Olympia 2024: Neugebauer zur Halbzeit auf Goldkurs

    Zehnkämpfer auf Goldkurs:Die Reifeprüfung des Leo Neugebauer

    von Susanne Rohlfing
    |

    Leo Neugebauer liegt im Zehnkampf zur Halbzeit nur knapp hinter seinem Rekordergebnis und damit auf Goldkurs. Jetzt heißt es, die Fehler der WM nicht zu wiederholen.

    Der deutsche Zehnkämpfer Leo Neugebauer freut sich beim Hochsprung.
    Im Hochsprung haut Zehnkämpfer Leo Neugebauer mit übersprungenen 2,05 m einen raus.
    Quelle: Imago

    Bei 2,05 Metern im Hochsprung ließ Leo Neugebauer seinem extrovertierten Ich freien Lauf. Mit rudernden Armen forderte er das Publikum zum rhythmischen Klatschen auf. Einmal fiel die Latte, beim zweiten Versuch blieb sie liegen. Neugebauer ballte die Fäuste, zeigte seinen beachtlichen Bizeps und brüllte seine Freude heraus.

    Neugebauer nach Tag eins in Führung

    Nach einem kleinen Tief im Kugelstoßen war er zurück in der Spur. Am Ende des ersten Leichtathletik-Tages der Olympischen Spiele in Paris hat der für Stuttgart startende Zehnkämpfer Teil eins seiner Reifeprüfung auf internationalem Parkett solide bestanden. Er geht als Führender in die Pause.

    Jetzt heißt es cool bleiben und sein Ding machen.

    Leo Neugebauer

    Der Halter des deutschen Rekords sammelte 4.650 Zähler. "Ich bin sehr zufrieden, alles war sehr konsistent", gab Neugebauer zu Protokoll - bevor er sich ungewöhnlich schnell zur Erholung davon machte. "Die Arbeit ist noch nicht mal annährend fertig, erst nach dem Stabhochsprung weiß man so ungefähr, wo man liegt."

    Owens-Delerme zur Halbzeit Zweiter

    Auf Platz zwei folgt Ayden Owens-Delerme aus Puerto Rico mit 4.608 Punkten vor dem EM-Zweiten Sander Skotheim aus Norwegen (4.588). Tokio-Olympiasieger Damian Warner aus Kanada liegt mit 4.561 Punkten auf Rang vier, gefolgt von Europameister Johannes Erm aus Estland (4.510).
    Weltmeister Pierce Lepage (Kanada) und Weltrekordler und Lokalmatador Kevin Mayer hatten ihren Start verletzungsbedingt absagen müssen.
    Der deutsche Zehnkämpfer Niklas Kaul ist enttäuscht.
    Ratlos: Niklas Kaul belegt nach Tag eins im Zehnkampf nur den 20. Platz.
    Quelle: dpa / Sven Hoppe

    Kaul mit Problemen am ersten Tag

    Der ehemalige Welt- und Europameister Niklas Kaul erwischte einen schwachen Tag und liegt zur Halbzeit mit 4.041 Punkten auf Rang 20. Der 26-Jährige hat seine Stärken in der zweiten Hälfte des Wettbewerbs, da gelingt ihm oft noch eine fulminante Aufholjagd. Allerdings müsste er sich diesmal sehr deutlich steigern, um das innerdeutsche Duell in Paris noch für sich zu entscheiden.
    "Was mich am meisten ärgert ist, dass ich nicht weiß, warum", sagte Kaul: "Ich habe mich gut gefühlt die letzten Tage." Besonders kaputt sei er auch nicht, kein Zwicken und Zwacken in den Muskeln: "Wenn man nicht an sein Leistungsmaximum drankommt, dann tut einem auch nichts weh."
    Niklas Kaul und Leo Neugebauer (r.) bei den Leichtathletik Weltmeisterschaften am 25.08.23.
    Niklas Kaul und Leo Neugebauer sind zwei der besten Zehnkämpfer der Welt. Ihr Ziel: der Olympiasieg. Ihr größter Konkurrent: der jeweils andere. Gibt es in Paris ein Duell um Gold?13.07.2024 | 43:45 min
    Dritter Deutscher im Bunde ist in Paris nach der Corona-bedingten Absage von Manuel Eitel der Hallenser Till Steinforth, er liegt nach dem ersten Tag mit 4.336 Punkten auf Rang zwölf.

    Ganz große Bühne noch ungewohnt für Neugebauer

    "Leo muss noch zeigen, dass er auch außerhalb der College-Wettbewerbe in den USA richtig gut performen kann", sagte der deutsche Zehnkampf-Bundestrainer Frank Müller zuletzt über seinen Besten. Neugebauer hatte sich im vergangenen Jahr auf 8.836 Punkte verbessert und den 39 Jahre alten Deutschen Rekord von Jürgen Hingsen gebrochen.
    In diesem Jahr steigerte er sich auf 8.961 Punkte, nur fünf Zehnkämpfer weltweit waren jemals besser. Diese Top-Leistungen gelangen ihm jeweils auf der im Vergleich zu Olympia oder Weltmeisterschaften beschaulichen Bühne der US-College-Meisterschaften.

    Auch bei WM führte Neugebauer zur Halbzeit

    Zur WM im vergangenen Jahr kam Neugebauer als Shooting-Star, auch dort führte er nach dem ersten Tag. Aber er ließ sich von seinen Emotionen mitreißen: Selfies mit den Fans, Interviews in Dauerschleife, er nahm in der Pause alles mit, anstatt sich für Tag zwei zu erholen. Deshalb also bekam das extrovertierte Ich in Paris ein bisschen Pause, blieben Neugebauers Statements kurz.
    Neugebauers Einzel-Leistungen in Paris - 10,67 Sekunden über 100 Meter, 7,98 Meter im Weitsprung, 16,55 Meter im Kugelstoßen 2,05 Meter im Hochsprung und 47,70 Sekunden über 400 Meter - lagen im Bereich seines Rekord-Zehnkampfs (10,64/7,88/17,46/2,07/48,03), mal ein bisschen drüber (Weitsprung und 400 Meter), mal etwas mehr drunter (Kugelstoßen). Insgesamt fehlen ihm lediglich 35 Punkte zum damaligen Zwischenstand.

    Olympia "Relive"
    Quelle: ZDF

    Sie wollen zu den Olympischen Spielen 2024 stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News zu den Olympischen Spielen direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

    News zu Olympia

    Olympia Kompakt - Die wichtigsten Momente

    Beeindruckende Athlet*innen auf dem Weg nach Paris 2024

    Mehr zu Olympia