IT-Störung offenbar behoben:Kartenzahlungen funktionieren wieder
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Bundesweit mussten heute viele Menschen mit Bargeld zahlen, weil ihre Kreditkarte nicht funktionierte. Die Störung sei inzwischen behoben, teilt die Deutsche Kreditwirtschaft mit.
Bundesweit hat es seit dem Morgen Probleme mit Kartenzahlungen gegeben.
Quelle: Imago
Das Bezahlen und Geld abheben per Karte funktioniert wieder ohne Einschränkungen. "Die Deutsche Kreditwirtschaft wurde informiert, dass die technische Störung, die zeitweise Zahlungen mit Debit- und Kreditkarten beeinträchtigt hatte, behoben ist", teilte ein Sprecher mit.
Zahlungen an Kassenterminals im Einzelhandel sind mit allen Karten wieder wie gewohnt möglich.
Deutsche Kreditwirtschaft
Seit dem frühen Morgen war es bundesweit zu Störungen bei Kartenzahlungen gekommen. Gegen 16 Uhr gab die Deutsche Kreditwirtschaft schließlich Entwarnung.
Bargeldabhebungen an Geldautomaten mit Einschränkungen möglich
Auch Bargeldabhebungen mit Kredit- oder Debitkarte waren teilweise betroffen, so die Deutsche Kreditwirtschaft. Bargeldabhebungen mit der Girocard an Geldautomaten der Banken und Sparkassen waren aber weiterhin möglich. Die Nutzung der Karten im Ausland war ebenfalls betroffen.
Cyberattacke wird derzeit ausgeschlossen
Grund für die Störung seien Probleme bei einem IT-Dienstleister und bei an diesen angeschlossenen Anbietern, sagte der Sprecher der Deutschen Kreditwirtschaft.
Bei dem betroffenen IT-Dienstleister handelte es sich um das zum US-Konzern Fiserv gehörende Unternehmen First Data, wie ein Unternehmenssprecher auf Anfrage mitteilte. Es habe ein technisches Problem bei einigen Verarbeitungsdiensten vorgelegen.
Probleme mit Kartenzahlungen kommen immer wieder vor
Probleme dieser Art sind zwar flächendeckend und erheblich, doch rekordverdächtig sind sie nicht. Immer wieder kommt es zu Einschränkungen beim bargeldlosen Bezahlen, zuletzt etwa im Mai dieses Jahres, als es wegen Softwarefehlern zu Problemen bei Kartenzahlungsterminals kam.
Vor rund zwei Jahren führten technische Probleme sogar zu mehrtägigen Ausfällen bei Kartenzahlungen. "Diese großflächigen Störungen passieren selten, haben aber enorme Auswirkungen, da viele Menschen sich mittlerweile auf ihre Karten verlassen und kein oder nur wenig Bargeld bei sich tragen im Alltag", teilte Fachanwalt David Riechmann von der Verbraucherzentrale NRW auf Anfrage mit.
Derartige Probleme stellen auch den Einzelhandel vor Herausforderungen. "Für die Handelsunternehmen sind Störungen bei den Kartenzahlungen immer problematisch", teilte der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland, Stefan Genth, mit. "Kundinnen und Kunden sind dann oft verunsichert, ob sie bei ihren Händlerinnen und Händlern mit Karte bezahlen können."
Quelle: dpa
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Quelle: dpa
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