Nordische Ski-WM: Auch das Kombinierer-Team holt Silber

Nordische Ski-WM:Auch das Kombinierer-Team holt Silber

|

Zum Auftakt der Nordischen Ski-WM hat nach Skispringerin Selina Freitag auch das Mixed Team Silber geholt. Gold ging an Norwegen.

Die Kombinierer Jenny Nowak (l.) und Julian Schmid bei der WM in Trondheim
Das deutsche Mixed-Team der Kombinierer gewinnt bei der Nordischen Ski-WM in Trondheim Silber. Gold geht nach Norwegen, Bronze an Österreich.28.02.2025 | 2:34 min
Das deutsche Kombinierer-Team hat bei der WM in Trondheim Silber im Mixed-Wettbewerb gewonnen. Julian Schmid, Jenny Nowak, Nathalie Armbruster und Schlussläufer Vinzenz Geiger mussten sich wie schon bei der WM-Premiere vor zwei Jahren nur Norwegen geschlagen geben.

Wir freuen uns riesig, riesig, riesig.

Nathalie Armbruster

Bronze ging ebenfalls wie 2023 in Planica an Österreich.

Platz drei nach dem Springen

Nach dem Springen auf der Normalschanze lag das deutsche Team noch auf Rang drei hinter Norwegen und Japan. "Norwegen ist der große Favorit auf Gold. Es wäre trotzdem schön, wenn wir sie ärgern können", sagte Geiger angesichts von zunächst 28 Sekunden Rückstand auf Platz eins.
Die Kombinierer Jenny Nowak (l.) und Julian Schmid bei der WM in Trondheim
Der Langlauf der Nordischen Kombinierer im Mixed-Team-Wettbewerb der WM. Kommentatorin: Meili Scheidemann, Moderation: Lena Kesting. Gast: Johannes Rydzek.28.02.2025 | 53:26 min
In der Loipe schnappte sich Schmid direkt den Japaner Akito Watabe und übergab auf Rang zwei, den Nowag und Armbruster gegen die starken Zwillingsschwestern Yuna und Haruka Kasai verteidigten. Die Japanerinnen hatten am Donnerstag Gold und Bronze im Einzel geholt. Für ganz nach vorne reichte es aber nicht. "Am Ende sind wir sehr glücklich mit dem Einstand", sagte Cheftrainer Eric Frenzel:

Wir hätten vielleicht ein bisschen mehr um Gold mitkämpfen wollen, aber Norwegen war leider auf der Schanze und der Loipe sehr stark und hat nichts anbrennen lassen.

Eric Frenzel

Für die Kombinierer geht es am Wochenende direkt Schlag auf Schlag weiter: Die Männer kämpfen am Samstag im Compact-Format um den ersten Einzel-Titel in Trondheim, Armbruster und Co. bestreiten am Sonntag ebenfalls auf der Normalschanze bereits ihren letzten WM-Wettkampf.
Quelle: sid, dpa

Mehr zum Wintersport

Mehr Wintersport-Highlights

Wintersportlegenden im Porträt

Sport-Dokus und -Stories