Borussia Dortmund hat sein erstes Champions-League-Spiel der Saison souverän mit 3:0 gewonnen. Bereits vor der Halbzeit ging der BVB durch die Tore von Marco Reus und Raphael Guerreiro 2:0 in Führung. In der 83. Minute erhöhte Jude Bellingham zum verdienten Endstand.
Beruhigende Pausenführung für Dortmund
Die 70.700 Zuschauer*innen sahen einen guten Start der Gäste. Nach nur wenigen Sekunden ging der Schuss von Kopenhagens Zeca nur knapp am Dortmunder Tor vorbei. Die Dortmunder spielten in der 9. Minute ihre erste Chance heraus, aber Modeste bekam den Ball nicht aufs Tor. Auch der Distanzschuss von Özcan ging knapp am linken Pfosten vorbei (28.). Nach Vorarbeit von Brandt ließ Reus erst seinen Gegenspieler aussteigen und schoss dann den Ball rechts unten ins Tor (35.). Kurz vor der Halbzeitpause gelang den Dortmundern das 2:0. In der 42. Minute eroberte Guerreiro erst den Ball und musste nach einem einfachen Doppelpass mit Reyna den Ball nur noch einschieben.
Auch in der zweiten Hälfte gehörte die erste Chance den Gästen. Nach einem Eckball landete der zweite Ball beim freistehenden Lerager. Doch Meyers Reflex verhinderte Kopenhagens Anschlusstreffer in der 47. Minute. In der 58. Minute vergab Brandt die Vorentscheidung. Brandt war auch derjenige, der in der 78. Minute durch einen Distanzschuss erneut für Gefahr sorgte. Zwei Minuten später behinderten sich Brandt und Moukoko gegenseitig als sie den Ball eigentlich nur noch ins leere Tor schieben mussten (80.). Bellingham machte es kurz darauf besser und schoss den Ball in die linke Ecke zum 3:0 (83.). In der 89. Minute gelang Kopenhagen der vermeintliche Anschlusstreffer, der aber wegen einer Abseitsstellung wieder zurückgenommen wurde.
Die Aufstellungen:
Borussia Dortmund: Meyer – Guerreiro (86. Rothe), Schlotterbeck, Süle, Meunier - Özcan (66. Can), Bellingham, Hazard (23. Reyna), Reus (86. Wolf), Brandt – Modeste (66. Moukoko)
Trainer: Edin Terzic
FC Kopenhagen: Ryan – Kristiansen, Khocholava (81. Boilesen), Vavro, Diks (81. Jelert) – Falk, Zeca (72. Sorensen), Lerager – Daramy (60. Haraldsson), Cornelius, Claesson
Trainer: Jess Thorup
Schiedsrichter: Francois Letexier