Sie sind hier:

Wintersport kompakt am 2. März 2024

Buckwitz holt Bob-Gold

Bob-Pilotin Lisa Buckwitz hat ihren ersten Weltmeistertitel im Zweierschlitten gewonnen. Dabei verteidigte die 29-Jährige ihre Führung vom Vortag vor ihren Teamkolleginnen Laura Nolte und Kim Kalicki, die für einen deutschen Dreifachsieg sorgten.

Rekordweltmeister Francesco Friedrich liegt bei der WM zur Halbzeit im Vierer auf Gold-Kurs. Der 33-Jährige startete wie schon im Zweier mit Bahnrekord und verwies Johannes Lochner mit einem Vorsprung von 0,27 Sekunden auf Rang zwei. Shootingstar Adam Ammour macht die hervorragende Ausgangslage der Deutschen vor der Entscheidung am Sonntag auf dem dritten Rang perfekt.

Doll meldet sich zurück

Biathlet Benedikt Doll hat einen Tag nach dem schlechtesten Weltcup-Rennen seiner Karriere spektakulär zurückgeschlagen und das Podest erreicht. Im Massenstart am legendären Holmenkollen musste sich der Schwarzwälder nach zwei Fehlern beim letzten Schießen nur dem Lokalmatadoren Sturla Holm Lägreid geschlagen geben.

Für Doll, der am Ende der Saison seine Karriere beenden wird, war es das vierte Podium des Winters. Am Freitag hatte der 33-Jährige im Einzel nur einen indiskutablen 74. Platz belegt.

Skispringer Dritte im Team-Wettbewerb

Die deutschen Skispringer um Olympiasieger Andreas Wellinger haben ihre Podestserie fortgesetzt und auch im dritten Team-Wettbewerb des Winters Platz drei belegt. Im finnischen Lahti mussten sich die DSV-Adler am Samstag bei erneut schwierigen Windbedingungen Norwegen und Österreich geschlagen geben. Zuvor hatte die deutsche Mannschaft im Januar in Zakopane sowie bei der Flug-WM in Bad Mitterndorf Platz drei belegt. 

Rodeln: Wendl/Arlt verpassen Gesamtweltcup-Triumph

Die sechsmaligen Rodel-Olympiasieger Tobias Wendl und Tobias Arlt haben ihren sechsten Sieg im Gesamtweltcup verpasst. Beim Saison-Finale in Sigulda konnten die beiden Altmeister die führenden Österreicher Thomas Steu und Wolfgang Kindl nicht mehr einholen und wurden mit einem Rückstand von 81 Punkten Zweite.

Die Doppelsitzer-Frauen sicherten sich einen Doppel-Erfolg. Jessica Degenhardt und Cheyenne Rosenthal setzten sich vor Dajana Eitberger und Saskia Schirmer durch. Den Gesamtweltcup holten sich mit großem Vorsprung die Italienerinnen Andrea Vötter und Marion Oberhofer vor den beiden deutschen Teams. 

Langläuferin Carl Zweite in Lahti

Victoria Carl hat den deutschen Skilangläuferinnen beim Weltcup im finnischen Lahti bereits den zweiten Podestplatz beschert und den Sieg nur ganz knapp verpasst. Die 28-Jährige musste sich im Rennen über 20 Kilometer in der klassischen Technik nur Lokalmatadorin Krista Parmakoski geschlagen geben.

Zur Siegerin fehlten Carl am Samstag nur 1,9 Sekunden. Dritte wurde die Finnin Kerttu Niskanen.

NoKo: Geiger/Faißt auf dem Podest

Die deutschen Kombinierer haben die Auszeit von Norwegens Topstar Jarl Magnus Riiber nicht nutzen können und in Lahti ihren ersten Saisonsieg verpasst. Im Teamsprint kamen Vinzenz Geiger und Manuel Faißt auf Platz drei. Das nach dem Springen noch führende DSV-Duo Julian Schmid und Terence Weber brach ein und belegte den neunten Rang.

Den Sieg sicherten sich auch ohne den angeschlagenen Riiber, der nach dem vorzeitigen Gewinn des Gesamtweltcups eine Pause eingelegt hat, die Norweger mit Jens Luraas Oftebro und Jörgen Graabak, die von Platz sieben mit 37 Sekunden Rückstand in die Loipe gegangen waren. Zweite wurden nach jeweils einem Sprung und drei 2,5-km-Laufrunden für jeden Athleten die Österreicher Johannes Lamparter und Stefan Rettenegger (+7,1 Sekunden).

Weidle Vierte im Super-G

Skirennfahrerin Kira Weidle ist beim Super-G von Kvitfjell Vierte geworden und zum besten Ergebnis ihrer Karriere in der Disziplin gefahren. Beim Sieg der Schweizer Gesamtweltcup-Führenden Lara Gut-Behrami fehlten ihr am Samstag nur 16 Hundertstelsekunden auf das Podest. Dieses komplettierten Cornelia Hütter (+0,12 Sekunden) und deren österreichische Teamkollegin Mirjam Puchner (+0,13). 

Nächster Sieg für Odermatt

Der Ausnahme-Skirennläufer Marco Odermatt ist weiter in seinen eigenen Sphären unterwegs. Der Schweizer Olympiasieger und Weltmeister sicherte sich nach dem vorzeitigen Gewinn des Gesamtweltcups auch den Sieg im Riesenslalom. Der 26-Jährige feierte in Aspen/Colorado seinen saisonübergreifend elften Erfolg im "Riesen" nacheinander, der ihm die kleine Kristallkugel bescherte.

Odermatt lag in 2:07,87 Minuten knapp vor seinen ärgsten Kontrahenten Loic Meillard (Schweiz/+0,14 Sekunden) und Atle Lie McGrath (Norwegen/+0,81). Nur die schwedische Ski-Ikone Ingemar Stenmark gewann in einer Disziplin häufiger in Serie (14/Riesenslalom, 1978/79) als der Schweizer. 

Deutsche Biathletinnen enttäuschen in Oslo

Die deutschen Biathletinnen haben beim Weltcup in Oslo im Massenstart ohne einen Top-Ten-Platz enttäuscht. Als Beste eines Quartetts belegte Sophia Schneider nach drei Strafrunden am Samstag nur den 18. Platz. Beim Sieg der Schweizerin Lena Häcki-Groß (2 Fehler) hatte die 26-jährige Bayerin nach 12,5 Kilometern 1:28,0 Minuten Rückstand. Den zweiten Platz sichert sich die Französin Julia Simon (4) vor ihrer laufstarken Landsfrau Lou Jeanmonnot (3).

Zweitbeste Deutsche wurde Einzel-Vizeweltmeisterin Janina Hettich-Walz (4) als 20., die erst 21 Jahre alte Johanna Puff (3) schaffte es auf Rang 23. In Abwesenheit der weiter wegen einer Erkrankung fehlenden Franziska Preuß kam Vanessa Voigt (5) im Feld der 30 Starterinnen lediglich auf Platz 25.

Ulbricht überzeugt im Snowboard-Cross

Snowboard-Crosser Leon Ulbricht aus Oberstdorf hat beim Rennen in der spanischen Sierra Nevada für eine Sensation gesorgt. Der 19 Jahre alte Schüler gewann das Finale vor dem Olympiazweiten Eliot Grondin aus Kanada und feierte damit den ersten Sieg im Weltcup. Ulbricht musste kurz zittern, sein unerwarteter Triumph stand erst nach der Auswertung des Zielfotos fest.

Liveticker, Zeitplan und Ergebnisse

Mehr Wintersport-Highlights

Para-Skirennläufer Alexander Rauen (r.) mit seinem Guide Jeremias Wilke beim Weltcup am Feldberg

Wintersport - Para-Slalom am Feldberg, 2. Lauf 

Der zweite Lauf des Slaloms der Para-Skisportlerinnen und -Sportler in drei Klassen am Feldberg im Schwarzwald. Kommentatorin: Alexandra Dersch, Experte: Georg Kreiter.

21.01.2025
Videolänge
Thijn Speksnijder aus den Niederlanden in Aktion.

Wintersport - Para-Slalom am Feldberg, 1. Lauf 

Der erste Lauf des Slaloms der Para-Skisportlerinnen und -Sportler in drei Klassen am Feldberg im Schwarzwald. Kommentatorin: Alexandra Dersch, Experte: Georg Kreiter.

21.01.2025
Videolänge
Die deustche Biathletinnen Sophia Schneider wechselt mit Franziska Preuss.

Wintersport - Deutsche Frauen feiern Heimsieg 

"Oh wie ist das schön an", sangen die 20.500 Zuschauer in Ruhpolding, als Franziska Preuß beim Biathlon-Weltcup den Sieg der Staffel perfekt machte. Zweiter wurde Norwegen.

18.01.2025
Videolänge

Sport-Dokus und -Stories

FC Hollywood

FC Hollywood

Dokuserie über den FC Bayern der 90er Jahre: Lothar Matthäus, Jürgen Klinsmann, Mehmet Scholl, Stefan Effenberg. Vorhang auf für legendäre Feindschaften, Dramen und die größte aller Niederlagen.

Franz Beckenbauer steht 1977 auf einem Balkon vor der Skyline  in NewYork.

sportstudio reportage - Franz Beckenbauer - der letzte Kaiser 

  • Untertitel

Franz Beckenbauer hat Geschichte geschrieben. 2025 wäre er 80 Jahre alt geworden. Die Doku zeigt den Weg von der WM 1966 zur globalen Figur als "Kaiser" und "Lichtgestalt".

05.01.2025
Videolänge
ZDF Logo

37 Grad Leben - Auch mein Fußball! Frauen im Stadion 

  • Untertitel

Die Fußballwelt ist männlich dominiert. Doch auch Frauen wollen ihre Freude am Fußball und ihr Fansein ausleben. Nicht nur im Stadion sind sie mit ganz eigenen Herausforderungen konfrontiert.

12.01.2025
Videolänge
Laura Dahlmeier

sportstudio reportage - Laura Dahlmeier und der Rausch der Höhe 

  • Untertitel

Laura Dahlmeier tauscht Medaillen gegen Gipfel: Die Biathlon-Legende erobert neue Höhen als Bergführerin und Alpinistin. Eine emotionale Reise von den Alpen bis zum Himalaya.

13.12.2024
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.