Skisprung-Weltcup der Frauen: Vierter Saisonsieg für Schmid

    Skisprung-Weltcup der Frauen:Schmid feiert in Villach vierten Saisonsieg

    |

    Skispringerin Katharina Schmid beschenkt Bundestrainer Heinz Kuttin an dessen Geburtstag in Villach mit dem vierten Weltcup-Sieg der Saison.

    Katharina Schmid in Aktion am 05.01.25.
    Katharina Schmid holt in Villach den vierten Saisonsieg
    Quelle: IMAGO / GEPA pictures

    Skispringerin Katharina Schmid hat Bundestrainer Heinz Kuttin an dessen Geburtstag mit ihrem vierten Saisonsieg beschenkt. Die Weltmeisterin gewann auf der Normalschanze in Villach vor der zuletzt dreimal hintereinander erfolgreichen Nika Prevc. Mit jetzt 655 Punkten baute Schmid auch ihre Führung im Gesamtweltcup vor der Slowenin (609) aus.

    So schnell gebe ich das Gelbe Trikot nicht her. Damit springt es sich einfach leichter.

    Katharina Schmid, Skispringerin

    Schmid weiter: "Ich wollte heute Vollgas geben, das hat geklappt."
    Selina Freitag in Aktion am 05.01.25.
    Das Skispringen der Frauen in Villach. Kommentatorin: Eike Papsdorf. Moderation: Amelie Stiefvatter. Gast: Pauline Eichhorn.05.01.2025 | 63:25 min

    Kuttin freut sich über Sieg und Platz fünf

    Während die Männer in Bischofshofen bei der Vierschanzentournee sprangen, starteten die Frauen nach ihren Stationen in Garmisch-Partenkirchen und Oberstdorf 100 Kilometer Luftlinie entfernt auf der zweitkleinsten Schanze im Weltcup. Ob es in der kommenden Saison endlich die erste Tournee für Frauen geben wird, soll sich in den nächsten Wochen entscheiden. Schmid flog in Villach auf 95,5 und 97,0 m - und damit am 54. Geburtstag des neuen Cheftrainers Kuttin wie erhofft nach ganz vorne.
    Selina Freitag rundete das starke Ergebnis als Fünfte ab. "So sind sie, meine Mädels", sagte Kuttin: "Wir sind in der kurzen Zeit super zusammengewachsen." Rang drei ging an Jacqueline Seifriedsberger aus Österreich.

    Auch am Montag wird in Villach gesprungen

    In den Punkten landeten aus deutscher Sicht zudem Juliane Seyfarth (15.), Agnes Reich (20.), Anna Hollandt (28.) und Alvine Holz (29.). Am Montag (14.20 Uhr/ZDF) steht in Villach ein weiterer Einzel-Wettkampf auf dem Programm.

    Whatsapp Logo
    Quelle: Reuters

    Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

    Mehr Wintersport-Highlights

    Wintersportlegenden im Porträt

    Sport-Dokus und -Stories