Live: So lief das TV-Duell Harris vs. Trump in den USA

    Livestream

    Kamala Harris vs. Donald Trump:Live: So lief das TV-Duell in den USA

    |
    TN: So lief das TV-Duell in den USA

    Rund zwei Monate vor den US-Wahlen treffen die Präsidentschaftskandidaten Kamala Harris und Donald Trump erstmals persönlich aufeinander. ZDFheute live analysiert das TV-Duell.

    Harris vs. Trump: Die Analyse zum TV-Duell vor der US-Wahl

    Mit Hochspannung wird das erste persönliche Aufeinandertreffen der US-Präsidentschaftskandidaten Kamala Harris und Donald Trump erwartet: Rund zwei Monate vor der US-Wahl treten die Demokratin und der Republikaner beim Sender ABC News zum TV-Duell an.
    Austragungsort: Philadelphia im umkämpften Swing State Pennsylvania. In Umfragen liefern sich beide ein Kopf-an-Kopf-Rennen - beim Schlagabtausch vor einem Millionenpublikum steht für beide viel auf dem Spiel.
    Für Trump ist es bereits der dritte Wahlkampf und die siebte TV-Debatte. Aus der letzten ging der 78-Jährige als klarer Sieger hervor - die hatte er allerdings noch gegen Amtsinhaber Joe Biden geführt, der sich kurze Zeit später aus dem Wahlkampf zurückzog und das Feld seiner Vize-Präsidentin Kamala Harris überließ. Für die 59-Jährige wird die Fernseh-Debatte zur Bewährungsprobe.
    Wer kann das TV-Duell für sich entscheiden? Welchen Einfluss hat das Ergebnis auf das Rennen ums Weiße Haus und die Wahl am 5. November? ZDFheute live analysiert die Debatte mit Washington-Korrespondent Elmar Theveßen und Politologin Cathryn Clüver Ashbrook.

    Wann startet ZDFheute live zum TV-Duell?

    ZDFheute live startet um 07:30 Uhr und wird danach auch hier abrufbar sein. Diskutieren Sie mit und stellen Sie Ihre Fragen in die Kommentarspalte oder schicken Sie eine E-Mail an zdfheute-live@zdf.de.

    Die Regeln des TV-Duells zwischen Trump und Harris

    Gastgeber der Debatte ist ABC News, der Nachrichtenkanal des Senders ABC. Die Moderatoren David Muir und Linsey Davis zählen zu den bekanntesten TV-Journalisten der USA. Nur die beiden dürfen während der 90-minütigen Debatte Fragen an Harris und Trump richten. Publikum im Studio gibt es nicht, wie schon zuvor beim TV-Duell zwischen Biden und Trump auf CNN im Juni.
    Bereits im Vorfeld wurde bekannt, dass es keine Eröffnungsstatements geben würde und die Kandidaten keine Notizen oder Skripte mitbringen dürften. Einzige Hilfsmittel sind ein Stift, ein Schreibblock und eine Flasche Wasser. Auch während der beiden Werbeunterbrechungen können sich Trump und Harris nicht mit ihren Mitarbeitern austauschen.
    Für jede Antwort oder Erwiderung wurden pro Kandidat zwei Minuten vorgesehen, zudem eine weitere Minute für Klarstellungen oder Nachfragen. Auch die Schlussstatements wurden auf zwei Minuten begrenzt.

    Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Harris und Trump

    Während in den Wochen vor Bidens Ausstieg Trump in Umfragen noch vor dem demokratischen Kandidaten lag, ist den Demokraten mit Harris eine Aufholjagd gelungen. In Umfragen liegt die amtierende Vize-Präsidentin praktisch gleichauf mit Ex-Präsident Trump.  
    Die jüngste der "New York Times" (NYT) und dem Siena College veröffentlichte Erhebung zeigt aber auch, dass die Zustimmung für den 78-jährigen Trump recht stabil ist und der Aufschwung für Harris ins Stocken geraten sein könnte.
    Die US-Präsidentschaftswahl am 5. November wird jedoch nicht durch die landesweiten Ergebnisse entschieden, sondern durch die Ergebnisse in den einzelnen Bundesstaaten. Diese entsenden Wahlleute in das Electoral College, das dann das neue Staatsoberhaupt wählt.
    Quellen: Reuters, AFP

    Präsidentschaftswahl in den USA
    :Trump vs. Harris: So steht es in den Umfragen

    Donald Trump oder Kamala Harris: Wer wird sich die Präsidentschaft in den USA sichern? Wie steht es in den Umfragen und wie funktioniert das US-Wahlsystem?
    von Robert Meyer
    Donald Trump und Kamala Harris, dahinter ein Liniendiagramm mit ihren Umfragewerten
    mit Video
    Thema

    Mehr aus ZDFheute live