Radsport: Tour de France 2027 startet in Schottland

    Radsport:Tour de France 2027 startet in Schottland

    |

    Die Tour de France 2027 wird im schottischen Edinburgh starten. Dies gab Tour-Veranstalter ASO bekannt.

    Die Teilnehmer der Tour de France (Archivbild von 2024)
    Die Teilnehmer der Tour de France (Archivbild von 2024)
    Quelle: dpa / Jerome Delay

    Die Tour de France 2027 wird im schottischen Edinburgh starten. Dies gab Tour-Veranstalter ASO am Mittwoch bekannt. Die ersten drei Etappen der 114. Frankreich-Rundfahrt in zwei Jahren werden demnach durch Schottland, England und Wales führen. Weitere Informationen sollen erst im Herbst veröffentlicht werden.
    Nach dem Auftakt in London 2007 und in Yorkshire 2014 ist es der dritte Start der Tour in Großbritannien.
    Auch die Tour de France Femmes wird 2027 im Vereinigten Königreich beginnen. Ein Startort wird noch bekannt gegeben.

    Tour-Starts im Ausland keine Ausnahme mehr

    Tour-Starts im Ausland sind mittlerweile eher Regel als Ausnahme. Die vergangenen Ausgaben wurden in Kopenhagen (2022), Bilbao (2023) und Florenz (2024) gestartet. In diesem Jahr wird das Peloton in Lille auf die dreiwöchige Reise geschickt, 2026 geht es in Barcelona los. Die letztjährige Tour de France gewann der Slowene Tadej Pogacar.
    Rad-WM
    Mit dem Sieg bei der Straßen-WM schafft Tadej Pogačar Eindrucksvolles: Erst als Dritter überhaupt gewinnt er den Giro d’Italia, die Tour de France und den WM-Titel in einem Jahr.30.09.2024 | 1:13 min
    Der letzte Auftakt auf der britischen Insel im Jahr 2014 hatte große Begeisterung ausgelöst, mehr als drei Millionen Menschen hatten die Straßen gesäumt. "Der Erfolg in der Bevölkerung war absolut phänomenal", erinnerte sich Tour-Direktor Christian Prudhomme.

    Whatsapp Logo
    Quelle: Reuters

    Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

    Quelle: dpa, SID

    Mehr zum Thema