Sie sind hier:

Mbappe erlöst PSG gegen Real Madrid

Paris Saint-Germain - Real Madrid 1:0 | Champions League, Achtelfinale-Hinspiel

von Alexander Antoniadis

Paris St. Germain ist gegen Real klar überlegen, vergibt aber Chance um Chance und sogar einen Elfmeter durch Messi. In der Nachspielzeit werden die Gastgeber schließlich belohnt.

Videolänge:
2 min
Datum:
16.02.2022
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2027, in Deutschland

Paris St. Germain hat das Hinspiel im Achtelfinale der UEFA Champions League gegen Real Madrid mit 1:0 für sich entschieden. Nach einem vergebenen Elfmeter von Lionel Messi fiel das entscheidende Tor erst in der letzten Minute der Nachspielzeit. Kilian Mbappé überwand die Real-Abwehr und Schlussmann Thibaut Courtois im Alleingang.

PSG von Beginn an spielbestimmend

Paris St. Germain übernahm mit dem Anpfiff die Spielkontrolle vor 47.443 Zuschauer*innen im Prinzenpark. Durch starke Defensivarbeit kam Real Madrid nicht zum Zug. Allerdings gingen die Pariser nur wenig ins Risiko. Nach zwei ungenutzten Chancen von Angel di Maria und Kilian Mbappé zogen sich die Teams zur Halbzeit torlos in die Kabine zurück.

Nach dem Seitenwechsel erarbeitete sich PSG mehr Abschlüsse. Einen Direktschuss von Mbappé vereitelte Real-Keeper Thibaut Courtois mit einer Traumparade (50. Minute). Wenig später zeigte der Torwart die nächste Glanztat: Courtois erahnte bei einem von Lionel Messi ausgeführten Strafstoß die Ecke und wehrte zur Seite ab (62.).

Siegtor in der Nachspielzeit

Im Anschluss zeigte sich Real nur kurz im Angriff, bevor sich das Team von Toni Kroos wieder auf die Abwehr konzentrierte. Paris St. Germain dagegen drückte auf das Tor und belohnte sich in der vierten Minute der Nachspielzeit. Neymar, der sein Comeback gab, legte für den torgefährlichsten Spieler auf und Mbappé, der Lucas Vazques im Vollsprint stehenließ, vollendete mit dem Innenrist ins rechte Eck. Der stark spielende Courtois konnte den Siegtreffer nicht mehr verhindern.

Die Startaufstellungen:

Paris St. Germain: 50 G. Donnarumma – 2 Hakimi, 5 Marquinhos, 3 Kimpembe, 25 Nuno Mendes – 15 Danilo Pereira, 8 Paredes, 6 Verratti, 30 Messi – 11 di Maria, 7 Mbappé

Trainer: Mauricio Pochettino

Real Madrid: 1 Courtois – 2 Carvajal, 3 Eder Militao, 4 Alaba, 23 F. Mendy – 14 Casemiro, 10 Modric, 8 Kroos – 11 Asensio, 9 Benzema, 20 Vinicius Junior

Trainer: Carlo Ancelotti

Schiedsrichter: Daniele Orsato (Italien)

Champions League - Highlights

Rico Lewis von Manchester City kämpft um den Ball mit Juventus Turins Francisco Conceicao.

sportstudio UEFA Champions League - Juventus lässt Manchester City stolpern 

Juventus Turin hat das Gigantenduell gegen Manchester City in der Champions League gewonnen. Die Italiener setzten sich zuhause mit 2:0 durch, die Engländer müssen bangen.

11.12.2024
Videolänge

Bundesliga

2. Bundesliga - Highlights

Nürnbergs Stefanos Tzimas und Ermin Bicakcic von Eintracht Braunschweig kämpfen um den Ball.

Bundesliga - 1. FC Nürnberg stoppt freien Fall 

Gerade rechtzeitig vor Erreichen der Abstiegszone bremst der 1. FC Nürnberg den Absturz. Nach dem 1:0 gegen Braunschweig darf sich der "Club" wieder ans Mittelfeld orientieren.

23.12.2024
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.