Was Sie zur Nordischen Ski-WM in Trondheim wissen müssen

    FAQ

    Titelkämpfe in Trondheim:Was Sie zur Nordischen Ski-WM wissen müssen

    von Lars Becker
    |

    Vom 27. Februar bis 9. März findet die 55. Nordische Ski-WM statt. In 27 Wettbewerben werden Medaillen vergeben. Die wichtigsten Informationen zu den Titelkämpfen in Trondheim.

    Norwegen, Trondheim, Skisprungschanzen des Granasen Skicenters
    Im Granasen Skicenter in Trondheim werden die WM-Wettkämpfe ausgetragen.
    Quelle: Imago

    Die 55. Nordischen Skiweltmeisterschaften werden vom 26. Februar bis zum 9. März 2025 in Trondheim ausgetragen. Die norwegische Stadt war bereits 1997 Ausrichter der Titelkämpfe. Die wichtigsten Informationen im Überblick.

    Das deutsche Aufgebot

    Der deutsche Skiverband (DSV) hat 35 Athletinnen und Athleten für die Nordische Ski-WM nominiert.




    Was gibt es Neues bei der WM 2025?

    Insgesamt 27 Entscheidungen stehen bei der WM auf dem Plan. Das ist eine Rekordzahl, drei mehr als bei den Titelkämpfen vor zwei Jahren im slowenischen Planica. Erstmals im WM-Programm stehen zwei Entscheidungen in Para-Skilanglauf. In den Sprints in drei verschiedenen Behinderungs-Startklassen (stehend, sitzend, mit Sehbeeinträchtigung) bei Frauen und Männern werden insgesamt sechs Goldmedaillen vergeben.
    Die Nordische Kombiniererin Nathalie Armbruster mit Katze.
    Die 19 Jahre alte Nathalie Armbruster schreibt nicht nur Abi, sondern auch Wintersport-Geschichte. Sie bringt die Nordische Kombination in Deutschland auf ein ganz neues Niveau.14.02.2025 | 10:51 min
    Neu ist auch der Massenstart-Wettbewerb der Kombiniererinnen. Ebenfalls erstmals bei einer WM werden im Skilanglauf bei Männern und Frauen die gleichen Distanzen gelaufen. In der Nordischen Kombination der Männer wird eine der beiden Einzel-Entscheidungen durch ein Compact-Rennen (bei diesem Format sind die Startabstände nach dem Springen festgelegt) ersetzt.

    Skispringerin Schmid könnte Rekord erreichen

    Erfolgreichste Sportlerin aller Zeiten bei Nordischen Ski-Weltmeisterschaften über die Sportarten und Geschlechter hinweg ist die Norwegerin Marit Björgen mit insgesamt 18 WM-Titeln. Ihre Landsfrau Therese Johaug hat 14 Mal Gold auf dem Konto und könnte Björgen bei der WM in Trondheim theoretisch übertreffen.
    Im Skispringen hat die Deutsche Katharina Schmid sieben WM-Titel auf dem Konto und könnte mit einer weiteren Goldmedaille den Österreicher Thomas Morgenstern (achtmal Gold) in der WM-Rekordliste einholen. In der Nordischen Kombination führt der Norweger Jarl Magnus Riiber mit acht Titel die ewige WM-Wertung an - er ist in Trondheim einer der Topfavoriten auf weitere Goldmedaillen.

    Wie war das Abschneiden bei der WM 2023?

    Die Latte für die deutschen nordischen Skiasse liegt in Trondheim extrem hoch: Zwölf Medaillen wurden bei der letzten WM 2023 in Planica gewonnen, das war ein historischer Rekord. Drei Goldmedaillen waren darunter, an allen war Skispringerin Katharina Schmid beteiligt. Sie war damit die erfolgreichste Sportlerin der Titelkämpfe in Slowenien.
    Deutschlands Victoria Carl in Aktion am 15.02.2025 in Falun.
    Victoria Carl ist vor der WM in Topform. Beim Klassikrennen über 10 km im schwedischen Falun musste sie nur Schwedens Ebba Andersson und Norweges Heidi Weng ziehen lassen.15.02.2025 | 7:04 min
    Zur deutschen Rekord-Bilanz bei der WM 2023 steuerte die Skisprung-Sparte sechs Medaillen bei, die Kombinierer holten viermal Edelmetall, die Skilangläufer zwei Plaketten.

    Alle Entscheidungen live bei ZDF und ARD

    Alle WM-Entscheidungen werden von den öffentlich-rechtlichen Sendern live übertragen. Das ZDF zeigt die Events vom Start am 27. Februar (Donnerstag) bis Dienstag (4. März) live, die ARD ab Mittwoch (5. März) bis zum Ende der Titelkämpfe. Auch im Stream sind die Rennen bei ZDF und ARD zu erleben.












    Mehr Wintersport

    Mehr Wintersport-Highlights

    Wintersportlegenden im Porträt

    Sport-Dokus und -Stories