Hisbollah-Chef Nasrallah getötet

    Nach Angriffen auf Beirut:Hisbollah-Chef Nasrallah getötet

    |
    Hisbollah-Chef Nasrallah laut Israel getötet

    Bei Angriffen auf die libanesische Hauptstadt Beirut hat das israelische Militär Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah getötet. ZDFheute live ordnet ein.

    Bei einem Angriff in Beirut ist der Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah getötet worden. "Hassan Nasrallah ist tot", erklärte Armeesprecher Nadav Shoshani am Samstag im Onlinedienst X. Armeesprecher Avraham sagte gegenüber der Nachrichtenagentur AFP, Nasrallah sei "eliminiert" worden. Die Hisbollah bestätigte den Tod am Samstagmittag.
    Am Freitag griff die israelische Luftwaffe nach eigenen Angaben das Hauptquartier der Hisbollah an, das sich demnach unter in der libanesischen Hauptstadt Beirut unter Wohngebäuden befunden haben soll. Bei dem Angriff seien laut israelischem Militär auch der Hisbollah-Kommandeur Ali Karki und weitere Kommandeure getötet worden.  
    Nasrallah war seit über dreißig Jahren Anführer der Terror-Miliz und galt als einer der bedeutendsten Gegner Israels. Sein Tod wäre ein schwerer Schlag gegen die Hisbollah und gegen den Iran, mit dem Nasrallah eng verbündet war.  
    Welche Auswirkungen hat die Tötung Nasrallahs? Droht der Konflikt im Nahen Osten nun noch weiter zu eskalieren? Darüber spricht Christopher Wehrmann bei ZDFheute live mit Nahost-Experte Daniel Gerlach. Aus Beirut und Tel Aviv berichten ZDF-Reporterin Susana Santina und ZDF-Reporter Dominik Lessmeister. 

    Mehr zum Thema

    Mehr aus ZDFheute live