Tennis-Youngster siegt in München: Diego flippt aus
Tennis-Youngster in München:Diego siegt, flippt aus und dankt Gott
|
Erst Achtelfinaleinzug beim ATP in München, dann Dank an Gott: Der Berliner Tennis-Profi Diego Dedura-Palomero konnte sein Glück nicht fassen und ließ seinen Gefühlen freien Lauf.
Diego Dedura-Palomero jubelt nach dem Sieg.
Quelle: imago
Diego Dedura-Palomero ließ seinen Gefühlen freien Lauf. Das war erwartbar. Und in diesem Fall doch sehr überraschend. Der 17-jährige Berliner ging noch mal hinaus auf den Centre Court beim ATP in München, schrubbte dort mit dem rechten Schuh ein großes Kreuz in die rote Asche - und ließ sich darauf mit weit ausgebreiteten Armen fallen. Etwas theatralisch, aber mit gutem Grund, wie die bisherige Nummer 549 der Tennis-Weltrangliste erklärte.
Dedura-Palomero ist gläubiger Christ
"Ich bin ziemlich gläubig", sagte Dedura-Palomero nach seinem ersten Sieg im ersten Match auf der ATP-Tour, das er beim Spielstand von 7:6 (7:2), 3:0 durch die Aufgabe seines Gegners Denis Shapovalov gewann.
Ich glaube an Gott. Ich glaube er hat mir zum Sieg verholfen.
„
Diego Dedura-Palomero
Vor dem Match habe er "fünf Minuten gebetet", und das Kreuz und das Hinlegen darauf, das sei einfach nur ein Zeichen seiner "Dankbarkeit" gewesen.
Justin Engel gilt als größtes Talent im deutschen Tennis. Trainiert von Philipp Kohlschreiber will der 17-Jährige schnell nach oben auf der Profi-Tour. Sein Vorbild: Rafael Nadal.10.04.2025 | 4:01 min
Ganze Familie Dedura-Palomero im Tennis-Einsatz
Der Sohn einer Litauerin und eines Chilenen sei auf dem Platz ein "Kämpfer bis zum Ende, ich mags gerne auszuflippen, die Leute mitzunehmen", sagt er hinterher. Abseits des Platzes sei er aber eher ein "ruhiger Typ, ich würde mich auch als nett bezeichnen".
Das passt zu seinen Vorbildern: Rafael Nadal und Casper Ruud. Von Nadal, sagt Dedura-Palomero mit einem Lächeln, kenne er "jedes Match". Außerdem trainiert er regelmäßig in der Akademie des Gewinners von 22 Grand Slams auf Mallorca, auch vor der Reise nach München war er dort. Ansonsten trainiert Dedura-Palomero in Berlin unter Anleitung von Vater Cesar. "Im Notfall" komme auch Mutter Rita "zum Einsatz", auch sie eine Tennistrainerin.
Der Tennisprofi und die Ikone Rafael Nadal beendet seine langlebige Tenniskarriere. Im Davis-Cup-Finalturnier im November wird er ein letztes Mal spielen.10.10.2024 | 0:49 min
Dedura-Palomero löst Kumpel Engel ab
Dedura-Palomero ist neben dem auch erst 17 Jahre alten Nürnberger Justin Engel der zweite Teenager, der dem deutschen Tennis etwas Hoffnung für die Zukunft macht. Zunächst war im Oktober Engel der jüngste Deutsche seit Boris Becker 1984 gewesen, der ein Match auf der Tour gewann. Nun hat Dedura-Palomero nachgelegt - mit dem ersten Tour-Sieg eines Spielers aus dem Jahrgang 2008.
Die 81-jährige Tennis-Ikone hat insgesamt sechsmal Wimbledon gewonnen. Nun wurde der Name der amerikanischen Sportlerin auf dem berühmten "Walk of Fame" in Hollywood verewigt. 08.04.2025 | 0:42 min
Beide eint, dass sie Kumpels sind, wie Dedura-Palomero betonte. Am Dienstag trennten sich erst mal ihre Wege - und der Achtelfinalist hofft, dass seiner noch etwas weitergeht. Von Rang 549 der Weltrangliste ist er jetzt auf Rang 376 geklettert. Ziele? Ach, im Tennis gehe es doch "immer auf und ab, man kann nie sagen, was passieren wird", sagt Dedura-Palomero, aber eines sei klar: "Alles passiert aus einem Grund."
Quelle: Reuters
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.
Um dir eine optimale Website der ZDFmediathek, ZDFheute und ZDFtivi präsentieren zu können, setzen wir Cookies und vergleichbare Techniken ein. Einige der eingesetzten Techniken sind unbedingt erforderlich für unser Angebot. Mit deiner Zustimmung dürfen wir und unsere Dienstleister darüber hinaus Informationen auf deinem Gerät speichern und/oder abrufen. Dabei geben wir deine Daten ohne deine Einwilligung nicht an Dritte weiter, die nicht unsere direkten Dienstleister sind. Wir verwenden deine Daten auch nicht zu kommerziellen Zwecken.
Zustimmungspflichtige Datenverarbeitung • Personalisierung: Die Speicherung von bestimmten Interaktionen ermöglicht uns, dein Erlebnis im Angebot des ZDF an dich anzupassen und Personalisierungsfunktionen anzubieten. Dabei personalisieren wir ausschließlich auf Basis deiner Nutzung der ZDFmediathek, der ZDFheute und ZDFtivi. Daten von Dritten werden von uns nicht verwendet. • Social Media und externe Drittsysteme: Wir nutzen Social-Media-Tools und Dienste von anderen Anbietern. Unter anderem um das Teilen von Inhalten zu ermöglichen.
Du kannst entscheiden, für welche Zwecke wir deine Daten speichern und verarbeiten dürfen. Dies betrifft nur dein aktuell genutztes Gerät. Mit "Zustimmen" erklärst du deine Zustimmung zu unserer Datenverarbeitung, für die wir deine Einwilligung benötigen. Oder du legst unter "Einstellungen/Ablehnen" fest, welchen Zwecken du deine Zustimmung gibst und welchen nicht. Deine Datenschutzeinstellungen kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in deinen Einstellungen widerrufen oder ändern.