Queen Elizabeth II. gestorben: Trauer um britische Königin

    Trauer um britische Königin:Queen Elizabeth II. gestorben

    |
    Königin Elisabeth II. von Großbritannien spricht während ihres Besuchs eines Rüstungstechnologiezentrum in der Nähe der südenglischen Stadt Salisbury. In einem seltenen persönlichen Einblick hat Queen Elizabeth II. über Folgen ihrer Corona-Erkrankung berichtet.

    Queen Elizabeth II. ist im Alter von 96 Jahren verstorben. Zuletzt hatte sie die Zahl ihrer öffentlichen Auftritte stark reduziert. ZDFheute live über die Trauer in Großbritannien.

    Queen Elizabeth II. im Alter von 96 Jahren gestorben - Was passiert bei ZDFheute live?

    Große Trauer in Großbritannien und weltweit – Queen Elizabeth II. ist im Alter von 96 Jahren friedlich auf ihrem schottischen Landsitz Schloss Balmoral gestorben.
    Schon länger litt die Monarchin unter gesundheitlichen Problemen, hatte die Zahl ihrer öffentlichen Auftritte stark reduziert. Auch bei den Feiern im Juni zu ihrem 70. Thronjubiläum zeigte sich die Königin nur zweimal kurz ihren Anhängern.
    Noch am Dienstag hatte die Queen Liz Truss zur neuen britischen Premierministerin ernannt - ihr letzter öffentlicher Auftritt. Immer öfter hatte ihr Sohn, der bisherige Prinz Charles, sie in der Öffentlichkeit vertreten. Als ältester Sohn rückt er nun an die Stelle seiner Mutter. Der neue König des Vereinigten Königreiches heißt King Charles III.
    Über die Trauer in Großbritannien und der ganzen Welt sprechen wir in ZDFheute live mit Königshaus-Expertin Julia Melchior, ZDF-Korrespondent Andreas Stamm in London und ZDF-Hauptstadtkorrespondent Theo Koll.
    Mit Material von AP, dpa und Reuters

    Mehr aus ZDFheute live

    Zum Tod von Queen Elizabeth II.