Sie sind hier:

Wintersport kompakt vom 26. Januar 2025

von Boris Kramer

Die Höhepunkte kompakt zusammengefasst. Unter anderem mit Biathlon in Antholz, Ski Alpin in Kitzbühel und Garmisch-Partenkirchen.

Videolänge:
5 min
Datum:
26.01.2025
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 25.03.2026

Deutsche Biathletinnen ohne Chance

Die deutschen Biathletinnen haben ohne Franziska Preuß im letzten Rennen vor der Weltmeisterschaft erwartungsgemäß das Podest klar verpasst. Das im Durchschnitt nicht einmal 23 Jahre alte Quartett mit Marlene Fichtner, Sophia Schneider, Julia Kink und Johanna Puff kam in der Staffel von Antholz auf Rang acht.

Vor allem in der Loipe lief es noch nicht rund bei der jungen deutschen Staffel. Es gewannen die Schwedinnen (0 Strafrunden+6 Nachlader) vor Norwegen (0+7/+13,4 Sekunden) und den favorisierten Französinnen (0+8/+23,6).

Straßer hauchdünn an Slalom-Podest vorbei

Linus Straßer hat seine erste Podestplatzierung in diesem Winter verpasst. Beim Slalom in Kitzbühel fehlten dem Münchner ein paar Hundertstel: 0,09 Sekunden trennten ihn als Fünfter von Platz drei, 0,28 Sekunden vom Franzosen Clement Noel, der auf dem Ganslernhang schon seinen vierten Sieg in dieser Saison feierte.

Gut-Behrami gewinnt Super-G in Garmisch

 Topfahrerin Lara Gut-Behrami hat ihren ersten Saisonsieg im alpinen Ski-Weltcup gefeiert und kurz vor der WM ihre Medaillenambitionen unterstrichen. Die Olympiasiegerin aus der Schweiz setzte sich beim Super-G in Garmisch-Partenkirchen am Sonntag vor der Norwegerin Kajsa Vickhoff Lie und einem erneut starken italienischen Quartett durch.

US-Star Lindsey Vonn, Rekordsiegerin auf der Kandahar, wurde am Sonntag 13. Deutschlands Topfahrerin Kira Weidle-Winkelmann schaffte als Achte erneut den Sprung unter die besten Zehn, Emma Aicher landete auf Rang 24.

Bob-Rennen in St. Moritz abgesagt

Das erste Weltcupwochenende der Bob-Saison ohne deutschen Sieg ist besiegelt: Wegen zu warmer Wetterbedingungen sind die für den Sonntag geplanten Rennen im Zweier der Frauen und im Vierer der Männer abgesagt worden.

Die Temperaturen erreichten "nicht die notwendigen Minusgrade, um die Natureisbahn über Nacht gefrieren zu lassen", teilte der Weltverband IBSF am frühen Sonntagmorgen mit. Der zweite Weltcup-Halt in St. Moritz bleibt damit überraschend ohne deutschen Sieger.

Horn bester Deutscher im Verfolger

Die deutschen Biathleten haben im letzten Rennen vor der Weltmeisterschaft kein frisches Selbstvertrauen tanken können. Philipp Horn hielt in der Verfolgung von Antholz seinen elften Rang, nach drei Schießfehlern fehlten beim Sieg von Sturla Holm Laegreid mehr als anderthalb Minuten aufs Podest.

Der fehlerfreie Laegreid verteidigte mit seinem Sieg das Gelbe Trikot vor Johannes Thingnes Bö (3/+47,9), der Sechster wurde. Dessen älterer Bruder Tarjei Bö (1/+18,6) holte Platz zwei vor dem Italiener Tommaso Giacomel (2/+24,0).

DSV-Adler fliegen in Oberstdorf hinterher

Das Skiflug-Heimspiel in Oberstdorf hat den deutschen Skispringern nicht die erhoffte Wende gebracht. Im zweiten Wettbewerb auf der Heini-Klopfer-Schanze wurde Karl Geiger am Sonntag als bester der erneut enttäuschenden DSV-Adler Elfter, Pius Paschke kam nur auf Platz 21. Einen Monat vor der WM in Trondheim bleibt das Podest für die so stark in die Saison gestarteten DSV-Adler weit entfernt.

Bei turbulenten Windbedingungen siegte der Slowene Domen Prevc und machte damit ein slowenisches Traumwochenende perfekt. Am Vortag hatte sein Landsmann Timi Zajc gesiegt, zuvor lagen in dieser Saison nur Deutsche oder Österreicher auf Platz eins - zuletzt siegten siebenmal in Folge die Austria-Adler.

Deutsche Rodler dominieren in Oberhof

Beim Rodel-Weltcup in Oberhof haben die deutschen Rodler am Sonntag Erfolge gefeiert. Sowohl die Mixed-Wettbewerbe bei den Ein- und Doppelsitzern als auch den Wettbewerb der Männer gewannen die Athletinnen und Athleten des BSD.

Victoria Carl und Friedrich Moch verpassen Top-10

Skilanglauf-Olympiasiegerin Victoria Carl hat im Kampf um die beste Platzierung einer deutschen Läuferin in der Geschichte des Gesamtweltcups einen Rückschlag erlitten. Im Schweizer Engadin musste sich die 29-Jährige aus Zella-Mehlis am Sonntag im Massenstartrennen über 20 km im freien Stil mit Platz zwölf begnügen. Es gewann die Norwegerin Astrid Öyre Slind.

Im Männer-Rennen war zuvor am Sonntag Friedrich Moch (Isny) auf Platz 13 gelaufen, ein besseres Ergebnis verhinderte ein Stockbruch. Der Tour-de-Ski-Zweite des Vorjahres lag 35 Sekunden hinter Johannes Hösflot Kläbo, der bei seinem 94. Weltcupsieg einen norwegischen Sechsfach-Triumph anführte. 


Liveticker, Zeitplan und Ergebnisse

Mehr Wintersport-Highlights

Sport-Dokus und -Stories

FC Hollywood

FC Hollywood

Dokuserie über den FC Bayern der 90er Jahre: Lothar Matthäus, Jürgen Klinsmann, Mehmet Scholl, Stefan Effenberg. Vorhang auf für legendäre Feindschaften, Dramen und die größte aller Niederlagen.

Franz Beckenbauer steht 1977 auf einem Balkon vor der Skyline  in NewYork.

sportstudio reportage - Franz Beckenbauer - der letzte Kaiser 

  • Untertitel

Franz Beckenbauer hat Geschichte geschrieben. 2025 wäre er 80 Jahre alt geworden. Die Doku zeigt den Weg von der WM 1966 zur globalen Figur als "Kaiser" und "Lichtgestalt".

05.01.2025
Videolänge
ZDF Logo

37 Grad Leben - Auch mein Fußball! Frauen im Stadion 

  • Untertitel

Die Fußballwelt ist männlich dominiert. Doch auch Frauen wollen ihre Freude am Fußball und ihr Fansein ausleben. Nicht nur im Stadion sind sie mit ganz eigenen Herausforderungen konfrontiert.

12.01.2025
Videolänge
Laura Dahlmeier

sportstudio reportage - Laura Dahlmeier und der Rausch der Höhe 

  • Untertitel

Laura Dahlmeier tauscht Medaillen gegen Gipfel: Die Biathlon-Legende erobert neue Höhen als Bergführerin und Alpinistin. Eine emotionale Reise von den Alpen bis zum Himalaya.

13.12.2024
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.