Sie sind hier:

News

Frauenfußball04.11. 20:14

FC Bayern trotz Remis Spitzenreiter

Trotz eines verpassten Heimsieges im Spitzenspiel gegen Eintracht Frankfurt haben die Fußballerinnen des FC Bayern München die Bundesliga-Tabellenführung zurückerobert. Der deutsche Meister trennte sich von den Hessinnen 1:1 (1:0), ließ dabei einen Elfmeter ungenutzt. Die Mannschaft von Trainer Alexander Straus löste aufgrund der mehr erzielten Tore den VfL Wolfsburg wieder von Rang eins ab. Frankfurt ist mit zwei Punkten Rückstand Dritter. Pernille Harder (34.Minute) brachte die Bayern per Kopf nach einer Ecke in Führung. Nicole Anyomi (68.) glich durch eine starke Einzelaktion aus.

Frauenfußball04.11. 11:01

Popp verlängert beim VfL Wolfsburg

Eine Woche nach ihrem offiziellen Abschied aus dem Fußball-Nationalteam hat Alexandra Popp ihren Vertrag beim Bundesligisten VfL Wolfsburg verlängert. Die 33-Jährige unterschrieb einen neuen Kontrakt bis Juni 2026. Die Torjägerin und langjährige Kapitänin der Wolfsburgerinnen spielt seit 2012 beim VfL. "Es ist kein Geheimnis, dass ich mich beim VfL Wolfsburg sehr wohlfühle", sagte Popp. Zudem gebe es ein Konzept und Ideen, "den VfL weiterhin zu professionalisieren", sagte sie. Mit dem Klub gewann Popp sieben deutsche Meisterschaften, 13 Mal den DFB-Pokal und drei Mal die Champions League.

Frauenfußball03.11. 20:45

Wolfsburg vorerst an der Spitze

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg haben zumindest vorerst die Bundesliga-Tabellenführung übernommen. Der siebenmalige Meister um die frühere deutsche Kapitänin Alexandra Popp gewann am 8.Spieltag 3:0 (2:0) gegen den SC Freiburg. Damit liegen die Wölfinnen einen Zähler vor Bayern München. Die Titelverteidigerinnen treffen am Montagabend auf den Vierten Eintracht Frankfurt. Neben Popp (44.) trafen Svenja Huth (17.) und Lineth Beerensteyn (51.) für die Wolfsburgerinnen. Zuvor hatte RB Leipzig 3:1 gegen die TSG Hoffenheim gewonnen. Durch den Sieg verbesserte sich Leipzig auf den fünften Platz.

Frauenfußball02.11. 16:18

Turbine Potsdam holt ersten Punkt

Die Fußballerinnen von Turbine Potsdam haben in der Bundesliga ihren ersten Punkt verbucht, aber auch im achten Anlauf noch immer nicht ihr erstes Tor erzielt. Die einstigen Serienmeisterinnen kamen im Duell der noch sieglosen Aufsteigerinnen gegen Carl Zeiss Jena nicht über ein 0:0 hinaus und bleiben als Schlusslicht in akuter Abstiegsgefahr. Nach sieben, größtenteils deutlichen Niederlagen mit 25 Gegentoren hielt im dritten Spiel des neuen Trainers Kurt Russ immerhin die Defensive. Die Offensive präsentierte sich dagegen erneut nicht bundesligareif.

Frauenfußball31.10. 12:14

Popps Pläne: Tiere und Fußball

Alexandra Popp hat einen vagen Plan für die Zeit nach der Karriere. Ihr schwebe eine Kombination aus Tieren und Fußball vor, sagte die langjährige Kapitänin der DFB-Frauen im Podcast "Spielmacher - Fußball von allen Seiten" mit Sebastian Hellmann. Sie wolle teils, "in der Tierpflege arbeiten, weil ich wüsste, was mir die Tiere geben und es mir Spaß macht, mit den Tieren zu arbeiten. Und ich würde gerne teils weiter im Fußball tätig bleiben", so die 33-Jährige. In welcher Position im Fußball sie tätig werden könne, wisse sie nicht, wolle aber nicht mehr jedes Wochenende herumreisen.

Frauenfußball30.10. 15:13

UEFA investiert in Frauenfußball

Die Europäische Fußball-Union will bis zum Jahr 2030 insgesamt eine Milliarde Euro in die Entwicklung des Frauenfußballs stecken. Ziel der "Unstoppable" genannten Strategie sei es unter anderem, sechs reine Profiligen mit runde 5000 Profispielerinnen in Europa zu schaffen, teilte der Verband mit. Fußball solle die "am meisten praktizierte Sportart für Frauen und Mädchen in allen europäischen Ländern" werdern. "Wir wollen nicht nur den Grundstein für eine nachhaltige Zukunft legen, sondern auch das gesamte Potenzial des Frauenfußballs freisetzen", so UEFA-Präsident Aleksander Ceferin.

Frauenfußball28.10. 08:27

Popp vor letztem Länderspiel

Alexandra Popp feiert heute mit ihrem Einsatz im Länderspiel der DFB-Frauen gegen Australien ihren Abschied von der Fußball-Nationalmannschaft. In ihrem 145.Länderspiel wird sie letztmals als Kapitänin beginnen. Bislang kommt Popp auf 67 Länderspiel-Tore, nur Heidi Mohr (83 Tore) und Birgit Prinz (128) waren im DFB-Trikot erfolgreicher. Sportlich wollen die DFB-Frauen "nahtlos so weitermachen, wie wir in Wembley aufgehört haben", sagte Bundestrainer Wück. Beim 4:3-Sieg gegen England hatten die deutschen Fußballerinnen über weite Strecken überzeugt.

Frauenfußball20.10. 20:51

FCB siegt im Topspiel gegen Leverkusen

Eine Woche nach dem Ende ihrer imposanten Erfolgsserie sind die Fußballerinnen des FC Bayern dank eines späten Treffers an die Tabellenspitze zurückgekehrt. Mit dem 3:2 bei Bayer Leverkusen schoben sich die Münchnerinnen wieder vor Eintracht Frankfurt auf Platz eins. Alara Sehitler traf in der 90.Minute und drehte das Spiel nach zweimaligem Rückstand in Überzahl komplett. Der VfL Wolfsburg siegte bei der SGS Essen souverän mit 2:0 und zog mit 16 Punkten mit den Frankfurterinnen gleich. Die dritte Partie am Sonntag gewann der SC Freiburg gegen Leipzig mit 4:1.

Frauenfußball19.10. 15:08

Bayer 04 geht erneut in Berufung

Bayer Leverkusen geht gegen die Neuansetzung der Partie gegen den SC Freiburg in der Frauen-Bundesliga erneut in Berufung. Wie der Verein bestätigte, folgt nun der Gang vor das DFB-Bundesgericht. Am Dienstag hatte das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) Leverkusens Einspruch in mündlicher Verhandlung zurückgewiesen. Damit blieb die Neuansetzung der am 31.August gespielten Begegnung bestehen. Auslöser des Verfahrens war die Wiederholung eines Elfmeters in der 88.Minute. Laut Urteil des Sportgerichts war diese Entscheidung, die zum 3:2-Endstand führte, aber falsch.

Frauenfußball19.10. 14:26

Erste Saisonniederlage für Frankfurt

Die Fußballerinnen von Eintracht Frankfurt haben die erste Niederlage in der laufenden Bundesliga-Saison kassiert. Gegen Werder Bremen gab es eine 0:1 (0:0)-Heimpleite. Das Tor für die Bremerinnen erzielte Sophie Weidauer in der 75.Minute. Am Sonntag kann der Sieger der Partie Bayer Leverkusen gegen Bayern München die Hessinnen von der Tabellenspitze verdrängen. Die Frankfurterinnen starteten überlegen, machten daraus aber zu wenig. In der Eintracht-Drangphase schloss Weidauer einen Bremer Entlastungsangriff mit einem Distanzschuss aus 25 Metern zum entscheidenden 1:0 ab.

Frauenfußball18.10. 20:26

Turbine geht auch in Hoffenheim unter

Die Fußballerinnen von Turbine Potsdam haben in der Bundesliga den nächsten empfindlichen Rückschlag kassiert. Nach der deutlichen 0:6 (0:3)-Niederlage bei der TSG Hoffenheim bleibt der abstiegsbedrohte Traditionsverein weiter punkt- und torlos am Tabellenende. Im zweiten Spiel des neuen Potsdam-Trainers Kurt Russ hatte Turbine größte Not in der Defensive. Ereleta Memeti (21.), Gia Corley (34./67.), Melissa Kössler (36./64.) und Julia Hickelsberger-Füller (63.) trafen beim Schützenfest der starken TSG, die mit dem dritten Sieg in Folge auf den fünften Platz kletterte.

Frauenfußball17.10. 23:10

Lyon verdirbt Popps Jubiläumsspiel

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg haben die zweite Niederlage in der Vorrunde der Champions League kassiert. Das Heimspiel gegen Olympique Lyon endete 0:2. Der französische Meister verdarb damit das Jubiläumsspiel von Alexandra Popp. Die 33-Jährige bestritt ihre 100.Partie in der Königsklasse sowie deren Vorgänger-Wettbewerbe. Vor Popp hatte nur Lyon-Spielerin Wendie Renard diese Marke erreicht. Ausgerechnet die Französin hatte in der achten Spielminute zum 1:0 für die Gäste getroffen. In der 53.Minute verwandelte Lindsay Horan dann einen Foulelfmeter für den Finalisten der letzten Saison.

Frauenfußball17.10. 06:15

Bayern-Frauen siegen bei Juventus

Die Fußballerinnen des FC Bayern München haben in der Champions League ihre Tabellenführung gefestigt. Die Mannschaft von Trainer Alexander Straus gewann mit 2:0 (1:0) bei Juventus Turin. Nationalspielerin Linda Dallmann sorgte in der 17.Minute für die Führung, als sie nach einer Ecke das Durcheinander im Strafraum der Gastgeberinnen nutzte. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Italienerinnen stärker und waren mehrfach dem Ausgleich nahe. Nach Wiederanpfiff übernahmen die Münchenerinnen wieder das Ruder. Pernille Harder (73.) markierte den Endstand. Danach hatte die Straus-Elf die Partie im Griff.

Frauenfußball15.10. 20:34

Freiburg - Bayer wird wiederholt

Das Spiel in der Frauen-Bundesliga zwischen dem SC Freiburg und Bayer Leverkusen (2:3) wird wiederholt. Das DFB-Sportgericht hat einen Einspruch von Bayer abgeweisen und bestätigte damit das Urteil vom 19.September. Bayer-Spielerin Kristin Kögel hatte bei ihrem Elfmeter den Ball übers Tor geschossen. Da sich Freiburgs Torhüterin Rafaela Borggräfe zu früh bewegt hatte, ließ die Schiedsrichterin den Strafstoß wiederholen. Kögel verwandelte zum Endstand. Das DFB-Sportgericht bestätigte nun, dass es sich bei Wiederholung um einen Regelverstoß gehandelt habe - und nicht um eine Tatsachenentscheidung.

Frauenfußball15.10. 14:40

Bundestrainer Wück beruft zwei Neulinge

Für sein Debüt als Bundestrainer der deutschen Fußballerinnen setzt Christian Wück auf zwei neue Gesichter. Erstmals dabei sind die Leipziger Stürmerin Giovanna Hoffmann und Frankfurts Mittelfeldspielerin Lisanne Gräwe. "Giovanna Hoffmann erfüllt unser Positionsprofil einer Mittelstürmerin nahezu zu 100 Prozent", erklärte Wück. Gräwe habe ebenfalls "mit guten Leistungen und hoher Spielzeit im Verein auf sich aufmerksam gemacht". Wück steht in den Testspielen gegen England am 25.Oktober und drei Tage später gegen Australien (live im ZDF) erstmals an der Seitenlinie des DFB-Teams.

Frauenfußball14.10. 20:13

Frankfurterinnen stürmen an die Spitze

Eintracht Frankfurt hat in der Frauen-Bundesliga mit einem 6:0 gegen den SC Freiburg die Tabellenführung übernommen. Dabei gelang Remina Chiba in der Nachspielzeit ein Hattrick (90./90.+2/ 90.+4). Die weiteren Tore erzielten Laura Freigang (35./53.) und Barbara Dunst (75.). Beim SC Freiburg sah Julia Stierli in der 46.Minute wegen einer Notbremse die Rote Karte. Mit dem Sieg löst die SGE den FC Bayern an der Spitze ab. Die Münchnerinnen hatten am Samstag beim VfL Wolfsburg (0:2) die ersten Punkte der Saison liegengelassen und erstmals nach saisonübergreifend 44 Ligaspielen verloren.

Frauenfußball13.10. 09:16

DFB: Hendrich dachte an Rücktritt

Auch für Fußball-Nationalspielerin Kathrin Hendrich (32) vom VfL Wolfsburg war ein Rücktritt aus der DFB-Elf ein Thema gewesen. "Klar denkt man immer wieder darüber nach, weil vor allen Dingen in den letzten Jahren die Belastung auch extrem hoch ist und man natürlich gucken muss, wie man mit den Kräften haushaltet", sagte sie. Zuletzt hatten mit DFB-Kapitänin Alexandra Popp (33), Abwehrchefin Marina Hegering (34) und Torhüterin Merle Frohms (29) gleich drei Vereinskolleginnen Hendrichs ihren Rücktritt aus dem Nationalteam erklärt. Im März war Svenja Huth (33) zurückgetreten.

Frauenfußball12.10. 19:48

Wölfinnen stoppen Bayerns Siegesserie

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg haben die imposante Siegesserie des FC Bayern in der Bundesliga beendet. Der Vizemeister und Pokalsieger siegte gegen die in zuvor 44 Ligaspielen ungeschlagenen Meisterinnen aus München mit 2:0 (1:0). Vivien Endemann und Lineth Beerensteyn trafen vor 17.152 Zuschauerinnen und Zuschauern in der Wolfsburger Arena für den VfL. Die Wölfinnen liegen in der Tabelle nun nur noch zwei Punkte hinter Spitzenreiter FC Bayern. Die bislang letzte Bundesliga-Niederlage hatten die Münchnerinnen am 23.Oktober 2022 ebenfalls in Wolfsburg erlitten (1:2).

Frauenfußball11.10. 20:32

Potsdam verliert bei Trainer-Debüt

Der abstiegsbedrohte Frauen-Bundesligist Turbine Potsdam hat auch mit dem neuen Trainer Kurt Russ den erhofften Befreiungsschlag verpasst. Beim ersten Spiel des Österreichers verlor der Traditionsverein 0:3 (0:2) gegen die SGS Essen. Damit bleibt Potsdam auch nach sechs Spielen punktlos auf dem letzten Tabellenplatz. Annalena Rieke (34.) und Laureta Elmazi (35.) brachten die Gäste vor der Pause mit einem Doppelschlag auf die Siegerstraße. Im zweiten Durchgang erhöhte Natasha Kowalski (60.) für Essen, das mit dem zweiten Saisonsieg auf den siebten Platz sprang.

Frauenfußball09.10. 20:49

FC Bayern fertigt Arsenal ab

Angeführt von Dreifach-Torschützin Pernille Harder haben die Fußballerinnen von Bayern München gleich zum Start der Champions-League-Saison ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Der deutsche Meister gewann mit 5:2 (1:1) gegen das englische Topteam FC Arsenal und erwischte damit einen perfekten Auftakt in der kniffligen Gruppe C. Kapitänin Glodis Viggosdottir (43.), Nationalspielerin Sydney Lohmann (56.) und Harder (73./78./86.) sorgten für den achten Sieg im achten Pflichtspiel, die spanische Weltmeisterin Mariona Caldentey (30.) und Laia Codina (65.) hatten für Arsenal getroffen.

Frauenfußball08.10. 20:50

Fehlstart für Wolfsburgs Frauen

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg haben das erste Gruppenspiel in der Champions League unglücklich verloren. Der Pokalsieger unterlag trotz guter Möglichkeiten bei der AS Rom mit 0:1 (0:1). Manuela Giugliano erzielte per Handelfmeter in der 14. Minute den entscheidenden Treffer für Rom. Die Niederländerin Lynn Wilms hatte vor dem Rückstand eine Flanke im eigenen Strafraum strafwürdig mit der Hand abgewehrt. In der Folge machten die Wolfsburgerinnen ein gutes Spiel. Die besten Chancen hatten Marina Hegering (52.) und Vivien Endemann (68.), die beide nur die Latte trafen.

Frauenfußball08.10. 16:00

FCB-Frauen vor Königsklassen-Start

Die Fußballerinnen des FC Bayern München werden nach Ansicht ihres Trainers Alexander Straus eines Tages die Champions League gewinnen. "Ich glaube, wir kommen näher", sagte der Norweger vor dem Auftakt der neuen Champions-League-Spielzeit gegen den FC Arsenal. "Ich glaube, wir werden irgendwann gewinnen. Davon bin ich zu 100 Prozent überzeugt." Es gehe jetzt zunächst aber darum, die Frauenfußball-Abteilung zu verbessern. "Das geht nicht kurzfristig. Wir müssen demütig bleiben." National haben die Bayern mit drei Meistertiteln in vier Jahren den VfL Wolfsburg als Nummer eins abgelöst.

Frauenfußball08.10. 11:02

Russ neuer Trainer von Potsdam

Der Österreicher Kurt Russ ist neuer Trainer der Fußballerinnen von Turbine Potsdam. Der 59-Jährige tritt die Nachfolge von Dirk Heinrichs und Marco Gebhardt an, wie der Bundesligist mitteilte. Der Aufsteiger hatte sich nach dem Saisonstart mit null Punkten und 0:16 Toren am Sonntag von dem Duo getrennt. Russ war zuletzt beim österreichischen Männer-Regionalligisten ASKÖ Oedt Coach. Der frühere Nationalspieler trainierte in seiner Heimat unter anderem auch den Bundesligisten TSV Hartberg. Der Job in Potsdam ist sein erster im Fußball der Frauen.

Frauenfußball06.10. 15:39

Potsdam trennt sich von Trainer-Duo

Turbine Potsdam hat sich von Teamchef Dirk Heinrichs und Cheftrainer Marco Gebhardt getrennt. Das Präsidium habe beschlossen, "einen Neustart im Bereich der ersten Mannschaft zu wagen", teilte der Aufsteiger mit, "die Zusammenarbeit mit beiden Trainern wird einvernehmlich beendet." Potsdam steht nach fünf Spieltagen ohne Punkt und Tor am Ende der Tabelle. Heinrichs war seit über 20 Jahren für Turbine tätig, Gebhardt wechselte Ende Februar 2023 von den Herren von Blau-Weiß 90 nach Potsdam. Den Abstieg konnten sie nicht verhindern, schafften aber den sofortigen Wiederaufstieg.

Frauenfußball05.10. 16:06

Bayern-Frauen siegen gegen Köln

Die Fußballerinnen des FC Bayern München haben auch das fünfte Saisonspiel in der Bundesliga gewonnen. Gegen den 1.FC Köln gab es ein schwer erkämpftes 1:0 (0:0). Klara Bühl sorgte mit ihrem Treffer (71.) dafür, dass der Tabellenführer seit nunmehr 44 Ligaspielen in Serie ungeschlagen ist. Die Kölnerinnen verteidigten über weite Strecken geschickt, ließen den Titelverteidiger nicht zur Entfaltung kommen. Dazu setzte das Team aus der Domstadt offensiv immer mal Akzente. Mit einem platzierten Schuss aus 18 Metern sorgte die eingewechselte Bühl dann aber für die Führung des FC Bayern.

Frauenfußball04.10. 20:32

Wolfsburg schlägt Leipzig deutlich

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg haben nach ihrem durchwachsenen Saisonstart in der Bundesliga wieder in die Spur gefunden. Der siebenmalige Meister gewann zum Auftakt des fünften Spieltags locker mit 5:0 (1:0) gegen RB Leipzig und rehabilitierte sich nach der deutlichen 0:3-Niederlage bei Eintracht Frankfurt. Lynn Wilms (21.), Sveindis Jonsdottir (65.), Lineth Beerensteyn (76./90.) und Rebecka Blomqvist (84.) trafen für die Wolfsburgerinnen, die den Rückstand auf den makellosen Tabellenführer Bayern München eine Woche vor dem direkten Duell vorerst auf zwei Punkte verkürzten.

Frauenfußball03.10. 15:46

Schult für DFB-Rückkehr offen

Nach ihrem Wechsel in die USA kann sich die Fußball-Olympiasiegerin Almuth Schult auch eine Rückkehr in die deutsche Nationalmannschaft wieder vorstellen. "Wenn der Bundestrainer noch jemanden braucht, kann er sich gerne melden. Aber ich gehe nicht davon aus", sagte die 33-Jährige in dem Podcast "Sportsidols". Schult bestritt ihr vorerst letztes Länderspiel vor mehr als zwei Jahren. Danach folgten die Geburt ihres dritten Kindes und ein Comeback beim Hamburger SV. Im August wechselte die langjährige Torhüterin des VfL Wolfsburg zu Kansas City Current in die US-Profiliga NWSL.

Frauenfußball01.10. 16:57

Auch Italien will EM 2029 ausrichten

Deutschland sieht sich auf dem Weg zur Austragung der Fußball-EM der Frauen 2029 weiterer Konkurrenz ausgesetzt. Nach Portugal sowie Schweden und Dänemark will sich auch Italien für die Ausrichtung der Endrunde bewerben. Das teilte der italienische Verband FIGC mit. Ziel sei, "die Entwicklung des italienischen Frauenfußballs durch die Ausrichtung einer solchen Großveranstaltung zu konsolidieren". Die an der Ausrichtung interessierten Verbände müssen bei der UEFA ihre vorläufigen Bewerbungsunterlagen bis zum 12.März 2025 einreichen.

Frauenfußball01.10. 15:16

Frauen-EM: Ticketverkauf hat begonnen

Neun Monate vor dem Eröffnungsspiel hat der Ticketverkauf für die Frauenfußball-EM in der Schweiz begonnen. In der ersten Verkaufsphase sind mehr als 250.000 der insgesamt rund 720.000 Eintrittskarten für alle 31 Spiele des Turniers verfügbar, verkauft werden die Tickets im Internet nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst". Fans können bis zu zehn Tickets pro Spiel erwerben. Die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs ist für Ticketinhaber in der Schweiz kostenlos, die Tickets sind am Spieltag für eine Hin- und Rückfahrt Zweiter Klasse gültig.

Frauenfußball01.10. 15:06

Bundesliga gründet Projektgesellschaft

Die Vereine der Frauenfußball-Bundesliga gründen eine eigene Gesellschaft, mit deren Hilfe die Liga professioneller, finanziell eigenständiger und international wettbewerbsfähiger werden soll. Zweck der "Geschäftsplan Frauen-Bundesliga Projekt GbR" sei die konzeptionelle Entwicklung und Ausrichtung in ein sich selbst tragendes und eigenständiges Ökosystems, hieß es in einer Erklärung der Vereine, die unter anderem Meister FC Bayern bekanntgab. Um die Umsetzung der Ziele soll sich eine Taskforce kümmern, in der Vertreterinnen und Vertreter von neun der zwölf Bundesligisten zusammenarbeiten.

Frauenfußball30.09. 20:38

Jena verliert gegen SGS Essen

Die Fußballerinnen des FC Carl Zeiss Jena haben trotz starker kämpferischer Leistung erneut ihren ersten Saisonsieg verpasst. Gegen die SGS Essen verlor der Bundesligist 0:2 (0:0) im heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld. Paulina Platner (56.Minute) bei ihrem Bundesliga-Debüt und Natasha Kowalski (85., Elfmeter) trafen für Essen. Nach der Essener Führung warfen die Thüringerinnen alles nach vorne, hatten einige gefährliche Chancen, belohnten sich jedoch nicht mit einem Tor. Alle Bemühungen wurden mit dem verwandelten Strafstoß fünf Minuten vor dem Ende erstickt.

Frauenfußball29.09. 19:05

Nächster Rückschlag für Wolfsburg

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg haben im Bundesliga-Spitzenspiel bei Eintracht Frankfurt eine empfindliche 0:3-Niederlage und damit den nächsten Rückschlag im Titelkampf kassiert. Der Vizemeister hat nach der unerwartet klaren Pleite bereits fünf Punkte Rückstand auf Meister Bayern München, der mit dem 4:0 bei Werder Bremen den vierten Sieg im vierten Spiel feierte. Die Bayern liegen mit zwölf Punkten vor der ebenfalls noch ungeschlagenen Eintracht (10), für die Sara Doorsoun (45.+1) und Nicole Anyomi (46./59.) trafen. Wolfsburg hatte bereits am ersten Spieltag zwei Punkte liegen lassen.

Frauenfußball28.09. 17:47

Köln verliert auch gegen Freiburg

Die Fußballerinnen des 1.FC Köln müssen weiter auf ihren ersten Bundesliga-Saisonsieg warten. Im Heimspiel gegen den SC Freiburg unterlag das Team von Trainer Daniel Weber mit 0:2 (0:1) und hängt mit einem Punkt aus vier Spielen im Tabellenkeller fest. Neuzugang Shekiera Martinez (9.) per Kopf und die eingewechselte U20-Nationalspielerin Cora Zicai (54.) trafen für die Gäste. Beim 1.FFC Turbine Potsdam gewann RB Leipzig mit 3:0 (1:0). Giovanna Hoffmann (27.) brachte die Sächsinnen in Führung, bevor Vanessa Fudalla (56.) via Strafstoß erhöhte und Marleen Schimmer (63.) den Schlusspunkt setzte.

Frauenfußball27.09. 18:50

Torhüterin Berger verlängert in den USA

Fußball-Nationaltorhüterin Ann-Kathrin Berger bleibt dem US-Team Gotham FC über 2025 hinaus erhalten. Wie der Verein mitteilte, hat Deutschlands Fußballerin des Jahres ihren Vertrag beim amtierenden Meister der National Womens Soccer League bis 2026 verlängert. Die 33-Jährige war im April dieses Jahres vom FC Chelsea zum in der Nähe von New Jersey beheimateten Klub gewechselt und hatte dort einen Vertrag bis Jahresende mit Option auf Verlängerung unterschrieben. "Ich genieße die Zeit hier sehr und freue mich auf die Zukunft in diesem Verein", wird Berger zitiert.

Frauenfußball25.09. 20:38

VfL Wolfsburg erreicht CL-Gruppenphase

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg haben sich für Gruppenphase der Champions League qualifiziert. Nach dem 7:0-Sieg in der ersten Partie gewannen die Pokalsiegerinnen das Playoff-Rückspiel gegen den AC Florenz mit 5:0 (2:0). Bei ihrem Comeback für den VfL schoss Tabea Sellner das Tor zum 5:0 (89.). Die 28-Jährige war im April zum ersten Mal Mutter geworden und hatte ihr letztes Spiel im Mai 2023 bestritten. Nach der deutlichen Niederlage im Hinspiel brauchten die Gäste ohnehin ein Wunder. Die frühe VfL-Führung durch Fenna Kalma (3.) beendete auch die letzten Hoffnungen, der Sieg war nur noch Formsache.

Frauenfußball25.09. 18:23

SCF-B04: Einspruch wird neu verhandelt

Der Einspruch von Bayer Leverkusen gegen die Wiederholung des Frauen-Bundesliga-Spiels beim SC Freiburg wird beim DFB am 15.Oktober mündlich verhandelt. Das Sportgericht hatte im Einzelrichterverfahren dem vorhergehenden Einspruch der Freiburgerinnen gegen die Wertung der mit 2:3 verlorenen Partie vom 31.August stattgegeben und eine Neuansetzung angeordnet. Gegen das Urteil hat B04 Einspruch eingelegt. Freiburg hatte seinen Protest mit einem Regelverstoß des Schiedsrichterteams begründet. Dieses hatte den entscheidenden Elfmeter für Leverkusen in der 88.Minute wiederholen lassen.

News

  • Frauenfußball 04.11. 20:14

  • Frauenfußball 04.11. 11:01

  • Frauenfußball 03.11. 20:45

  • Frauenfußball 02.11. 16:18

  • Frauenfußball 31.10. 12:14

  • Frauenfußball 30.10. 15:13

  • Frauenfußball 28.10. 08:27

  • Frauenfußball 20.10. 20:51

  • Frauenfußball 19.10. 15:08

  • Frauenfußball 19.10. 14:26

  • Frauenfußball 18.10. 20:26

  • Frauenfußball 17.10. 23:10

  • Frauenfußball 17.10. 06:15

  • Frauenfußball 15.10. 20:34

  • Frauenfußball 15.10. 14:40

  • Frauenfußball 14.10. 20:13

  • Frauenfußball 13.10. 09:16

  • Frauenfußball 12.10. 19:48

  • Frauenfußball 11.10. 20:32

  • Frauenfußball 09.10. 20:49

  • Frauenfußball 08.10. 20:50

  • Frauenfußball 08.10. 16:00

  • Frauenfußball 08.10. 11:02

  • Frauenfußball 06.10. 15:39

  • Frauenfußball 05.10. 16:06

  • Frauenfußball 04.10. 20:32

  • Frauenfußball 03.10. 15:46

  • Frauenfußball 01.10. 16:57

  • Frauenfußball 01.10. 15:16

  • Frauenfußball 01.10. 15:06

  • Frauenfußball 30.09. 20:38

  • Frauenfußball 29.09. 19:05

  • Frauenfußball 28.09. 17:47

  • Frauenfußball 27.09. 18:50

  • Frauenfußball 25.09. 20:38

  • Frauenfußball 25.09. 18:23

FC Bayern trotz Remis Spitzenreiter

Trotz eines verpassten Heimsieges im Spitzenspiel gegen Eintracht Frankfurt haben die Fußballerinnen des FC Bayern München die Bundesliga-Tabellenführung zurückerobert. Der deutsche Meister trennte sich von den Hessinnen 1:1 (1:0), ließ dabei einen Elfmeter ungenutzt. Die Mannschaft von Trainer Alexander Straus löste aufgrund der mehr erzielten Tore den VfL Wolfsburg wieder von Rang eins ab. Frankfurt ist mit zwei Punkten Rückstand Dritter. Pernille Harder (34.Minute) brachte die Bayern per Kopf nach einer Ecke in Führung. Nicole Anyomi (68.) glich durch eine starke Einzelaktion aus.

Popp verlängert beim VfL Wolfsburg

Eine Woche nach ihrem offiziellen Abschied aus dem Fußball-Nationalteam hat Alexandra Popp ihren Vertrag beim Bundesligisten VfL Wolfsburg verlängert. Die 33-Jährige unterschrieb einen neuen Kontrakt bis Juni 2026. Die Torjägerin und langjährige Kapitänin der Wolfsburgerinnen spielt seit 2012 beim VfL. "Es ist kein Geheimnis, dass ich mich beim VfL Wolfsburg sehr wohlfühle", sagte Popp. Zudem gebe es ein Konzept und Ideen, "den VfL weiterhin zu professionalisieren", sagte sie. Mit dem Klub gewann Popp sieben deutsche Meisterschaften, 13 Mal den DFB-Pokal und drei Mal die Champions League.

Wolfsburg vorerst an der Spitze

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg haben zumindest vorerst die Bundesliga-Tabellenführung übernommen. Der siebenmalige Meister um die frühere deutsche Kapitänin Alexandra Popp gewann am 8.Spieltag 3:0 (2:0) gegen den SC Freiburg. Damit liegen die Wölfinnen einen Zähler vor Bayern München. Die Titelverteidigerinnen treffen am Montagabend auf den Vierten Eintracht Frankfurt. Neben Popp (44.) trafen Svenja Huth (17.) und Lineth Beerensteyn (51.) für die Wolfsburgerinnen. Zuvor hatte RB Leipzig 3:1 gegen die TSG Hoffenheim gewonnen. Durch den Sieg verbesserte sich Leipzig auf den fünften Platz.

Turbine Potsdam holt ersten Punkt

Die Fußballerinnen von Turbine Potsdam haben in der Bundesliga ihren ersten Punkt verbucht, aber auch im achten Anlauf noch immer nicht ihr erstes Tor erzielt. Die einstigen Serienmeisterinnen kamen im Duell der noch sieglosen Aufsteigerinnen gegen Carl Zeiss Jena nicht über ein 0:0 hinaus und bleiben als Schlusslicht in akuter Abstiegsgefahr. Nach sieben, größtenteils deutlichen Niederlagen mit 25 Gegentoren hielt im dritten Spiel des neuen Trainers Kurt Russ immerhin die Defensive. Die Offensive präsentierte sich dagegen erneut nicht bundesligareif.

Popps Pläne: Tiere und Fußball

Alexandra Popp hat einen vagen Plan für die Zeit nach der Karriere. Ihr schwebe eine Kombination aus Tieren und Fußball vor, sagte die langjährige Kapitänin der DFB-Frauen im Podcast "Spielmacher - Fußball von allen Seiten" mit Sebastian Hellmann. Sie wolle teils, "in der Tierpflege arbeiten, weil ich wüsste, was mir die Tiere geben und es mir Spaß macht, mit den Tieren zu arbeiten. Und ich würde gerne teils weiter im Fußball tätig bleiben", so die 33-Jährige. In welcher Position im Fußball sie tätig werden könne, wisse sie nicht, wolle aber nicht mehr jedes Wochenende herumreisen.

UEFA investiert in Frauenfußball

Die Europäische Fußball-Union will bis zum Jahr 2030 insgesamt eine Milliarde Euro in die Entwicklung des Frauenfußballs stecken. Ziel der "Unstoppable" genannten Strategie sei es unter anderem, sechs reine Profiligen mit runde 5000 Profispielerinnen in Europa zu schaffen, teilte der Verband mit. Fußball solle die "am meisten praktizierte Sportart für Frauen und Mädchen in allen europäischen Ländern" werdern. "Wir wollen nicht nur den Grundstein für eine nachhaltige Zukunft legen, sondern auch das gesamte Potenzial des Frauenfußballs freisetzen", so UEFA-Präsident Aleksander Ceferin.

Popp vor letztem Länderspiel

Alexandra Popp feiert heute mit ihrem Einsatz im Länderspiel der DFB-Frauen gegen Australien ihren Abschied von der Fußball-Nationalmannschaft. In ihrem 145.Länderspiel wird sie letztmals als Kapitänin beginnen. Bislang kommt Popp auf 67 Länderspiel-Tore, nur Heidi Mohr (83 Tore) und Birgit Prinz (128) waren im DFB-Trikot erfolgreicher. Sportlich wollen die DFB-Frauen "nahtlos so weitermachen, wie wir in Wembley aufgehört haben", sagte Bundestrainer Wück. Beim 4:3-Sieg gegen England hatten die deutschen Fußballerinnen über weite Strecken überzeugt.

FCB siegt im Topspiel gegen Leverkusen

Eine Woche nach dem Ende ihrer imposanten Erfolgsserie sind die Fußballerinnen des FC Bayern dank eines späten Treffers an die Tabellenspitze zurückgekehrt. Mit dem 3:2 bei Bayer Leverkusen schoben sich die Münchnerinnen wieder vor Eintracht Frankfurt auf Platz eins. Alara Sehitler traf in der 90.Minute und drehte das Spiel nach zweimaligem Rückstand in Überzahl komplett. Der VfL Wolfsburg siegte bei der SGS Essen souverän mit 2:0 und zog mit 16 Punkten mit den Frankfurterinnen gleich. Die dritte Partie am Sonntag gewann der SC Freiburg gegen Leipzig mit 4:1.

Bayer 04 geht erneut in Berufung

Bayer Leverkusen geht gegen die Neuansetzung der Partie gegen den SC Freiburg in der Frauen-Bundesliga erneut in Berufung. Wie der Verein bestätigte, folgt nun der Gang vor das DFB-Bundesgericht. Am Dienstag hatte das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) Leverkusens Einspruch in mündlicher Verhandlung zurückgewiesen. Damit blieb die Neuansetzung der am 31.August gespielten Begegnung bestehen. Auslöser des Verfahrens war die Wiederholung eines Elfmeters in der 88.Minute. Laut Urteil des Sportgerichts war diese Entscheidung, die zum 3:2-Endstand führte, aber falsch.

Erste Saisonniederlage für Frankfurt

Die Fußballerinnen von Eintracht Frankfurt haben die erste Niederlage in der laufenden Bundesliga-Saison kassiert. Gegen Werder Bremen gab es eine 0:1 (0:0)-Heimpleite. Das Tor für die Bremerinnen erzielte Sophie Weidauer in der 75.Minute. Am Sonntag kann der Sieger der Partie Bayer Leverkusen gegen Bayern München die Hessinnen von der Tabellenspitze verdrängen. Die Frankfurterinnen starteten überlegen, machten daraus aber zu wenig. In der Eintracht-Drangphase schloss Weidauer einen Bremer Entlastungsangriff mit einem Distanzschuss aus 25 Metern zum entscheidenden 1:0 ab.

Turbine geht auch in Hoffenheim unter

Die Fußballerinnen von Turbine Potsdam haben in der Bundesliga den nächsten empfindlichen Rückschlag kassiert. Nach der deutlichen 0:6 (0:3)-Niederlage bei der TSG Hoffenheim bleibt der abstiegsbedrohte Traditionsverein weiter punkt- und torlos am Tabellenende. Im zweiten Spiel des neuen Potsdam-Trainers Kurt Russ hatte Turbine größte Not in der Defensive. Ereleta Memeti (21.), Gia Corley (34./67.), Melissa Kössler (36./64.) und Julia Hickelsberger-Füller (63.) trafen beim Schützenfest der starken TSG, die mit dem dritten Sieg in Folge auf den fünften Platz kletterte.

Lyon verdirbt Popps Jubiläumsspiel

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg haben die zweite Niederlage in der Vorrunde der Champions League kassiert. Das Heimspiel gegen Olympique Lyon endete 0:2. Der französische Meister verdarb damit das Jubiläumsspiel von Alexandra Popp. Die 33-Jährige bestritt ihre 100.Partie in der Königsklasse sowie deren Vorgänger-Wettbewerbe. Vor Popp hatte nur Lyon-Spielerin Wendie Renard diese Marke erreicht. Ausgerechnet die Französin hatte in der achten Spielminute zum 1:0 für die Gäste getroffen. In der 53.Minute verwandelte Lindsay Horan dann einen Foulelfmeter für den Finalisten der letzten Saison.

Bayern-Frauen siegen bei Juventus

Die Fußballerinnen des FC Bayern München haben in der Champions League ihre Tabellenführung gefestigt. Die Mannschaft von Trainer Alexander Straus gewann mit 2:0 (1:0) bei Juventus Turin. Nationalspielerin Linda Dallmann sorgte in der 17.Minute für die Führung, als sie nach einer Ecke das Durcheinander im Strafraum der Gastgeberinnen nutzte. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Italienerinnen stärker und waren mehrfach dem Ausgleich nahe. Nach Wiederanpfiff übernahmen die Münchenerinnen wieder das Ruder. Pernille Harder (73.) markierte den Endstand. Danach hatte die Straus-Elf die Partie im Griff.

Freiburg - Bayer wird wiederholt

Das Spiel in der Frauen-Bundesliga zwischen dem SC Freiburg und Bayer Leverkusen (2:3) wird wiederholt. Das DFB-Sportgericht hat einen Einspruch von Bayer abgeweisen und bestätigte damit das Urteil vom 19.September. Bayer-Spielerin Kristin Kögel hatte bei ihrem Elfmeter den Ball übers Tor geschossen. Da sich Freiburgs Torhüterin Rafaela Borggräfe zu früh bewegt hatte, ließ die Schiedsrichterin den Strafstoß wiederholen. Kögel verwandelte zum Endstand. Das DFB-Sportgericht bestätigte nun, dass es sich bei Wiederholung um einen Regelverstoß gehandelt habe - und nicht um eine Tatsachenentscheidung.

Bundestrainer Wück beruft zwei Neulinge

Für sein Debüt als Bundestrainer der deutschen Fußballerinnen setzt Christian Wück auf zwei neue Gesichter. Erstmals dabei sind die Leipziger Stürmerin Giovanna Hoffmann und Frankfurts Mittelfeldspielerin Lisanne Gräwe. "Giovanna Hoffmann erfüllt unser Positionsprofil einer Mittelstürmerin nahezu zu 100 Prozent", erklärte Wück. Gräwe habe ebenfalls "mit guten Leistungen und hoher Spielzeit im Verein auf sich aufmerksam gemacht". Wück steht in den Testspielen gegen England am 25.Oktober und drei Tage später gegen Australien (live im ZDF) erstmals an der Seitenlinie des DFB-Teams.

Frankfurterinnen stürmen an die Spitze

Eintracht Frankfurt hat in der Frauen-Bundesliga mit einem 6:0 gegen den SC Freiburg die Tabellenführung übernommen. Dabei gelang Remina Chiba in der Nachspielzeit ein Hattrick (90./90.+2/ 90.+4). Die weiteren Tore erzielten Laura Freigang (35./53.) und Barbara Dunst (75.). Beim SC Freiburg sah Julia Stierli in der 46.Minute wegen einer Notbremse die Rote Karte. Mit dem Sieg löst die SGE den FC Bayern an der Spitze ab. Die Münchnerinnen hatten am Samstag beim VfL Wolfsburg (0:2) die ersten Punkte der Saison liegengelassen und erstmals nach saisonübergreifend 44 Ligaspielen verloren.

DFB: Hendrich dachte an Rücktritt

Auch für Fußball-Nationalspielerin Kathrin Hendrich (32) vom VfL Wolfsburg war ein Rücktritt aus der DFB-Elf ein Thema gewesen. "Klar denkt man immer wieder darüber nach, weil vor allen Dingen in den letzten Jahren die Belastung auch extrem hoch ist und man natürlich gucken muss, wie man mit den Kräften haushaltet", sagte sie. Zuletzt hatten mit DFB-Kapitänin Alexandra Popp (33), Abwehrchefin Marina Hegering (34) und Torhüterin Merle Frohms (29) gleich drei Vereinskolleginnen Hendrichs ihren Rücktritt aus dem Nationalteam erklärt. Im März war Svenja Huth (33) zurückgetreten.

Wölfinnen stoppen Bayerns Siegesserie

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg haben die imposante Siegesserie des FC Bayern in der Bundesliga beendet. Der Vizemeister und Pokalsieger siegte gegen die in zuvor 44 Ligaspielen ungeschlagenen Meisterinnen aus München mit 2:0 (1:0). Vivien Endemann und Lineth Beerensteyn trafen vor 17.152 Zuschauerinnen und Zuschauern in der Wolfsburger Arena für den VfL. Die Wölfinnen liegen in der Tabelle nun nur noch zwei Punkte hinter Spitzenreiter FC Bayern. Die bislang letzte Bundesliga-Niederlage hatten die Münchnerinnen am 23.Oktober 2022 ebenfalls in Wolfsburg erlitten (1:2).

Potsdam verliert bei Trainer-Debüt

Der abstiegsbedrohte Frauen-Bundesligist Turbine Potsdam hat auch mit dem neuen Trainer Kurt Russ den erhofften Befreiungsschlag verpasst. Beim ersten Spiel des Österreichers verlor der Traditionsverein 0:3 (0:2) gegen die SGS Essen. Damit bleibt Potsdam auch nach sechs Spielen punktlos auf dem letzten Tabellenplatz. Annalena Rieke (34.) und Laureta Elmazi (35.) brachten die Gäste vor der Pause mit einem Doppelschlag auf die Siegerstraße. Im zweiten Durchgang erhöhte Natasha Kowalski (60.) für Essen, das mit dem zweiten Saisonsieg auf den siebten Platz sprang.

FC Bayern fertigt Arsenal ab

Angeführt von Dreifach-Torschützin Pernille Harder haben die Fußballerinnen von Bayern München gleich zum Start der Champions-League-Saison ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Der deutsche Meister gewann mit 5:2 (1:1) gegen das englische Topteam FC Arsenal und erwischte damit einen perfekten Auftakt in der kniffligen Gruppe C. Kapitänin Glodis Viggosdottir (43.), Nationalspielerin Sydney Lohmann (56.) und Harder (73./78./86.) sorgten für den achten Sieg im achten Pflichtspiel, die spanische Weltmeisterin Mariona Caldentey (30.) und Laia Codina (65.) hatten für Arsenal getroffen.

Fehlstart für Wolfsburgs Frauen

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg haben das erste Gruppenspiel in der Champions League unglücklich verloren. Der Pokalsieger unterlag trotz guter Möglichkeiten bei der AS Rom mit 0:1 (0:1). Manuela Giugliano erzielte per Handelfmeter in der 14. Minute den entscheidenden Treffer für Rom. Die Niederländerin Lynn Wilms hatte vor dem Rückstand eine Flanke im eigenen Strafraum strafwürdig mit der Hand abgewehrt. In der Folge machten die Wolfsburgerinnen ein gutes Spiel. Die besten Chancen hatten Marina Hegering (52.) und Vivien Endemann (68.), die beide nur die Latte trafen.

FCB-Frauen vor Königsklassen-Start

Die Fußballerinnen des FC Bayern München werden nach Ansicht ihres Trainers Alexander Straus eines Tages die Champions League gewinnen. "Ich glaube, wir kommen näher", sagte der Norweger vor dem Auftakt der neuen Champions-League-Spielzeit gegen den FC Arsenal. "Ich glaube, wir werden irgendwann gewinnen. Davon bin ich zu 100 Prozent überzeugt." Es gehe jetzt zunächst aber darum, die Frauenfußball-Abteilung zu verbessern. "Das geht nicht kurzfristig. Wir müssen demütig bleiben." National haben die Bayern mit drei Meistertiteln in vier Jahren den VfL Wolfsburg als Nummer eins abgelöst.

Russ neuer Trainer von Potsdam

Der Österreicher Kurt Russ ist neuer Trainer der Fußballerinnen von Turbine Potsdam. Der 59-Jährige tritt die Nachfolge von Dirk Heinrichs und Marco Gebhardt an, wie der Bundesligist mitteilte. Der Aufsteiger hatte sich nach dem Saisonstart mit null Punkten und 0:16 Toren am Sonntag von dem Duo getrennt. Russ war zuletzt beim österreichischen Männer-Regionalligisten ASKÖ Oedt Coach. Der frühere Nationalspieler trainierte in seiner Heimat unter anderem auch den Bundesligisten TSV Hartberg. Der Job in Potsdam ist sein erster im Fußball der Frauen.

Potsdam trennt sich von Trainer-Duo

Turbine Potsdam hat sich von Teamchef Dirk Heinrichs und Cheftrainer Marco Gebhardt getrennt. Das Präsidium habe beschlossen, "einen Neustart im Bereich der ersten Mannschaft zu wagen", teilte der Aufsteiger mit, "die Zusammenarbeit mit beiden Trainern wird einvernehmlich beendet." Potsdam steht nach fünf Spieltagen ohne Punkt und Tor am Ende der Tabelle. Heinrichs war seit über 20 Jahren für Turbine tätig, Gebhardt wechselte Ende Februar 2023 von den Herren von Blau-Weiß 90 nach Potsdam. Den Abstieg konnten sie nicht verhindern, schafften aber den sofortigen Wiederaufstieg.

Bayern-Frauen siegen gegen Köln

Die Fußballerinnen des FC Bayern München haben auch das fünfte Saisonspiel in der Bundesliga gewonnen. Gegen den 1.FC Köln gab es ein schwer erkämpftes 1:0 (0:0). Klara Bühl sorgte mit ihrem Treffer (71.) dafür, dass der Tabellenführer seit nunmehr 44 Ligaspielen in Serie ungeschlagen ist. Die Kölnerinnen verteidigten über weite Strecken geschickt, ließen den Titelverteidiger nicht zur Entfaltung kommen. Dazu setzte das Team aus der Domstadt offensiv immer mal Akzente. Mit einem platzierten Schuss aus 18 Metern sorgte die eingewechselte Bühl dann aber für die Führung des FC Bayern.

Wolfsburg schlägt Leipzig deutlich

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg haben nach ihrem durchwachsenen Saisonstart in der Bundesliga wieder in die Spur gefunden. Der siebenmalige Meister gewann zum Auftakt des fünften Spieltags locker mit 5:0 (1:0) gegen RB Leipzig und rehabilitierte sich nach der deutlichen 0:3-Niederlage bei Eintracht Frankfurt. Lynn Wilms (21.), Sveindis Jonsdottir (65.), Lineth Beerensteyn (76./90.) und Rebecka Blomqvist (84.) trafen für die Wolfsburgerinnen, die den Rückstand auf den makellosen Tabellenführer Bayern München eine Woche vor dem direkten Duell vorerst auf zwei Punkte verkürzten.

Schult für DFB-Rückkehr offen

Nach ihrem Wechsel in die USA kann sich die Fußball-Olympiasiegerin Almuth Schult auch eine Rückkehr in die deutsche Nationalmannschaft wieder vorstellen. "Wenn der Bundestrainer noch jemanden braucht, kann er sich gerne melden. Aber ich gehe nicht davon aus", sagte die 33-Jährige in dem Podcast "Sportsidols". Schult bestritt ihr vorerst letztes Länderspiel vor mehr als zwei Jahren. Danach folgten die Geburt ihres dritten Kindes und ein Comeback beim Hamburger SV. Im August wechselte die langjährige Torhüterin des VfL Wolfsburg zu Kansas City Current in die US-Profiliga NWSL.

Auch Italien will EM 2029 ausrichten

Deutschland sieht sich auf dem Weg zur Austragung der Fußball-EM der Frauen 2029 weiterer Konkurrenz ausgesetzt. Nach Portugal sowie Schweden und Dänemark will sich auch Italien für die Ausrichtung der Endrunde bewerben. Das teilte der italienische Verband FIGC mit. Ziel sei, "die Entwicklung des italienischen Frauenfußballs durch die Ausrichtung einer solchen Großveranstaltung zu konsolidieren". Die an der Ausrichtung interessierten Verbände müssen bei der UEFA ihre vorläufigen Bewerbungsunterlagen bis zum 12.März 2025 einreichen.

Frauen-EM: Ticketverkauf hat begonnen

Neun Monate vor dem Eröffnungsspiel hat der Ticketverkauf für die Frauenfußball-EM in der Schweiz begonnen. In der ersten Verkaufsphase sind mehr als 250.000 der insgesamt rund 720.000 Eintrittskarten für alle 31 Spiele des Turniers verfügbar, verkauft werden die Tickets im Internet nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst". Fans können bis zu zehn Tickets pro Spiel erwerben. Die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs ist für Ticketinhaber in der Schweiz kostenlos, die Tickets sind am Spieltag für eine Hin- und Rückfahrt Zweiter Klasse gültig.

Bundesliga gründet Projektgesellschaft

Die Vereine der Frauenfußball-Bundesliga gründen eine eigene Gesellschaft, mit deren Hilfe die Liga professioneller, finanziell eigenständiger und international wettbewerbsfähiger werden soll. Zweck der "Geschäftsplan Frauen-Bundesliga Projekt GbR" sei die konzeptionelle Entwicklung und Ausrichtung in ein sich selbst tragendes und eigenständiges Ökosystems, hieß es in einer Erklärung der Vereine, die unter anderem Meister FC Bayern bekanntgab. Um die Umsetzung der Ziele soll sich eine Taskforce kümmern, in der Vertreterinnen und Vertreter von neun der zwölf Bundesligisten zusammenarbeiten.

Jena verliert gegen SGS Essen

Die Fußballerinnen des FC Carl Zeiss Jena haben trotz starker kämpferischer Leistung erneut ihren ersten Saisonsieg verpasst. Gegen die SGS Essen verlor der Bundesligist 0:2 (0:0) im heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld. Paulina Platner (56.Minute) bei ihrem Bundesliga-Debüt und Natasha Kowalski (85., Elfmeter) trafen für Essen. Nach der Essener Führung warfen die Thüringerinnen alles nach vorne, hatten einige gefährliche Chancen, belohnten sich jedoch nicht mit einem Tor. Alle Bemühungen wurden mit dem verwandelten Strafstoß fünf Minuten vor dem Ende erstickt.

Nächster Rückschlag für Wolfsburg

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg haben im Bundesliga-Spitzenspiel bei Eintracht Frankfurt eine empfindliche 0:3-Niederlage und damit den nächsten Rückschlag im Titelkampf kassiert. Der Vizemeister hat nach der unerwartet klaren Pleite bereits fünf Punkte Rückstand auf Meister Bayern München, der mit dem 4:0 bei Werder Bremen den vierten Sieg im vierten Spiel feierte. Die Bayern liegen mit zwölf Punkten vor der ebenfalls noch ungeschlagenen Eintracht (10), für die Sara Doorsoun (45.+1) und Nicole Anyomi (46./59.) trafen. Wolfsburg hatte bereits am ersten Spieltag zwei Punkte liegen lassen.

Köln verliert auch gegen Freiburg

Die Fußballerinnen des 1.FC Köln müssen weiter auf ihren ersten Bundesliga-Saisonsieg warten. Im Heimspiel gegen den SC Freiburg unterlag das Team von Trainer Daniel Weber mit 0:2 (0:1) und hängt mit einem Punkt aus vier Spielen im Tabellenkeller fest. Neuzugang Shekiera Martinez (9.) per Kopf und die eingewechselte U20-Nationalspielerin Cora Zicai (54.) trafen für die Gäste. Beim 1.FFC Turbine Potsdam gewann RB Leipzig mit 3:0 (1:0). Giovanna Hoffmann (27.) brachte die Sächsinnen in Führung, bevor Vanessa Fudalla (56.) via Strafstoß erhöhte und Marleen Schimmer (63.) den Schlusspunkt setzte.

Torhüterin Berger verlängert in den USA

Fußball-Nationaltorhüterin Ann-Kathrin Berger bleibt dem US-Team Gotham FC über 2025 hinaus erhalten. Wie der Verein mitteilte, hat Deutschlands Fußballerin des Jahres ihren Vertrag beim amtierenden Meister der National Womens Soccer League bis 2026 verlängert. Die 33-Jährige war im April dieses Jahres vom FC Chelsea zum in der Nähe von New Jersey beheimateten Klub gewechselt und hatte dort einen Vertrag bis Jahresende mit Option auf Verlängerung unterschrieben. "Ich genieße die Zeit hier sehr und freue mich auf die Zukunft in diesem Verein", wird Berger zitiert.

VfL Wolfsburg erreicht CL-Gruppenphase

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg haben sich für Gruppenphase der Champions League qualifiziert. Nach dem 7:0-Sieg in der ersten Partie gewannen die Pokalsiegerinnen das Playoff-Rückspiel gegen den AC Florenz mit 5:0 (2:0). Bei ihrem Comeback für den VfL schoss Tabea Sellner das Tor zum 5:0 (89.). Die 28-Jährige war im April zum ersten Mal Mutter geworden und hatte ihr letztes Spiel im Mai 2023 bestritten. Nach der deutlichen Niederlage im Hinspiel brauchten die Gäste ohnehin ein Wunder. Die frühe VfL-Führung durch Fenna Kalma (3.) beendete auch die letzten Hoffnungen, der Sieg war nur noch Formsache.

SCF-B04: Einspruch wird neu verhandelt

Der Einspruch von Bayer Leverkusen gegen die Wiederholung des Frauen-Bundesliga-Spiels beim SC Freiburg wird beim DFB am 15.Oktober mündlich verhandelt. Das Sportgericht hatte im Einzelrichterverfahren dem vorhergehenden Einspruch der Freiburgerinnen gegen die Wertung der mit 2:3 verlorenen Partie vom 31.August stattgegeben und eine Neuansetzung angeordnet. Gegen das Urteil hat B04 Einspruch eingelegt. Freiburg hatte seinen Protest mit einem Regelverstoß des Schiedsrichterteams begründet. Dieses hatte den entscheidenden Elfmeter für Leverkusen in der 88.Minute wiederholen lassen.

EM-Quali und Testspiele - Highlights

sportstudio reportage - Das Spiel um Milliarden 

Superreiche, Öl-Multis und Investoren kaufen sich Fußballklubs - am liebsten gleich mehrere. Das nennt sich "Multi Club Ownership". Viele Fans befürchten den Tod des Fußballs.

Videolänge

Mehr Fußball-Highlights

Fußball-Bundesliga - sportstudio

Bundesliga

Montags ab 0:00 Uhr präsentiert das sportstudio hier alle Spiele und alle Tore der Fußball-Bundesliga. Außerdem gibt's dazu noch Zusammenfassungen und Highlights ausgewählter Spiele der 2. Bundesliga.

Bundesliga und 2. Bundesliga
UEFA Champions League

Champions League

Vom ersten Spieltag bis zum Finale: die wichtigsten Spiele im Video und ausführliche Zusammenfassungen der Spiele mit deutscher Beteiligung.

Champions League
Bolzplatz - Sportjournalisten Lili Engels und Conan Furlong

Bolzplatz

Sportjournalisten analysieren die Bundesliga sowie die Champions League und erklären, wie das Fußballgeschäft funktioniert. Kritisch und auf den Punkt.

Bolzplatz

Fußball-Europameisterschaft der Frauen 2025

Hier finden Sie künftig alles zur Frauenfußball-EM: Livestreams und Zusammenfassungen der Spiele, Interviews, alle Infos zu den DFB-Frauen und den Spielplan.

Es nehmen 16 Teams teil und es stehen 31 Partien in drei Wochen an.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.