Italien: Lufthansa darf bei Fluggesellschaft Ita einsteigen

    Italienische Fluggesellschaft:Lufthansa kann bei Ita einsteigen

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    Laut der italienischen Regierung steht dem Einstieg der Lufthansa bei der Staatsairline Ita nichts mehr im Weg. Nun muss die EU dem Deal noch endgültig zustimmen.

    Flugzeuge der ITA Airways und der Lufthansa auf dem Flughafen in Rom.
    Sollte der Deal zustande kommen, hat Lufthansa die Option zur kompletten Übernahme von Ita.
    Quelle: imago images

    Dem Einstieg der Lufthansa bei der staatlichen italienischen Fluggesellschaft Ita steht nach Angaben der italienischen Regierung nichts mehr entgegen. Das Finanzministerium in Rom berichtete am Abend, der EU-Wettbewerbsbehörde in Brüssel seien fristgerecht die erforderlichen Unterlagen zugeleitet worden.
    "Wir erwarten mit Zuversicht die endgültige Genehmigung der Europäischen Kommission, um den Abschluss der Transaktion voranzutreiben", hieß es in einer Mitteilung.
    Valerie Haller
    Schon im Juli stimmte die EU-Kommission grundsätzlich dem Einstieg der Lufthansa zu. An der Börse ordnete Valerie Haller das Geschäft ein.03.07.2024 | 0:59 min

    Offenbar Streit über endgültigen Preis

    Die Verhandlungen zwischen dem italienischen Staat und der deutschen Fluggesellschaft waren nach der längst erzielten grundsätzlichen Einigung in den vergangenen Tagen nochmal ins Stocken geraten.
    Italienischen Presseberichten zufolge gab es Streit über den endgültigen Preis. Dazu hieß es vom Finanzministerium nun, die vorgesehenen wirtschaftlichen Bedingungen hätten sich gegenüber der bereits unterzeichneten Vereinbarung nicht geändert. Von der Lufthansa gab es zunächst keinen Kommentar.

    Zunächst 41 Prozent der Ita-Anteile - komplette Übernahme möglich

    Geplant ist, dass die deutsche Fluggesellschaft für eine Kapitaleinlage von 325 Millionen Euro zunächst 41 Prozent der Anteile an Ita übernimmt. Im Laufe der nächsten Jahre könnte es dann für mehr als 800 Millionen Euro auch zur kompletten Übernahme der ehemaligen Alitalia kommen.
    Die EU-Kommission hatte im Sommer für den Einstieg bereits grundsätzlich grünes Licht gegeben, aber eine Reihe von Bedingungen genannt. Dazu gehörte, dass Start- und Landerechte an Konkurrenten abgegeben werden müssen. Die Verhandlungen über den Einstieg von Europas umsatzstärkstem Luftverkehrskonzern bei der bisherigen italienischen Konkurrenz zogen sich mehr als ein Jahr hin.
    Die Italia Trasporto Aereo (ITA) war 2020 aus der staatlichen Fluglinie Alitalia hervorgegangen, die immer wieder in schwere wirtschaftliche Turbulenzen geraten war. Nach jüngsten Angaben hat das Unternehmen knapp 4.900 Beschäftigte.

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    Quelle: ZDF

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    Quelle: dpa, AFP, Reuters

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