Nach Sturz: Brignones Knie schwerer lädiert als gedacht

Ski-Ass mit Kreuzbandriss:Brignones Knie schwerer lädiert als gedacht

|

Ski-Ass Federica Brignone hat sich bei ihrem Sturz bei den nationalen Meisterschaften im Riesenslalom auch noch das Kreuzband gerissen. Wie lange sie ausfallen wird, ist unklar.

Die Italienerin Federica Brignone wird auf einem Schlitten davongetragen, nachdem sie im Skigebiet Lusia im Fassatal bei einem Riesenslalom gestürzt ist.
Federica Brignone hat sich bei ihrem Sturz schwerer verletzt als zunächst angenommen.
Quelle: dpa

Die Skirennfahrerin Federica Brignone hat sich bei ihrem schweren Sturz bei den italienischen Meisterschaften noch schlimmer am Knie verletzt als zunächst gedacht. Die 34 Jahre alte Weltmeisterin und Gesamtweltcupsiegerin erlitt nicht nur Knochenbrüche, sondern riss sich auch noch das vordere Kreuzband, wie Italiens Wintersportverband Fisi nach einer Untersuchung in einem Krankenhaus in Mailand mitteilte.
Federica Brignone
Federica Brignone hat den Super-G von La Thuile gewonnen und damit vorzeitig den Gesamtweltcup. Sie siegte mit 1/100stel-Sekunde Vorsprung vor Sofia Goggia. Emma Aicher schied aus.14.03.2025 | 8:57 min
Dort war Brignone am Donnerstagabend operiert worden, nachdem sie sich Stunden zuvor bei einem Riesenslalom in Val di Fassa eine mehrfache Fraktur des Schienbeinplateaus und des Wadenbeinkopfes im linken Knie zugezogen hatte. Der Eingriff habe mehrere Stunden gedauert und sei optimal verlaufen, hieß es von der Fisi weiter.
Nach der OP meldete sich Brignone bei Instagram zu Wort: "Wie immer mache ich die Dinge groß oder ich mache sie gar nicht! Dieses Mal habe ich etwas ganz Großes getan (im negativen Sinn)." Daneben postete sie ein Foto von sich im Krankenhaushemd und mit operiertem Knie, die Finger zum Victory-Zeichen geformt.

Brignones Post auf Instagram

Ein Klick für den Datenschutz
Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Instagram nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Instagram übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Instagram informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
Datenschutzeinstellungen anpassen

Nun beginnt das Bangen um Olympia

Die Kreuzbandverletzung werde man in den nächsten Wochen genauer betrachten und entscheiden, wie diese zu behandeln sei. Brignones Reha soll in den nächsten Tagen beginnen. Es ist unklar, wie lange das italienische Ski-Ass ausfallen wird.
Medien spekulieren bereits, dass es zehn Monate dauern könnte, bis die Ausnahmesportlerin wieder in Topform ist. Es dürfte also für Brignone ein Wettlauf gegen die Zeit werden: In genau zehn Monaten stehen die Olympischen Spiele von Mailand und Cortina d'Ampezzo an.

Whatsapp Logo
Quelle: Reuters

Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

Quelle: dpa

Mehr zum Thema