Es gab eine Zeit, da war der FC Bayern München im Fußball noch nicht wie selbstverständlich das Maß der Dinge. In den 90ern erlebt der Verein viele Höhen und Tiefen. Es sind für Deutschlands berühmtesten Fußballklub Jahre des sportlichen Scheiterns. Trainer-Entlassungen sind an der Tagesordnung und abseits des Platzes liefert der Verein Schlagzeile um Schlagzeile – es ist die Geburtsstunde des FC Hollywood.
Die neue fünfteilige Dokuserie "FC Hollywood" nimmt Fans und Zuschauer mit in die wohl verrücktesten Jahre des FC Bayern und zeigt den Rekordmeister von einer völlig unerwarteten Seite: beim Verlieren, im Chaos und in Momenten, die so komisch wie dramatisch sind.
Ein Team legendärer Einzelspieler
Es ist Sommer 1995 und die Bayern haben die Bundesliga-Saison auf einem für sie fast undenkbaren sechsten Platz beendet. Der Klub stellt eine neue Mannschaft zusammen, ein Allstar-Team von historischem Ausmaß, das zurück auf Europas Thron soll – mit dem Gewinn der Champions League! Schlagen können sich die Bayern eigentlich nur selbst. Und das tun sie.
Mit einem Präsidenten Franz Beckenbauer, der als Co-Kommentator live im Fernsehen Mannschaft und Trainer auseinandernimmt, mit Lothar Matthäus und Jürgen Klinsmann, die sich öffentlich zerfleischen, und mit Giovanni Trapattonis legendärer Flasche-leer-Rede.
Erzählt wird die turbulente Reise dieser Mannschaft von den damaligen Stars selbst: Lothar Matthäus, Jürgen Klinsmann, Mehmet Scholl, Mario Basler, Stefan Effenberg und viele mehr treten in "FC Hollywood" vor die Kamera.
Die prägende 90er Jahre Ära im Fußball
In "FC Hollywood" geht es aber nicht nur um große Sport-Momente und um menschliche Dramen. Die Dokuserie entführt auf eine Zeitreise in die bunten und wilden 90er-Jahre – eine Ära, die kaum gegensätzlicher zum heutigen Fußball sein könnte. Damals lernten die Profis ihr Handwerk nicht in modernen Leistungszentren, sondern auf Bolzplätzen, und sie sprachen ohne PR-Training, aber mit Ecken und Kanten vor den Journalisten.
Gleichzeitig prägte diese Dekade den modernen Fußball, wie wir ihn heute kennen: Die Champions League wurde erfunden, Boulevardmedien entdeckten das Privatleben der Spieler, über Nacht wurden Kicker zu Popstars. Es war eine chaotische Zeit, die den Grundstein für den Kultstatus des FC Bayern legte, der bis heute fasziniert und polarisiert.