Umfrage zur Smartphone-Nutzung:Schrittzähler & Co: Viele nutzen Vital-Apps
Schritte, Puls und andere Vitaldaten - fast zwei Drittel nutzen solche Funktionen auf ihrem Smartphone oder per Watch, so eine Studie.
Das Smartphone als Fitnesstracker: Viele nutzen Gesundeitsfunktionen
Quelle: imago
Das Smartphone wird zum Gesundheitstracker: Nach einer Erhebung der Unternehmensberatung Deloitte nutzen fast zwei Drittel - 63 Prozent - der Smartphone-Eigner in Deutschland ihr Mobiltelefon oder eine damit verknüpfte Uhr, um Vital- oder Gesundheitsdaten zu beobachten. Am populärsten ist demnach das Schrittezählen. Diese Funktion nutzen demnach 46 Prozent, wie die Autoren in der am Donnerstag veröffentlichen Studie schreiben.
An zweiter und dritter Stelle folgen die täglich zurückgelegte Entfernung und die Pulsmessung. Lediglich 37 Prozent sagten, dass sie keine Vital- und Gesundheitsdaten per Smartphone oder -watch beobachteten.
Deloitte befragte Ende August in einer repräsentativen Bevölkerungsstichprobe 2.000 Menschen zwischen 16 und 75, von denen 93 Prozent Besitzer eines Smartphones waren.
Smartphone wird für viele Anwendungen genutzt
In der Studie ging es nicht speziell um Gesundheits-Apps. Die Autoren wollten herausfinden, welche der vielen Mobiltelefon-Funktionen tatsächlich genutzt werden. Demnach benutzen viele Kundinnen und Kunden ihr Smartphone oder ihre Smartwatch im Alltag als
eine Art "digitales Schweizermesser" für eine ganze Reihe von Anwendungen, darunter Bank-Transaktionen und Bezahlen, Online-Suche und -Einkauf.
Die Studie legt zudem die Vermutung nahe, dass auch
Bezahlfunktionen gut ankommen. Insgesamt sagten 26 Prozent der Befragten, dass sie sehr oft bis immer mobile Zahldienste nutzen.
Ältere zahlen selten mit Smartphone
Nach Angaben von Deloitte gibt es dazu allerdings keine Vergleichsdaten aus den Vorgängererhebungen der Unternehmensberatung. In Umfragen anderer Unternehmen und Organisationen waren vor einigen Jahren jedoch noch niedrigere Nutzerquoten für mobile Zahldienste ermittelt worden.
Laut Deloitte spielt das Lebensalter eine große Rolle im Nutzerverhalten: In der
Generation 65plus bezahlen demnach gerade einmal elf Prozent der Befragten häufig mit dem Smartphone.
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von Thomas Förster
Quelle: dpa