Nach Crash mit Postauto: Evenepoel erleidet Knochenbrüche

    Crash mit einem Postauto:Rad-Star Evenepoel erleidet Knochenbrüche

    |

    Nach einer Kollision mit einem Postauto liegt Radsport-Star Remco Evenepoel im Krankenhaus. Sein Team bestätigte, dass der Belgier mehrere Knochenbrüche erlitten hat.

    Remco Evenepoel am 12.10.24.
    Remco Evenepoel (Archiv) war bei einer Trainingsfahrt gegen eine plötzlich aufschwingende Postautotür gekracht.
    Quelle: AFP

    Der belgische Doppel-Olympiasieger Remco Evenepoel hat bei einem Trainingsunfall mehrere Knochenbrüche erlitten. Das teilte sein Radrennstall Soudal-Quick Step mit. Demnach trug der 24 Jahre alte Radprofi Brüche an der Rippe, dem rechten Schulterblatt und der rechten Hand davon.

    Unfall in der Nähe von Brüssel

    Evenepoel war bei einer Trainingsfahrt in der Kleinstadt Gooik, nordwestlich der Metropole Brüssel, gegen eine plötzlich aufschwingende Autotür gekracht, berichtete die belgische Nachrichtenagentur "Belga". Der Vater des Radprofis sagte der Tageszeitung "Het Nieuwsblad", sein Sohn habe der Schwingtür eines Post-Fahrzeuges nicht mehr ausweichen können.

    Er hat uns bereits eine Nachricht geschickt, also hoffen wir, dass alles in Ordnung ist

    Remco Evenepoels Vater Patrick

    Nach dem Vorfall soll der Paris-Goldmedaillengewinner bei vollem Bewusstsein gewesen sein. Auf Fotos von der Unfallstelle ist zu sehen, dass das Oberrohr seines goldfarbenen Rennrads durchgebrochen ist. Evenepoel selbst saß aufrecht vor dem Krankenwagen.
    Evenepoel wurde ins Krankenhaus nach Anderlecht zu ersten Untersuchungen gebracht. Über seine weiteren Behandlungen soll im Krankenhaus in Herentals entschieden werden.
    Zwei Teilnehmer des TCR 2024
    Erschöpfung, Überwindung, Hochgefühle: die deutschen Ultracycling-Athleten Jana Kesenheimer und Joschka Völkel beim TCR, dem härtesten Radrennen der Welt - über 4000 km ohne Hilfe.25.10.2024 | 43:29 min

    Evenepoel hatte schon zwei schwere Stürze

    Es war nicht der erste heftige Sturz in Evenepoels Radkarriere. 2020 erlitt er nach einem schlimmen Crash bei der Lombardei-Rundfahrt einen Beckenbruch und musste lange pausieren. Im vergangenen Jahr erwischte es ihn auch bei dem heftigen Massensturz während der Baskenland-Rundfahrt, als er Brüche am Schulterblatt und dem Schlüsselbein erlitt.
    Der Radstar hatte bei den Olympischen Sommerspielen von Paris das Zeitfahren und das Straßenrennen gewonnen. Ende September war er zudem zum zweiten Mal Zeitfahr-Weltmeister geworden. Wie sehr der Sturz Evenepoels Saisonplanung beeinträchtigt, ist noch fraglich. Im Februar wollte er wieder ins Wettkampfgeschehen eingreifen.

    Whatsapp Logo
    Quelle: Reuters

    Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

    Quelle: sid, dpa
    Thema

    Mehr zum Thema Sicherheit im Radsport