Hayali
    13.30 - 14.30 Uhr Side Event, ZDF-Stand Halle A1

    Die Marke Demokratie - Wie verkauft sich Freiheit im Zeitalter von Tiktok, Trump und Meme-Wars?

    Wenn Demokratie eine Marke wäre – wie müsste ihr Corporate Design aussehen, um gegen die Marke Autokratie zu bestehen? Welche Social-Media-Strategie bräuchte sie im Kampf um Aufmerksamkeit, Reichweite und Loyalität? Wir fordern die OMR-Community heraus: Mit ihrem Know-how wollen wir über Branding, Storytelling und digitale Strategien nachdenken. Wie verkauft sich Demokratie im Zeitalter von TikTok, Meme-Wars und Influencer-Politik? Wer sind ihre Botschafter? Welche Narrative funktionieren? Im auslandsjournal Podcast DER TRUMP EFFEKT diskutieren wir wöchentlich über die neue Welt(un)ordnung, den "Trump-Effekt" und den Preis der Freiheit. Wie wehrhaft sind Europas Demokratien gegen Trump, Putin und Fake News?

    Speaker:
    Katrin Eigendorf
    Stefanie Schoeneborn
    14.45 - 16.15 Uhr Masterclass

    So wird Content Talk of Town – das Erfolgsgeheimnis von FC Hollywood

    Gute Dokus gibt es heute ohne Ende – ob bei Netflix, Amazon, YouTube oder in den öffentlich-rechtlichen Mediatheken. Der Wettbewerb um die Zeit der Nutzenden ist dadurch ungleich schwerer geworden. Wie es trotzdem gelingt, über die eigentliche Zielgruppe hinaus Wellen zu schlagen, Diskussionen zu entfachen und echte Relevanz zu erzeugen? Das erklären Talea Lambusch, Fabian Farwick (beide ZDF) und Stephan Arapovic (bildundtonfabrik) am Beispiel der erfolgreichsten Dokuserie im ZDF: FC Hollywood.

    Speaker:
    Fabian Farwick
    Talea Lambusch
    Stephan Arapovic (btf)
    15.00 - 16.00 Uhr Side Event, ZDF-Stand Halle A1

    Behind the Screens: Social Media beim ZDF

    Wir sprechen über unser Community Management und: Emojis! Klar, jeder nutzt sie. Aber was, wenn damit keine Emotion, sondern eine extremistische Gesinnung ausgedrückt werden soll? Wir machen ein Quiz: Erkennt ihr die "bösen Emojis"? Außerdem: Als die Bundestagswahl in die heiße Phase ging, hatten wir nicht mit diesem Ansturm gerechnet: 60.000 Kommentare in einer Nacht auf der heute-Seite. Wie gehen wir damit um? Im zweiten Teil tauchen wir ein in die Welt der Formatkommunikation. Entdecke, wie du deine Reichweite auf Social Media durch Paid Media maximieren und deine Audience gezielt ansprechen kannst. Welche Herausforderungen hat das ZDF im Streaming-Markt? Wir freuen uns auf den Austausch mit euch am Ende der Session!

    Speaker:
    Christina Kühnel
    Boris Schubert
    Verena Vogt

    Das könnte dich auch interessieren