Steinhauser, Brenner: Neue Generation bei Deutschland Tour
Steinhauser und Brenner:Neue Generation bei der Deutschland Tour
von Benno Krieger
|
Sie zählen bei der Deutschland Tour nicht zu den Favoriten, verdienen aber Beachtung: Marco Brenner und Georg Steinhauser könnten die Zukunft des deutsche Radsports sein.
Gewann im Juni mit 21 Jahren die Deutsche Meisterschaft auf der Straße: Marco Brenner.
Quelle: dpa
Die Deutschland Tour hat in diesem Jahr zum ersten Mal seit ihrem Neustart 2018 in Bayern begonnen. Dort kommen die Talente Marco Brenner und Georg Steinhauser her. Sie wollen die fünftägige Rundfahrt nutzen, um auf eine neue Generation in Deutschland aufmerksam zu machen. Die erste Etappe führt am Donnerstag von Schweinfurt nach Heilbronn - live im ZDF ab 15:05 Uhr.
Jonathan Milan ist der erste Sieger der Deutschland-Tour 2024. Der Italiener gewinnt das Einzelzeitfahren in der Zeit von 3:16 Minuten.21.08.2024 | 0:38 min
Denn der ewige Bergtrikot-Jäger Simon Geschke beendet zum Ende der Saison seine Karriere und ist zum letzten Mal bei der Rundfahrt dabei. Andere erfahrene Deutsche, wie der ehemalige Deutschland Tour-Sieger Nils Politt, die Sprinter Phil Bauhaus und Pascal Ackermann oder die etablierten Maximilian Schachmann, Lennard Kämna und Emanuel Buchmann gehen nicht an den Start. Der Weg für die Jungen ist also frei.
Brenner jüngster deutscher Straßen-Meister seit 2005
Marco Brenner, 21 Jahre alt, hat im Juni das Straßenrennen um die Deutsche Meisterschaft gewonnen, als jüngster deutscher Fahrer seit Gerald Ciolek 2005. Dabei ließ er die erfahrenen Nils Politt, Simon Geschke und Georg Zimmermann hinter sich.
Bei der Deutschland Tour wird er als Titelträger die deutschen Landesfarben auf dem Trikot tragen. "Ich freue mich mega hier in der Heimat zu fahren, da ist die Vorfreude ganz groß", sagt Brenner im ZDF-Interview.
In Schweinfurt fällt der Startschuss zur Deutschland-Tour. Eine neue Generation deutscher Radprofis will bei dieser fünftägigen Rundfahrt auf sich aufmerksam machen.21.08.2024 | 1:27 min
Marco Brenners Durchbruch im neuen Team
Der Augsburger ließ sein Talent schon früh aufblitzen. Mit 17 Jahren gewann er Bronze bei der Junioren-WM im Zeitfahren und bereits 2022 fuhr er mit der Vuelta Espana seine erste Grandtour. Marcel Sieberg, Ex-Radprofi und sportlicher Leiter des zweitklassigen Teams Tudor Pro Cycling bescheinigt Brenner ein "riesiges Potenzial" und verpflichtete das große Talent zu Beginn des Jahres.
Im neuen Team landete Brenner im Frühjahr direkt seinen ersten Profisieg und gewann 2024 neben dem Deutschen Meistertitel bei zwei Rundfahrten die Nachwuchsfahrerwertung. "Dieses Jahr war die erste Saison, die von Anfang an solide war, wo ich mich auch die ganze Zeit steigern konnte", so Brenner.
Am Mittwoch startet die Deutschland Tour 2024. Fünf Renntage stehen an, die Fans können sich auf Giro-Etappensieger Georg Steinhauser und Altmeister Simon Geschke freuen.
FAQ
Bei der Deutschland Tour, wo einige Etappen ein ähnliches Profil haben wie der Kurs der Deutschen Meisterschaft, will Brenner "einfach versuchen offensiv zu fahren" und am Ende der Etappen seine Spritzigkeit an den Anstiegen ausnutzen.
Und für die flacheren Etappenteile hat das Team von Brenner mit Marius Mayrhofer (23) ein weiteren aussichtsreichen deutschen Fahrer in ihren Reihen.
Ekstase beim Giro d'Italia: Georg Steinhauser wird für seinen Etappensieg von Teammitgliedern gefeiert.
Quelle: Marco Alpozzi/LaPresse via ZUMA Press/dpa
Steinhauser gewinnt Giro-Etappe vor Pogacar
Für den 22-jährigen Georg Steinhauser ist der Knoten im Mai beim Giro d'Italia geplatzt. Dort gewann als bisher einziger Deutscher 2024 eine Etappe bei einer Grand-Tour, als er bei einer Bergankunft Tadej Pogacar hinter sich ließ. Zudem wurde er noch zweimal Etappendritter und schließlich Dritter in der Bergwertung. Der Westallgäuer war bei seiner ersten Grand-Tour direkt an der Weltspitze dran.
Nach dem erfolgreichen, aber kräftezehrenden Giro d´Italia musste Steinhauser im Juni bei der Tour de Suisse aufgeben und bestritt seitdem kein Rennen mehr. Anfang August hatte er zudem eine leichte Corona-Infektion, die er jedoch gut überstanden hat.
Nach der langen Pause freut sich der Neffe des ehemaligen Tour-de-France-Siegers Jan Ullrich besonders auf seine erste Deutschland Tour.
"Wenn gesundheitlich alles klappt", will Steinhauser versuchen, bei der Deutschland Tour in die Ausreißergruppen zu gehen. So wie er auch beim Giro d'Italia für Furore gesorgt hat.
Favoriten sind andere
Zu den großen Favoriten der Rundfahrt zählen allerdings weder Marco Brenner noch Georg Steinhauser, da den beiden eher steile Etappenfinals in den Bergen liegen, die es so bei der Deutschland Tour nicht gibt. Trotzdem haben beide in diesem Jahr schon gezeigt, dass sie die Erfahrenen sehr wohl überraschen können.
Jan Ullrich über Doping, seine Abstürze und sein Kampf zurück ins Leben. Er spricht zudem über die Verantwortung des Weltverbandes und die Leistung der heutigen Stars.